Kinder und Erzieherinnen sitzen in einer Kita im Kreis.  (Foto: dpa Bildfunk, Monika Skolimowska)

Gemeinderat beschließt neues Modell

Konstanzer Kita-Gebühren hängen bald vom Einkommen ab

Stand
AUTOR/IN
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Der Konstanzer Gemeinderat hat ein neues Modell für Kita-Gebühren beschlossen. Wie viel Eltern künftig für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen, soll vom Einkommen abhängen.

Die Konstanzer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben am Dienstag mehrheitlich ein neues Modell zur Gestaltung der Kita-Gebühren beschlossen. Besserverdiener sollen ab kommendem Jahr mehr bezahlen.

Dass die Kita-Gebühren ab 2024 um 25 Prozent steigen, steht bereits fest. Das hatte der Gemeinderat im März beschlossen. Der Grund: Die Kita-Gebühren wurden seit Jahren nicht angehoben, nun sei die Schere zwischen Kostenentwicklung und Elternanteilen zu weit auseinander, so Alfred Kaufmann, der Leiter des Sozial- und Jugendamts in Konstanz, gegenüber dem SWR.

Laut Kaufmann empfiehlt der baden-württembergische Städtetag, dass der Elternbeitrag 20 Prozent der Kosten einer Kindertagesstätte decken soll. In Konstanz liege man bei knapp elf Prozent, so Kaufmann. Weitere Kosten würden durch Landeszuschüsse und von der Stadt finanziert.

Sozialverträgliche Kita-Gebühren in Konstanz?

Die Erhöhung um diese 25 Prozent soll so verteilt werden, dass Haushalte mit höherem Einkommen stärker und Haushalte mit geringerem Einkommen weniger belastet werden. Gestaffelt werden soll in insgesamt vier Einkommensstufen. Für einen Ganztagesplatz eines Kindes unter drei Jahren steigen die Gebühren laut Sitzungsvorlage von aktuell rund 230 Euro - je nach Einkommen - auf Summen zwischen 250 und knapp 400 Euro pro Monat.

Der Gemeinderat hat am Dienstag das neue einkommensabhängige Modell beschlossen. Über einen entsprechenden Satzungsbeschluss soll im November abgestimmt werden. Die neuen Kita-Gebühren sollen ab Januar gelten.

Modell wird schon länger in Konstanz diskutiert

Die Neustrukturierung der Kita-Gebühren in Konstanz wird seit mehreren Monaten diskutiert. Daran beteiligt waren verschiedene Gruppe. Es hatte unter anderem eine Petition gegeben und etliche Treffen zwischen Elternvertretern verschiedener Einrichtungen und der Stadt. Die Stadt empfand den Prozess als "konstruktiv und von allen Seiten durch Offenheit und gegenseitiges Verständnis für die herausfordernde Situation geprägt".

In Baden-Württemberg bestimmt jede Kommune die Kita-Gebühren selbst. Für viele Familien in Baden-Württemberg werden steigende Gebühren für die Kinderbetreuung zu einer finanziellen Herausforderung.

Mehr zu Kinderbetreuung in BW

Baden-Württemberg

Unterschiedliche Gebühren in Kommunen Kinderbetreuung in BW: Steigende Kita-Gebühren belasten Familien

In Heilbronn kostenlos, in Heidelberg 450 Euro: Wie hoch die Gebühr für die Kinderbetreuung ist, hängt davon ab, wo man wohnt. Für Familien werden steigende Kosten zum Problem.

Freiburg

Eltern werden mehr belastet Stadt Freiburg erhöht Kita-Gebühren ab Herbst um zehn Prozent

In Freiburg werden ab September die Kita-Gebühren der Stadt steigen. Das hat der Gemeinderat am Dienstag Abend beschlossen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Studie vergleicht zwischen Bundesländern Weniger Bedarf in BW und trotzdem zu wenig Betreuungsplätze

Laut einer Studie wollen in BW knapp die Hälfte der Eltern ein Betreuungsplatz für ihre Kleinkinder. Weniger als in anderen Bundesländern. Trotzdem fehlen weiterhin Kita-Plätze.

Baden-Württemberg

Aktion mit Starköchin für FDP nicht genug Hungrige Kinder in Schule und Kita: Kritik an BW-Regierung

BW-Sozialminister Manfred Lucha will Kindern gesundes Essen schmackhaft machen. Wenn Kinder unfreiwillig hungrig in die Schule kämen, nütze das nichts, moniert die Opposition.

Stuttgart

Trommeln gegen die "Kita-Krise" "Kitastrophe": Eltern demonstrieren mit Erzieherinnen

In der Not vereint: Eltern und Kita-Mitarbeitende demonstrierten am Freitag gemeinsam in Stuttgart bei der "Kitastrophe". Sie forderten bessere Betreuung und Arbeitsbedingungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Mit Minijobs und Freiwilligen Öffnungsklausel für Kitas soll Personalmangel in BW lindern

Es fehlen an allen Ecken und Kanten Erzieherinnen und Erzieher. Mancherorts wurden schon die Öffnungszeiten der Kitas gekürzt. Nun will das Ministerium weiter gegensteuern.