Eine Erntehelferin pflückt auf einem Feld in einem Folientunnel erste reife Erdbeeren.

Anbau vorerst in Folientunneln

Erdbeersaison in BW-Supermärkten startet

Stand

Die ersten Freiland-Erdbeeren gibt es in BW erst im Mai. Allerdings: Große Folientunnel lassen die Früchte jetzt schon wachsen. Die Landwirte hoffen auf eine gute Saison.

Die diesjährige Erdbeersaison verspricht aus Sicht der Anbaubetriebe viele süße Früchte, wie eine Sprecherin des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) am Dienstag mitteilte. Geerntet wird zum Saisonstart noch in Folientunneln, in denen die roten Beeren schon etwas früher reifen können. Dass in Süddeutschland die ersten Erdbeeren schon an diesem Wochenende geerntet werden können, liegt laut dem Verband an den sonnigen Ostertagen. Diese hätten bei den Erdbeerpflanzen für einen Wachstumsschub gesorgt.

Bauern und Verband rechnen mit hoher Qualität der Erdbeeren

"Es sieht nach einem guten Erdbeerjahr aus, da die Erdbeerpflanzen im Tunnel wie im Freiland gut dastehen", sagte VSSE-Vorstand Simon Schumacher. Die Startbedingungen für die Saison seien in ganz Deutschland gut. "Wir werden mit vielen leckeren Früchten rechnen können", resümierte auch Erdbeer-Anbauberater Christof Steegmüller.

Im vergangenen Jahr bauten in Baden-Württemberg nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 460 Betriebe Erdbeeren an. Ihr Ertrag: rund 23.660 Tonnen. In Bayern waren es 260 Betriebe, die rund 9.917 Tonnen Erdbeeren ernten konnten. Zahlen des Konsumforschungsunternehmens GfK zufolge kaufte ein Haushalt in Deutschland im vergangenen Jahr durchschnittlich 4,34 Kilo Erdbeeren. Mehr als die Hälfte davon kam aus heimischem Anbau.

Mehr zum Thema Erdbeeren in BW

Karlsruhe

Hier wird bald geerntet Erdbeersaison in Karlsruhe und Rastatt startet

Diese Woche startet in Baden die Erdbeerernte. Auch im Landkreis Rastatt gibt es dann schon die ersten roten Früchte. Der VSSE erwartet ein gutes Jahr.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Weinsberg

Früchte sehen vielversprechend aus Weinsberger Landwirt: Erdbeer-Ernte startet bald

In wenigen Wochen kann es mit dem Pflücken losgehen. Bei Landwirt Andreas Frank aus Weinsberg sehen die Erdbeerkulturen aktuell sehr vielversprechend aus.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Rheinstetten

400 Aussteller aus elf Nationen Spargel- und Beerenmesse ExpoSE startet in der Messe Karlsruhe

Europas größte Messe für Spargel und Beeren "expoSE" öffnete am Mittwoch ihre Tore in der Messe Karlsruhe. 400 Aussteller werden erwartet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR