75 Jahre Mainau-Gartenzwerge (Foto: SWR)

Hofnarrenzunft feiert 75-jähriges Bestehen

Mainauer Gartenzwerge beim Konstanzer Fastnachtsumzug

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Die Mainauer Gartenzwerge sind fester Bestandteil des großen Konstanzer Fastnachtsumzugs. In diesem Jahr feiert die Narrenzunft ihr 75-jähriges Bestehen.

Auch dieses Jahr waren die Mainauer Gartenzwerge beim großen Fastnachtsumzug in Konstanz wieder mit dabei. Drei Stunden dauerte der Umzug, bis alle 4.000 Hästräger und Fastnachtsgruppen durch Konstanz gezogen waren. Die Mainauer Gartenzwerge der Hofnarrenzunft Mainauer Paradiesvögel, die gleichzeitig ihr 75-jähriges Bestehen feierten, waren mit 60 Zwergen Teil des großen Zuges. Tausende Zuschauer säumten die Straßen.

Die Gartenzwerge der Hofnarrenzunft werden 75 Jahre alt

Die Hofnarrenzunft der Mainauer Gartenzwerge für die Grafenfamilie und alle Mitarbeiter sowie deren Familien ist vor genau 75 Jahren von dem feierfreudigen Mainau Grafen Lennart Bernadotte gegründet worden. Auch Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte sind begeisterte Fastnachter und bei den Gartenzwergen mit im Bunde.

Für uns ist die fünfte Jahreszeit ganz wichtig - genauso wie die anderen vier. Die Hofnarrenzunft wird dieses Jahr 75. Toll, dass wir so eine Tradition erhalten und weiterleben können.

Mainauer Paradiesvögel halten die Fastnacht hoch

Ab dem Schmotzigen Donnerstag sind auf der Insel Mainau die Narren los. Narrenhock, Narrenbaumsetzen oder Glonki-Sitzung - nichts wird ausgelassen. Und immer feiert die Grafenfamilie mit der ganzen Belegschaft. So war die Tradition schon von Lennart Graf Bernadotte angelegt. Legendäre Auftritte des Grafen sind dokumentiert. Ihm war es wichtig, Spaß zu haben und auch über sich selbst lachen zu können.

Das war für unseren Vater eines seiner Lebens-Motti: Man muss über sich selber lachen und man soll sich selber nicht so wichtig nehmen.

Mehr über die Fastnacht

Insel Mainau

Paradiesvögel verleihen Orden für "Narrenvögelchen" Sonja Faber-Schrecklein erhält Glonki-Orden der Insel Mainau

SWR Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein hat närrische Ehren erhalten. Am Dienstagabend wurde ihr auf der Insel Mainau der Glonki-Orden verliehen, von der Hofnarrenzunft Paradiesvögel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Riedlingen

Höhepunkt der örtlichen Fastnacht Tradition am Fastnachtsdienstag: Froschkuttelnessen in Riedlingen

Am Fastnachtsdienstag hat in Riedlingen (Kreis Biberach) das traditionelle Froschkuttelnessen stattgefunden. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann war dabei.

Region Bodensee und in Oberschwaben

Alle Macht den Narren Bodensee und Oberschwaben: So schön war der Schmotzige Donnerstag

Mit dem Schmotzigen oder Gumpigen Donnerstag sind die Narren in der Region in die heiße Phase der schwäbisch-alemannischen Fastnacht gestartet. Für die Narren begann der Tag mit dem Wecken, dann "befreiten" sie Schulen und "stürmten" Rathäuser.