Narrensprung in Ravensburg 2024 (Foto: SWR, Robert Müller)

Einige Umzüge und Veranstaltungen kurz vor dem Endspurt

Fastnachtsmontag am Bodensee und in Oberschwaben

Stand

Nach vielen Fastnachtsveranstaltungen am Wochenende geht es zum närrischen Endspurt. Am Fastnachtsmontag gab es in der Region Bodensee-Oberschwaben weitere Umzüge und Veranstaltungen.

Auch am Fastnachtsmontag war die Narretei am Bodensee und in Oberschwaben noch nicht ganz vorbei. In einigen Städten und Gemeinden gab es große Narrensprünge.

Großer Narrensprung mit tausenden Hästrägern in Ravensburg

Um sechs Uhr wurden die Bewohner von Engen (Kreis Konstanz) mit Katzenmusik geweckt. Später am Vormittag lieferten sich Narrenrat und Stadtrat Wortgefechte bei der närrischen Gemeinderatssitzung. Um zehn Uhr startete mit dem Großen Narrensprung in Ravensburg einer der größten Umzüge der Region.

52 Zünfte sprangen mit einigen tausend Hexen, anderen Hästrägern, Guggenmusikanten und Lumpenkapellen durch die Altstadt. Im vergangenen Jahr kamen 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Narrensprung nach Ravensburg.

Mehr als 50 Narrenzünfte und tausende Zuschauer sind 2024 zum Narrensprung nach Ravensburg gekommen. (Foto: SWR, Robert Müller)
Mehr als 50 Narrenzünfte und tausende Zuschauer sind zum Narrensprung nach Ravensburg gekommen.

Umzüge in Bad Waldsee, Pfullendorf und Wangen im Allgäu

Am Nachmittag starteten außerdem große Narrensprünge in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg), Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) und Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg). In Engen waren Kinder auf einem eigenen Umzug unterwegs.

Gute Stimmung bei "Markdorf total verrückt"

Bei der Veranstaltung "total verrückt" zeigten sich die Närrinnen und Narren in Markdorf (Bodenseekreis) in besonders kreativen Kostümen, statt hinter Zunftmasken.

Die Fastnacht steht in Markdorf unter dem Motto "Markdorf total verrückt". (Foto: SWR, Nadine Ghiba)
Bei "Markdorf total verrückt" haben sogar einige Instrumente ein Kostüm.

Außerdem gab es dieses Jahr beim Rathaus eine große Holzrutsche. Die Feiernden landeten sanft in einem Strohhaufen.

Mehr zur Fastnacht in der Region

Friedrichshafen

Narretei am Wochenende, Verletzte bei Fastnacht in Konstanz Tausende Zuschauer bei Narrensprung in Friedrichshafen

Der Narrensprung in Friedrichshafen und der "Hänselejuck" in Überlingen sowie ein Rosenmontag-Umzug am Sonntag gelten als Höhepunkte des Fastnachtswochenendes. In Konstanz wurden mehrere Menschen verletzt.

Wangen

Die Fastnacht geht weiter Bromiger Freitag am Bodensee und in Oberschwaben

Am Bromigen Freitag ist das närrische Treiben am Bodensee und in Oberschwaben weitergegangen. Auch in kleineren Gemeinden war viel los.

Konstanz

Närrisches Treiben in der Region Der Gumpige oder Schmotzige am Bodensee und in Oberschwaben

Mit dem Gumpigen oder Schmotzigen Dunschtig hat am Donnerstag die heiße Phase der Fastnacht in der Region begonnen. Närrinnen und Narren waren ab frühmorgens unterwegs.

Stand
AUTOR/IN
SWR