Bemalte Ostereier sind an einer Girlande aufgehängt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Nicolas Armer (Symbolbild))

Klöckles-Markt, Rätschen, Osterbrunnen

Bräuche an Ostern im Raum Bodensee-Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Stefanie Baumann
SWR-Redakteurin Stefanie Baumann Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)
ONLINEFASSUNG
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Ostereier, die kaputt geschlagen werden, bunt geschmückte Brunnen, klappernde Rätschen - am Bodensee und in Oberschwaben gibt es einige besondere Bräuche an Ostern.

Die Region Bodensee-Oberschwaben bereitet sich auf Ostern vor. Zu den Feiertagen gehören in der Region auch spezielle Bräuche. In Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg) findet am Ostermontag zum Beispiel der sogenannte Klöckles-Markt statt. Dabei werden hartgekochte, gefärbte Eier gegeneinander geschlagen - bis die Eierschale bricht. Das ist eine Art Wettbewerb und hat in Leutkirch Tradition: Den Klöckles-Markt gibt es schon seit 200 Jahre.

Tradition haben vielerorts auch Osterbrunnen. So ist beispielsweise in Markelfingen (Kreis Konstanz) seit dem vergangenen Wochenende ein bunter Osterbrunnen zu sehen. 3.000 Ostereier haben die Markelfinger bemalt, um den Brunnen in der Ortsmitte damit zu schmücken. Dafür werden grüne Thuja-Zweige um Stahlbögen gebunden und dann die Ostereier daran befestigt.

Der Osterbrunnen ist zu einem Markenzeichen von Markelfingen geworden.

Veronika Harter hatte vor acht Jahren die Idee für den Osterbrunnen in Markelfingen. Der Osterbrunnen sei inzwischen zu einem Markenzeichen von Markelfingen geworden. "Einige Leute kommen von weit her, um ihn zu sehen", sagt sie.

Osterbrunnen in Markelfingen feierlich eingeweiht

Am vergangenen Samstag ist der Osterbrunnen bei einer Eröffnungsfeier gesegnet worden. Er ist nun drei Wochen lang zu sehen. Osterbrunnen sollen den Dank für lebensspendendes Wasser symbolisieren.

In einigen Orten, wie in Weißenau (Kreis Ravensburg), werden die Gläubigen vor Ostern mit hölzernen Rätschen zum Gottesdienst gerufen - weil die Glocken bis zur Osternacht schweigen.

Ostergarten mit mehr als 50 Figuren auf der Halbinsel Höri

Im Ostergarten in Kattenhorn auf der Halbinsel Höri (Kreis Konstanz) werden an sieben Stationen die letzten Tage im Leben von Jesus Christus dargestellt. Über 50 Figuren zeigen etwa den Einzug in Jerusalem, die Kreuzigung und die Auferstehung.

Oster- und Passionsgeschichte auf der Höri

Biblische Auferstehungsgeschichte vor Petruskirche inszeniert Ostergarten mit Passionsgeschichte auf der Höri

Neben Hasen und Ostereiern geht manchmal die eigentliche Ostergeschichte unter, findet Gerlinde Stauß. Deshalb hat sie um die Petruskirche in Kattenhorn einen Ostergarten aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tierischer Besuch am Palmsonntag in Friedrichshafen

Am vergangenen Sonntag wurde in vielen Kirchengemeinden mit dem Palmsonntag der Beginn der Karwoche gefeiert. In der Gemeinde St. Petrus Canisius in Friedrichshafen war vor der Kirche ein Esel dabei. Denn in der Bibel steht, dass Jesus an diesem Tag auf einem Esel nach Jerusalem ritt. "Die Leute damals waren wahrscheinlich verwundert, dass er nicht mit einem großen Pferd nach Jerusalem reitet, wie ein König das eigentlich tun sollte, sondern mit einem Esel", sagt Diakon Stefan Ardemani.

Esel Herkules sorgte bei den Gottesdienstbesuchern in Friedrichshafen eher für Begeisterung als für Verwunderung. Mit in das Gotteshaus durfte das Tier nicht. Im Gottesdienst erinnerte der Pfarrer aber an die christliche Botschaft des Palm-Esels. Er gilt als ein Symbol des Friedens.

Osterfeuer von Karsamstag auf Ostersonntag

Am Bodensee und in Oberschwaben

Kirchen haben zu Osterfeuer und Gottesdienst eingeladen Osterfeuer am Bodensee und in Oberschwaben

Zum Osterwochenende gehören neben geschmückten Brunnen und bemalten Eiern an vielen Orten auch Osterfeuer. Auch dieses Jahr wurden sie in der Region Bodensee-Oberschwaben entfacht.

SWR4 am Samstag SWR4

Mehr über Traditionen zu Ostern

Wangen im Allgäu

40 Künstler stellen aus Ostereiermarkt in Wangen: Vom Ei zum Kunstwerk

Er gilt als einer der schönsten im Land: Der Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu. In diesem Jahr findet er zum 40. Mal statt und dauert deshalb auch erstmals von Freitag bis Sonntag.

Bad Schussenried

Barockes Kulissentheater an Ostern Heiliges Grab in der Klosterkirche Bad Schussenried aufgebaut

Ein Kulissentheater mit Szenen aus der Passionsgeschichte schmückt seit dem Wochenende die ehemalige Klosterkirche St. Magnus in Bad Schussenried. Das Heilige Grab stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Pforzheim

Viele Bewohner packen mit an Eier in XXL-Größe: Warum ist Wurmberg so verrückt nach Ostern?

Die kleine Gemeinde Wurmberg bei Pforzheim spielt an Ostern verrückt. Über 300 große Eier werden von den Anwohnern bemalt und aufgehängt. Hinter der Idee steckt der Bestatter der Gemeinde.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg