Kinder dürfen in dieser Saison im Bauernhausmuseum in Wolfegg mit anpacken. So lernen sie den Alltag von damals kennen (Foto: Pressestelle, Bauernhausmuseum, Fesseler)

Ausstellung "Alltagswelten" inklusiv erleben

Bauernhausmuseum in Wolfegg startet in die neue Saison

Stand

Das Bauernhausmuseum in Wolfegg (Kreis Ravensburg) ist am Dienstag in die Saison gestartet. Eine neue inklusive Ausstellung zeigt, wie der Alltag fast ohne Maschinen und ohne Internet war.

Mit der Ausstellung "Alltagswelten - gestern und heute" eröffnete das Bauernhausmuseum am Dienstag die Saison. Die Ausstellung stellt den Alltag um 1900 dem heutigen gegenüber. Im Schwerpunkt soll in diesem Jahr die Kindheit auf dem Land gezeigt werden.

Wie war der Alltag, als es noch kaum elektrische Geräte in den Haushalten gab? Oder bevor das Internet erfunden wurde? Dies zeigt die gerade eröffnete inklusive Dauerausstellung im Untergeschoss des 2023 eröffneten Hofs Beck. Die Exponate sind zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen, die Vergangenheit soll mit allen Sinnen erfahren werden können.

Saison beginnt im Bauernhausmuseum Wolfegg, ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf den Alltag der Kindheit auf dem Land gelegt (Foto: SWR, Marion Kynass)
Neue Dauerausstellung "Alltagswelten" im Bauernhausmuseum Wolfegg. Die Ausstellung will zu einer Reise in die Vergangenheit einladen. Man darf anfassen, ausprobieren und mitmachen.

Veranstaltungen im Bauernhausmuseum starten an Ostern

Passend zum Thema Kindheit bietet das Museum ein Veranstaltungsprogramm für junge Besucherinnen und Besucher über die Saison: Ferienprogramme, Erlebnistage, Familiensamstage - aber auch Kurse für Erwachsene sind geplant. Ein erster Höhepunkt wird der Ostereiermarkt am Ostermontag.

Mitmachaktionen für Kinder in den Osterferien in Wolfegg

Während der Osterferien bietet das Museum dienstags und donnerstags Mitmach-Programme an. An vielen Stationen dürfen Kinder selbst mit anpacken, sie können alte Spiele wie Drehkreisel selber bauen oder Spielzeug aus alten Zeitungen herstellen. Auch können die Kinder einen Eindruck des arbeitsreichen Alltags der Landkinder aus früheren Zeiten nachempfinden. Dazu gehörten auch Ostervorbereitungen wie Körbe flechten oder Ostereier mit Farben aus der Natur einfärben.

Lämmer beim Ostermarkt im Bauernhausmuseum in Wolfegg (Foto: Pressestelle, Bauernhausmuseum, Ruby Photography)
Saisonstart: Lämmer im Bauernhausmuseum in Wolfegg.

Start in die Saison am Bodensee und in Oberschwaben

Salem

Ausflugsziele am Bodensee öffnen Saisonstart bei den Berberaffen auf dem Affenberg Salem

Der Salemer Affenberg startet am Samstag in die neue Saison. Die Berberaffen können wieder hautnah erlebt werden. Auch andere Ausflugsziele am Bodensee beenden ihre Winterpause.

Konstanz

Neues Blumenjahr eröffnet Saison beginnt mit "Flower Power" und Orchideen auf der Insel Mainau

Am Donnerstag ist das neue Blumenjahr auf der Insel Mainau offiziell eröffnet worden - unter dem Motto "Flower Power - die Kraft der Blumen". Es gibt auch ein paar Neuerungen.

Stand
AUTOR/IN
SWR