Ein Bus rollte auf einen anderen und verletzte einen Busfahrer tödlich. Rettungskräfte haben die Unfallstelle abgeschirmt. (Foto: dpa Bildfunk, Jürgen Meyer)

Nach tödlichem Unfall bei Rottenburg

Tiefe Betroffenheit bei Narren in Dettingen, Mössingen und Ofterdingen

Stand

Nach dem tödlichen Busunfall in Rottenburg-Dettingen herrscht bei den Menschen große Betroffenheit. Nach einem Fasnetsumzug war ein Mann von zwei Bussen eingeklemmt worden.

Ein 68-Jähriger wurde von zwei Bussen, die beide voll besetzt waren mit Narren, eingeklemmt und tödlich verletzt. Laut SWR-Informationen war der Mann Busfahrer für die Narrenzunft "Original Steinlachtaler Fasnachts-Verein 1994 e.V. Mössingen" im Kreis Tübingen. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar.

Bus rollte führerlos langsam los

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 68-Jährige eine Fehlfunktion der Bustür beheben, weshalb er aus dem Bus ausstieg. Als dieser auf dem abschüssigen Gelände langsam losrollte, versuchte der Mann zurück zum Einstieg zu gelangen. Dabei wurde er zwischen dem rollenden Bus und einem weiteren Bus eingeklemmt, der gerade quer vorbeifahren wollte. Die Feuerwehr befreite den schwer verletzten Mann. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg, Patrick Hartmann, sagte dem SWR:

Viele mussten Unglück miterleben

Der Unfall ereignete sich am Sonntag nach dem traditionellen Fasnetsumzug im Rottenburger Stadtteil Dettingen. In beiden Bussen saßen Mitglieder der Narrenzünfte aus Mössingen und Ofterdingen. Viele haben das Unglück mit angesehen. Die Narrenzunft Mössingen schreibt auf Instagram: "In stillem Gedenken an unseren Busfahrer Dieter."

Unfallstelle in Rottenburg-Dettingen nach Fasnetsumzug (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Trauer in Rottenburg-Dettingen: Eine Kerze am Straßenrand für den getöteten Busfahrer.

Narren tief erschüttert

Auch der Veranstalter, die Dettinger Narrenzunft, ist erschüttert. In Gedanken sei man bei der Familie und allen Angehörigen des Verunglückten, sagte Evelyn Fuhrer von der Narrenzunft Dettingen. Als die Nachricht nach und nach im Ort bekannt wurde, habe der Verein die Veranstaltung gestoppt. An Weiterfeiern sei nicht mehr zu denken gewesen, so Fuhrer.

Notfallseelsorger im Einsatz

Mehrere Notfallseelsorger kümmerten sich am Sonntagabend um die Menschen in Dettingen. Und auch am Montag waren Helfer im Einsatz, darunter der leitende Notfallseelsorger im Kreis Tübingen, Pfarrer Andreas Kopp. Es sei wichtig, jetzt und in den kommenden Tagen für die Betroffenen da zu sein. All jenen, die den Unfall beobachtet haben und die das Erlebte nicht loslässt, rät er, sich telefonisch über die 112 Hilfe zu holen. Sie würden dann an einen Notfallseelsorger weitergeleitet.

Schwere Verkehrsunfälle in BW

Schwäbisch Hall

Autofahrer prallt gegen Baum Tödlicher Verkehrsunfall in Schwäbisch Hall

Bei einem Verkehrsunfall in Schwäbisch Hall ist am Donnerstagabend ein Autofahrer gestorben. Er sei von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, so die Polizei.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Keine Kontrolle mehr Betrunkener Mann am Steuer - Unfall auf A5 bei Rastatt

Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend auf der A5 bei Rastatt die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen schweren Unfall verursacht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR