Saisoneröffnung auf der Insel Mainau mit dem Motto "Flower Power": Gräfin Bettina und Graf Björn im "Flower Power"-VW-Bulli (Foto: SWR, Esther Leuffen)

Neues Blumenjahr eröffnet

Saison beginnt mit "Flower Power" und Orchideen auf der Insel Mainau

Stand
AUTOR/IN
Esther Leuffen
SWR-Redakteurin Esther Leuffen Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)
H. Eichenhofer

Am Donnerstag ist das neue Blumenjahr auf der Insel Mainau offiziell eröffnet worden - unter dem Motto "Flower Power - die Kraft der Blumen". Es gibt auch ein paar Neuerungen.

Die Blumeninsel Mainau ist am Donnerstag in ihre neue Saison gestartet. Diesmal unter dem Motto "Flower Power - die Kraft der Blumen". Zu sehen gibt es unter anderem mehr als 3.000 Orchideen.

Eindrücke von SWR Reporterin Esther Leuffen:

Der Geist der "Flower Power"-Bewegung soll im Palmenhaus aufleben

Die Orchideenschau im Palmenhaus bildet traditionell den Auftakt in das Blumenjahr. Die Schau soll unter dem Motto "Flower Power" die 1970er-Jahre und den Geist der Hippiebewegung wieder aufleben lassen. Neben den Blumen sind beispielsweise Gitarre, Surfbretter und ein bunter VW-Bulli zu sehen. Besucherinnen und Besucher können sich in 70er-Outfits vor der kunterbunten Kulisse fotografieren.

Draußen im Park blühen schon die ersten Krokusse, Schneeglöckchen und Narzissen. Über eine Million Blumen haben die Gärtner in der Frühlingsallee und in Beeten gepflanzt. Über den Sommer können sich die Besucher unter anderem über hunderte Azaleen und Rosen freuen - im Spätsommer folgt die Dahlienschau.

Eine neue Insel mit Pavillon ist neue Attraktion auf der Mainau

Eine zusätzliche Attraktion ist eine neue Insel im Teich am Südufer. Die Gestaltung sei von Monets berühmten Garten inspiriert, heißt es in einer Mitteilung. Die Teich-Insel soll im Sommer von Seerosen umgeben sein. Sie ist über zwei Brücken begehbar. Das Zentrum bildet ein Pavillon. Er eigne sich gut für Empfänge oder Hochzeitsanträge, so die Mainau.

Eroeffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Eine Insel auf der Insel: Im Seerosenteich auf der Südseite erhebt sich neu eine kleine Insel mit Pavillon, zu der zwei Brücken führen. Die Inspiration dazu habe man aus Monets Garten, heißt es von der Mainau. Bild in Detailansicht öffnen
Saisoneröffnung auf der Insel Mainau mit dem Motto "Flower Power" (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Die Besucherinnen und Besucher können sich mit 70er-Jahre-Outfits im Hippie-Stil für ein Foto oder Selfie vor der Blumenkulisse verkleiden. Gräfin Bettina und Graf Björn haben es schon mal vorgemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Eroeffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau: In einen blumengeschmückten Flower Power Bulli darf man reinsetzen.  (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Wem die Hippie-Verkleidung noch nicht reicht, kann sich für ein buntes Erinnerungsfoto auch noch in den blumengeschmückten "Flower Power"-VW-Bulli setzen. Bild in Detailansicht öffnen
Saison beginnt mit "Flower Power" und Orchideen auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Die "Flower Power"-Dekoration macht die Orchideenschau noch bunter. Bild in Detailansicht öffnen
Die Orchideenschau im Palmenhaus gibt es traditionell zur Eröffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Über 3.000 Orchideen im Palmenhaus: Das Blumenjahr auf der Insel Mainau wird traditionell mit der Orchideenschau eröffnet. Bild in Detailansicht öffnen
Saison beginnt mit "Flower Power" und Orchideen auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Während viele Frühblüher noch in den Startlöchern sind, präsentieren sich nach Krokussen und Narzissen schon die ersten Tulpen in einer Frühlingsallee. Bild in Detailansicht öffnen
Eroeffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Zur Eröffnung blühen auch schon die ersten Bäume auf der Mainau. Ein Kirschpflaumenbaum strahlt ganz in weiß. Bild in Detailansicht öffnen
Eroeffnung des Blumenjahres auf der Insel Mainau (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Die Wassertreppe bleibt auch über die Jahre eines der Highlights beim Gang über die Mainau. Bild in Detailansicht öffnen

Außerdem ist unter dem Namen "Farn und Fuchsie" in einem neun Parkbereich am Rande des Arboretum eine Dschungelwelt entstanden. Aus über 8.000 Bäumen, Sträuchern und Stauden, darunter 130 Fuchsien und mehr als 2.000 Farne, haben die Gärtnerinnen und Gärtner der Mainau einen über 3.000 Quadratmeter großen, tropisch anmutenden Garten angelegt.

In der aktuellen Saison sind wieder einige Kulturveranstaltungen auf der Insel geplant. Darunter sind das schwedische Mittsommerfest, das Gräfliche Schlossfest und die Mainau Musical Nights. Bettina Gräfin Bernadotte erwartet in diesem Jahr eine Million Gäste auf der Insel Mainau. Im vergangenen Jahr seien etwa 930.000 Besucherinnen und Besucher auf der Blumeninsel gewesen.

Mehr von der Insel Mainau

Konstanz

Hofnarrenzunft feiert 75-jähriges Bestehen Mainauer Gartenzwerge beim Konstanzer Fastnachtsumzug

Die Mainauer Gartenzwerge sind fester Bestandteil des großen Konstanzer Fastnachtsumzugs. In diesem Jahr feiert die Narrenzunft ihr 75-jähriges Bestehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Konstanz

Mehrere bauliche Veränderungen auf der Blumeninsel geplant Denkmalschutz: Das Palmenhaus auf der Insel Mainau muss weichen

Die Blumeninsel Mainau wird in den kommenden Jahren umgestaltet. Unter anderem soll es statt des einen großen Palmenhauses zwei neue Gebäude geben. Das steckt dahinter.

Konstanz/ Mainau

Neue Rosenzüchtung für guten Zweck Königin Silvia von Schweden zu Besuch auf der Mainau

Die schwedische Königin Silvia war am Mittwoch auf der Insel Mainau zu Besuch. Sie taufte dort unter anderem eine Rose, bei deren Verkauf Spenden zugunsten einer Stiftung gesammelt werden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen