Schifffahrt auf dem Bodensee und dem Rhein (Foto: SWR, Bernhard Hentschel)

Personenschifffahrt auf dem See wird 200 Jahre alt

Schiffe der "Weißen Flotte" auf dem Bodensee starten in die Saison

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kitt
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Ab kommendem Freitag sind die Schiffe der sogenannten Weißen Flotte wieder auf dem Bodensee unterwegs. Fahrgäste müssen in dieser Saison für Tickets tiefer in die Tasche greifen.

Ab Karfreitag fahren die Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) wieder auf dem Bodensee. Die Schiffe der "Weißen Flotte" seien bereit und kämen frisch von den Wartungsarbeiten aus der Werft, hieß es am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Schifffahrtsbetriebe.

SWR-Reporterin Katharina Kitt war dabei:

Fahrkarten für Schifffahrten auf dem Bodensee werden teurer

Tickets für Schifffahrten werden in dieser Saison mehr kosten. Die deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) zum Beispiel verlangen im Schnitt 6,5 Prozent mehr. "Diese Anpassung ist notwendig, um die Qualität unserer Schifffahrt aufrechtzuerhalten und die steigenden Kosten zu decken", heißt es auch von Markus Wilda von der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG (SBS).

Mit der vergangenen Saison zeigten sich die Schifffahrtsunternehmen zufrieden. Trotz teilweise schlechten Wetters ist die Zahl der Fahrgäste um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 3,3 Millionen Menschen waren 2023 mit Schiffen der "Weißen Flotte" auf dem Bodensee unterwegs. Das seien allerdings immer noch weniger Passagiere als in den Jahren vor der Corona-Pandemie, heißt es.

200 Jahre Personenschifffahrt auf dem Bodensee

Die Personenschifffahrt auf dem Bodensee wird in diesem 200 Jahre alt. Denn ab dem Jahr 1824 war der Dampfer "Wilhelm" zwischen Friedrichshafen und Rorschach/Romanshorn unterwegs. Gefeiert wird das Jubiläum mit vier Aktionstagen. So dürfen zum Beispiel am 5. Mai Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kostenlos mitfahren und am 22. September können Passagiere ihr Fahrrad kostenlos mitnehmen.

Schifffahrt auf dem Bodensee und dem Rhein (Foto: SWR, Bernhard Hentschel)
Vertreter der Schifffahrtsunternehmen - von links: Norbert Reuter (Bodensee-Schiffsbetriebe), Frank Weber (Bodensee-Schiffsbetriebe), Alexandro Rupp (Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt), Remo Rey (Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein) und Benno Gmür (Schweizerische Bodensee-Schifffahrt).

Auch darüber hinaus sei in dieser Saison ein abwechslungsreiches Programm geplant, so die Schifffahrtsunternehmen. Ein Höhepunkt etwa sei die Internationale Flottensternfahrt Ende April. Vor Meersburg bilden dabei mehrere Schiffe einen großen Stern im Bodensee. Das sei ein beeindruckendes nautisches Manöver, so die Schifffahrtsbetriebe.

Die MS Thurgau auf dem Rhein (Foto: SWR, Tina Löschner (Archiv))
Das Schiff "MS Thurgau" fährt auf dem Rhein.

Die Schiffe sind bis Mitte Oktober auf dem Bodensee unterwegs. Wegen ihrer Farbe werden die Fahrgastschiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch "Weiße Flotte" genannt.

Mehr zur Schifffahrt auf dem Bodensee

Konstanz

Neue Regelung Katamaran auf dem Bodensee hat jetzt immer Vorfahrt

Der Katamaran zwischen Konstanz und Friedrichshafen hat ab sofort auf seiner gesamten Fahrtstrecke Vorfahrt. Das soll die Sicherheit im Schiffsverkehr erhöhen.

Konstanz

Von Unteruhldingen bis zur Insel Mainau Elektroschiff der Weißen Flotte startet in die Saison

Das Elektroschiff "Insel Mainau" wird täglich zwischen Unteruhldingen im Bodenseekreis und der Insel Mainau pendeln. In der Hauptsaison wird auch Meersburg angesteuert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

E-Katamaran soll ab Juli verkehren Stapellauf für erstes Elektro-Passagierschiff auf dem Bodensee

Am Dienstag ist in Friedrichshafen das erste Schiff mit Elektroantrieb der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) zu Wasser gelassen worden. Der Katamaran für 300 Passagiere soll ab Sommer fahren.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg