Das Kundenzentrum und Hauptgebäude der Stadtwerke Konstanz. (Foto: Pressestelle, Das Kundenzentrum und Hauptgebäude der Stadtwerke Konstanz. )

Umstrittenes Vorhaben: Entscheidung vertagt

Teilverkauf der Konstanzer Stadtwerke überraschend nicht im Gemeinderat

Stand
AUTOR/IN
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Der Gemeinderat Konstanz hat nicht wie geplant über den Teilverkauf der Stadtwerke an die Thüga beraten. Eine Zusammenarbeit mit der Thüga ist laut Stadtwerke weiterhin das Ziel.

Der Teilverkauf der Stadtwerke Konstanz an den Münchner Energie- und Wasserdienstleistungskonzern Thüga ist am Donnerstag überraschend doch nicht im Gemeinderat verhandelt worden. Wie die Stadt mitteilte, hatte Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) den Tagesordnungspunkt abgesetzt. Als Grund nannten sowohl die Stadt als auch die Stadtwerke Konstanz, dass keine breite Mehrheit im Gemeinderat absehbar war. Wann die Entscheidung nachgeholt werden soll, ist noch unklar. Das Thema ist im Gemeinderat und bei Umweltschutzverbänden umstritten. Wie die Stadtwerke am Freitag in ihrer Bilanz-Pressekonferenz mitteilten, sei das Ziel weiterhin, mit der Thüga künftig in Projekten zu kooperieren.

Was verhandelt werden sollte:

Bisher sind die Stadtwerke Konstanz zu 100 Prozent in städtischer Hand. Geplant ist, dass die Stadtwerke Konstanz eine neue Energiesparte gründen. Rund 25 Prozent dieser Sparte sollen dann laut Sitzungsvorlage an die Thüga-Gruppe verkauft werden. Am Donnerstag sollte entschieden werden, ob Stadtwerke und Thüga eine Absichtserklärung zur Gründung eines gemeinsamen Unternehmens abschließen.

Laut Sitzungsvorlage würde eine strategische Partnerschaft unter anderem einen Austausch in einem Stadtwerke-Netzwerk fördern. Zudem soll die Kooperation einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, die Stadtwerke Konstanz von einem "Gasversorger" zu einem "Wärmedienstleister" zu entwickeln und somit die Klimaschutzstrategie der Stadt Konstanz voranzutreiben und zu beschleunigen.

Einige Gemeinderäte und Umweltverbände kritisieren Teilverkauf

Der Schritt ist im Gemeinderat umstritten - aber auch die Umweltschutzverbände NABU und BUND sowie Fridays for Future kritisieren die Verkaufsverhandlungen in einer gemeinsamen Stellungnahme. Sie befürchten einen Kontrollverlust des Gemeinderates und eine stärkere Renditeausrichtung der Konstanzer Stadtwerke.

"Durch den Teilverkauf hebelt sich der Gemeinderat selbst aus und verliert seine Kontrollfunktion bei dem wichtigsten Unternehmen der Stadt. Und das gerade zum Beginn einer großen Transformation, in der noch nicht klar ist, wie die Interessen der Thüga mit denen der Stadt und der Energiewende überlappen."

In der Stellungnahme wird zudem kritisiert, dass ausschließlich die Gewinnsparten der Stadtwerke verkauft werden sollen. "Die Konstanzer Stadtwerke haben, so wie alle Stadtwerke, Gewinn- und Verlustsparten. Die Gewinne der einen Sparte, also Trinkwasser, Energie-, Telekommunikation und Sonderfall in Konstanz, Fähren, finanzieren die Verluste der anderen Sparte, also vor allem ÖPNV und Bäder", heißt es. Durch den Verkauf würde ein Viertel der Gewinne in Zukunft fehlen, bevor die Verlustsparten finanziert werden könnten. "Entweder die Stadtwerke erhöhen beträchtlich ihre Gewinne oder es steht weniger Geld für einen guten ÖPNV zur Verfügung", so Lorenz Mattes vom NABU. Die Verbände hatten für Donnerstag im Vorfeld der Gemeinderatssitzung zu einer Mahnwache aufgerufen. Ob sie trotz der Absage stattfindet, ist unklar. Darüber hinaus hatte die Linke Liste für Donnerstag einen Antrag für einen Bürgerentscheid zu dem Thema gestellt.

Verkaufssumme nicht bekannt

Für wie viel Geld die Anteile der Stadtwerke verkauft werden sollen und ob auch das Trinkwassernetz betroffen ist, ist noch unklar. Ebenso, wie sich der Verkauf auf die Strom- und Gaspreise in Konstanz auswirken würde. Sollte der Gemeinderat zustimmen, würde ein sogenannter Konsortialvertrag noch in diesem Jahr ausgearbeitet und unterzeichnet werden.

Die Thüga-Gruppe besteht aus rund 100 Stadtwerken und Regionalversorgern, die deutschlandweit viereinhalb Millionen​ Strom-, zwei Millionen Gas- und eine Million Wasserkunden versorgen.

Mehr aus dem Kreis Konstanz

Konstanz

Gemeinderat beschließt neues Modell Konstanzer Kita-Gebühren hängen bald vom Einkommen ab

Der Konstanzer Gemeinderat hat ein neues Modell für Kita-Gebühren beschlossen. Wie viel Eltern künftig für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen, soll vom Einkommen abhängen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Radolfzell

Nach Sturmschäden an der Strecke Züge zwischen Radolfzell und Konstanz fahren wieder

Die Schäden an der Bahnstrecke Konstanz-Radolfzell sind behoben. Die Züge fahren wieder. Der Bahnverkehr war seit dem Unwetter vergangene Woche für Reparaturen an der Oberleitung eingestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Singen

Millioneninvestition in Standort Takeda setzt auf Dengue-Impfstoff aus Singen

Das Pharmaunternehmen Takeda wird seinen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber künftig in Singen herstellen. Am Dienstag wurde ein neues Produktionsgebäude eingeweiht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wangen im Allgäu

Weiterer tödlicher Badeunfall Vermisster Mann tot aus Seerhein bei Konstanz geborgen

Der seit Samstag im Konstanzer Seerhein vermisste Schwimmer ist tot. Am Dienstag wurde seine Leiche geborgen. Bereits am Wochenende war ein junger Mann im Blausee bei Wangen ertrunken.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Moos

Tradition aus dem 18. Jahrhundert Pilger bei Mooser Wasserprozession auf Booten unterwegs

Auf dem Untersee hat am Montag die traditionelle Mooser Wasserprozession stattgefunden. Sie ist einer der Höhepunkte des Hausherrenfestes in Radolfzell.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Aufräumarbeiten laufen Mehrere Freibäder am Bodensee nach Unwetter immer noch geschlossen

An diesem Wochenende soll es in der Region Bodensee-Oberschwaben wieder richtig heiß werden. Doch nach dem Unwetter der vergangenen Tage bleiben mehrere Freibäder geschlossen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg