Eindrücke von der Imkermesse in Friedrichshafen. (Foto: SWR, Corinna Scheller)

130 Aussteller und 7.000 Besucher

Größte Imkerfachmesse Deutschlands in Friedrichshafen

Stand

Rund 7.000 Besucherinnen und Besucher sind am Wochenende zur Imkerfachmesse "eurobee" nach Friedrichshafen gekommen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Auf dem Messegelände in Friedrichshafen hat sich am Wochenende alles um Bienen, Honig und Imkerei gedreht. Dort fand die "eurobee" statt, die größte Imkerfachmesse in Deutschland. Wie der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) mitteilt, kamen rund 7.000 Besucherinnen und Besucher. Das seien rund 2.000 mehr als im vergangenen Jahr. Der Imkerbund, der die Messe jährlich veranstaltet, zieht eine durchweg positive Bilanz.

Video herunterladen (35,9 MB | MP4)

Vorträge, Workshops und Seminare

Mehr als 130 nationale und internationale Ausstellerinnen und Aussteller waren vertreten. Auf den Aktionsbühnen gab es außerdem Workshops und Seminare.

Ein Thema bei der Messe: gepanschter Honig aus dem Ausland. Fast jedes zweite Glas Importhonig ist laut EU-Kommissionsbericht mit billigem Zuckersirup gestreckt, heißt es vom Bund Deutscher Erwerbs- und Berufsimker. Viele Imker fordern deshalb eine neue Regelung zu Inhaltsangaben auf Honiggläsern.

Eindrücke von der Imkermesse in Friedrichshafen. (Foto: SWR, Corinna Scheller)
Eindrücke von der Imkermesse in Friedrichshafen.

Verkostung mit Honig-Sommeliers

In Vorträgen, Seminaren und Workshops ging es zum Beispiel um die Varroamilbe und den Erhalt gesunder Bienenvölker. Auch die Frage, wie die Haltung von Bienen an den Klimawandel angepasst werden kann, war Thema auf der Messe. Feinschmecker bekamen von zwei Honig-Sommeliers eine Einführung in die professionelle Honig-Verkostung.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Mehr zu Imkern und Honigbienen

Meersburg-Baitenhausen

Ein Paradies für Bienen, Wildbienen und Insekten Sagenhafter Ort: Lehrbienenstand in Meersburg-Baitenhausen

Für Bienenpädagogin Christine Meurs ist der Lehrbienenstand des Imkervereins Markdorf in Baitenhausen (Bodenseekreis) ein sagenhafter Ort. Durch großen ehrenamtlichen Einsatz wird der Lehrbienenstand erhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Radolfzell

Schutzmaßnahmen zeigen offenbar Wirkung Deutlich mehr Bienen in Obstanlagen am Bodensee

Die Maßnahmen von Obstbauern zum Schutz von Bienen zahlen sich aus. In den Obstanlagen am Bodensee gibt es wieder mehr Wildbienen. Das teilte die Bodensee-Stiftung aus Radolfzell mit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tannheim

Erfolg gegen Schädling ohne chemische Mittel Imker aus Oberschwaben züchten varroaresistente Bienen

Die Varroamilbe schwächt viele Bienenvölker im Land. Eine Möglichkeit, gegen den Schädling anzukommen: varroaresistente Bienen. Imker, unter anderem aus Oberschwaben, züchten sie.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR