Karussell (Foto: SWR, Friederike Fiehler)

Eines der größten Volkfeste in Baden-Württemberg

Tausende bei Sonne bei Schätzele-Markt in Tengen

Stand

In Tengen (Kreis Konstanz) hat am Freitag der traditionsreiche Schätzele-Markt begonnen. Wegen der Corona-Pandemie war das Volksfest zwei Jahre ausgefallen.

Der historische Schätzele-Markt in Tengen im Kreis Konstanz mitten im Hegau findet in diesem Jahr zum 732. Mal statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause werden bis Montag tausende Besucher und Besucherinnen erwartet. Los ging es am Freitagnachmittag, da wurde der Vergnügungspark eröffnet.

Kettenkarussell (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Auf einem der traditionsreichsten Volksfesten in der Region darf das klassische Kettenkarussell nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen
Vergnügungspark (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Das Riesenrad auf dem Tengener Schätzele-Markt ist weithin sichtbar. Bild in Detailansicht öffnen
Luftballons Volksfest (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Auf dem ländlich orientierten Vergnügungspark gibt es auch Traktoren als Ballons. Bild in Detailansicht öffnen
Schätzelermarkt Tengen Riesenrad (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Für die ganz Kleinen ist Großes geboten. Bild in Detailansicht öffnen
Karussell (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Der Schätzele-Markt in Tengen zieht meist zehntausende Menschen von nah und fern an. Bild in Detailansicht öffnen

Bürgermeister Marian Schreier freut sich über die Vielseitigkeit des Schätzele-Marktes.

Höhepunkt war die Mittelstands-Kundgebung am Samstagnachmittag im Festzelt: Da hielt der gebürtige Singener und heutige Innenminister von Thüringen, Georg Maier (SPD), die Festtagsrede.

Vieh- und Krämermarkt, Musik und Kulinarisches

Weitere Attraktionen des Tengener Schätzele-Markts sind die traditionelle Gewerbeausstellung, der Vieh- und Krämermarkt, Essensstände und Auftritte zahlreicher regionaler Musikkapellen. Dank des sonnigen und warmen Wetters strömten die Besucherinnen und Besucher auch am Samstagvormittag schon sehr zahlreich auf den Vergnügungspark und deckten sich an den Ständen des Krämermarkts mit Küchenzubehör, Bürsten, Wollpullis, Duftkerzen oder Salben ein.

Den Schätzele-Markt in Tengen gibt es seit 1291, ursprünglich hieß es Simon- und Judäa-Markt. Im 13. Jahrhundert hatte König Rudolf von Habsburg dem kleinen Städtchen Tengen das Marktrecht verliehen. Heute ist der Schätzele-Markt eines der größten Volksfeste in Baden-Württemberg. Vor der Corona-Pandemie kamen bis zu 100.000 Gäste. Der Schätzele-Markt läuft bis zum 31. Oktober.

Andere Volks- und Heimatfeste in diesem Jahr:

Ravensburg

Zahl der Straftaten verhältnismässig niedrig Polizei zieht positive Bilanz zum Ravensburger Rutenfest

Trotz Hitze, Alkohol und dem Bedürfnis, die vergangenen zwei Jahre nachzuholen, ist es auf dem Ravensburger Rutenfest weitgehend friedlich zugegangen. Das ist die Bilanz des Polizeipräsidiums Ravensburg.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Verantwortliche zufrieden mit Festwoche Biberacher Schützenfest geht erfolgreich zu Ende

Das Biberacher Schützenfest ist ohne größere Polizeieinsätze zu Ende gegangen, die Organisatoren zogen zufrieden Bilanz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Tausende Feiernde in Friedrichshafen und Bad Saulgau erwartet Seehasenfest und Bächtlefest starten wieder im großen Format

In Friedrichshafen (Bodenseekreis) und Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) beginnen am Donnerstag die Kinder- und Heimatfeste. Sie dauern bis Montag und zählen zu den größten der Region.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR