Ostereiermarkt Wangen (Foto: SWR, Sabiene Steinfurth)

Filigrane Kunst am Ei

39. Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Der Wangener Ostereiermarkt gilt als einer der schönsten Ostereiermärkte im Land. Hunderte von Künstlern bewerben sich jedes Jahr, nur die 50 Besten dürfen ihre Kunstwerke ausstellen.

Er ist immer einer der ersten und soll einer der schönsten Ostereiermärkte in Baden-Württemberg sein. Für den Wangener Ostereiermarkt bewerben sich alljährlich hunderte von Künstlern und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland. Die 50 handwerklich Besten und Innovativsten dürfen im Rathaus in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) am 10. und 11. März ihre filigranen Kunstwerke zeigen.

Einen Millimeter große japanische Glasperlen

Herta Hirning aus Sonnenbühl (Kreis Reutlingen) ist in diesem Jahr mit dabei. Sie bringt mit Klebewachs und Zahnstocher kleine, gerade einmal einen Millimeter kleine Glasperlen auf das Ei. Sie ist eine von nur drei Künstlerinnen in Deutschland, die solche Glasperleneier machen. Die Tradition komme aus Rumänien, erzählt Herta Hirning. Dort würden sie als Hochzeitseier verziert und verschenkt.

Die Saison fängt nach Weihnachten an

Muster entwerfen, das hat Herta Hirning schon in jungen Jahren in der elterlichen Strickwarenfabrik gemacht. "Meine Muster entstehen beim Machen, sie kommen spontan - von geometrischen Formen bis zu Blumen," sagt Hirning. Die einen Millimeter kleinen Glasperlen habe sie bei einem Urlaub in den USA entdeckt. Mit der jeweiligen Ostereier-Kollektion beginne sie direkt nach Weihnachten. 60 bis 90 Eier gestaltet Herta Hirning bis Ostern, die sie dann auf den verschiedenen Märkten zu Preisen von 16 bis zu 140 Euro verkaufen kann. Das Gestalten der Perlen-Ostereier, von denen sich noch nie eines aufgelöst habe, liebt die Schwäbin.

"Für mich ist das wie Meditation. Eine halbe Stunde am Ei und alles ist ruhig in meinem Geist."

Ostereiermarkt Wangen (Foto: SWR)
Herta Hirning aus Sonnenbühl arbeitet mit einem Millimeter großen japanischen Glasperlen. Bild in Detailansicht öffnen
Ostereiermarkt Wangen (Foto: SWR, Sabiene Steinfurth)
Elegante Ostereier in weiße Spitze gehüllt. Bild in Detailansicht öffnen
Ostereiermarkt Wangen (Foto: SWR, Sabiene Steinfurth)
Mit Garn und Bändern bestickte Eier zeigen Blumenmotive. Bild in Detailansicht öffnen
Ostereiermarkt Wangen (Foto: SWR, Sabiene Steinfurth)
Fast unzählige Varianten unterschiedlich gestalteter Ostereier gibt es in Wangen im Allgäu zu bestaunen. Bild in Detailansicht öffnen

Vielfalt ist Programm auf dem Ostereiermarkt in Wangen

Die Aussteller dürfen sich nur jedes zweite Jahr für den Ostereiermarkt in Wangen bewerben. So soll gewährleistet bleiben, dass die vielen guten Bewerber auch zum Zug kommen. Auf dem Wangener Ostereiermarkt im Rathaus ist die Vielfalt riesig: Normale Hühnereier, Straußeneier, Holzeier - gebohrt, bemalt oder bestickt - der künstlerischen Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Die Vielfalt und Qualität des Wangener Marktes zieht Gäste, Macher und Sammler gleichermaßen an.

Diese Innovationen und neue Techniken sind zu sehen

Ganz neue Techniken zeigen in diesem Jahr zum Beispiel Heidemarie Ramoser mit ihren Blattgoldeiern und Liliana Nichitean aus Rumänien. Sie verziert ihre Eier mit Ikonen, die mit einer Wachs- und Acryltechnik auf das Osterei aufgetragen werden. Rolf Mohler aus Basel arbeitet mit Kratztechnik, und das Umdrahten von Eiern, wie Katharina Auerswald es macht, nennt sich Kesselflickertechnik.

Mehr Märkte in der Region

Tengen

Eines der größten Volkfeste in Baden-Württemberg Tausende bei Sonne bei Schätzele-Markt in Tengen

In Tengen (Kreis Konstanz) hat am Freitag der traditionsreiche Schätzele-Markt begonnen. Wegen der Corona-Pandemie war das Volksfest zwei Jahre ausgefallen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Laupheim

Wettbewerbe, Vorführungen und Handel 100 Pferde beim Kaltblutmarkt in Laupheim

Nach zweijähriger Pause findet in Laupheim (Kreis Biberach) wieder der traditionelle Kaltblut-Markt statt. Neben dem Verkauf der Pferde stehen auch Vorführungen und Wettbewerbe an.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen