Biene bestäubt Blüte (Foto: SWR)

Schutzmaßnahmen zeigen offenbar Wirkung

Deutlich mehr Bienen in Obstanlagen am Bodensee

Stand
AUTOR/IN
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)
Rebecca Lüer
SWR-Redakteurin und Studioleiterin Rebecca Lüer Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)
Julia Kretschmer
Julia Kretschmer Portrait SWR Volontärin 2022 (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Maßnahmen von Obstbauern zum Schutz von Bienen zahlen sich aus. In den Obstanlagen am Bodensee gibt es wieder mehr Wildbienen. Das teilte die Bodensee-Stiftung aus Radolfzell mit.

In den Obstanlagen am Bodensee gibt es wieder mehr Wildbienen. Das teilte die Bodensee-Stiftung mit Sitz in Radolfzell (Kreis Konstanz) mit. Laut aktueller Beobachtungen scheinen Maßnahmen und Engagement von Obstbauern zum Schutz der Bienen Erfolg zu haben.

Video herunterladen (90,3 MB | MP4)

Sabine Sommer von der Bodensee-Stiftung im Gespräch mit SWR4-Moderatorin Rebecca Lüer über die Maßnahmen zum Schutz der Wildbienen und die Auswirkungen auf die Biodiversität in der Bodenseeregion:

Doppelt so viele Bienenarten wie vor 13 Jahren

112 Wildbienenarten wurden laut einer Mitteilung der Bodensee-Stiftung beim aktuellen Monitoring, also der Beobachtung der Bienen, gezählt. Das seien fast doppelt so viele wie beim ersten Monitoring im Jahr 2010. Darunter seien 26 Arten, die landesweit als bedroht oder fast bedroht gelten.

Verschiedene Maßnahmen zum Bienenschutz

Die Stiftung führt die Vermehrung der Bienen auf einige Maßnahmen zurück, die seit dem Start des PRO PLANET-Biodiversitätsprojekts vor 13 Jahren rund um Obstplantagen und Höfen umgesetzt wurden. So seien zum Beispiel Blühflächen mit heimischen Wildkräutern und Blühpflanzen angelegt sowie Nisthilfen für Insekten, Vögel und Fledermäuse installiert worden. Mittlerweile machten 130 Betriebe vom Bodensee bei dem Projekt mit, so die Bodensee-Stiftung.

Mehr zu Bienen

Tannheim

Erfolg gegen Schädling ohne chemische Mittel Imker aus Oberschwaben züchten varroaresistente Bienen

Die Varroamilbe schwächt viele Bienenvölker im Land. Eine Möglichkeit, gegen den Schädling anzukommen: varroaresistente Bienen. Imker, unter anderem aus Oberschwaben, züchten sie.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Meersburg-Baitenhausen

Ein Paradies für Bienen, Wildbienen und Insekten Sagenhafter Ort: Lehrbienenstand in Meersburg-Baitenhausen

Für Bienenpädagogin Christine Meurs ist der Lehrbienenstand des Imkervereins Markdorf in Baitenhausen (Bodenseekreis) ein sagenhafter Ort. Durch großen ehrenamtlichen Einsatz wird der Lehrbienenstand erhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen