Die Erdbeerernte in Südbaden ist in diesem Jahr sehr hoch: Schon nach drei Wochen hätten sie die Menge der gesamten Saison 2021 geerntet, berichtet Lorenz Boll, Geschäftsführer des Obst- und Gemüsevertrieb Südbaden GmbH.

VSSE erwartet ein gutes Jahr

Start der Erdbeersaison in Karlsruhe und Rastatt: Hier wird ab dieser Woche geerntet

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro

Diese Woche startet in Baden die Erdbeerernte. Auch im Landkreis Rastatt gibt es dann schon die ersten roten Früchte. Der VSSE erwartet ein gutes Jahr.

Ab dieser Woche gibt es in der Region die ersten heimischen Erdbeeren. Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) blickt optimistisch auf das Erdbeerjahr 2023. Die Pflanzen hätten gut geblüht und wegen der Vliesabdeckungen im Folientunnel seien die Früchte gut durch die Frostnächte gekommen.

SWR-Reporterin Mirka Tiede berichtet, warum die VSSE optimistisch ist:

Kaum Frostschäden an Freiland-Erdbeeren

Auch bei den Freilandkulturen in Süddeutschland sieht es bisher gut aus. Hier habe es nur vereinzelt geringere Frostschäden gegeben, so der VSSE. Das sonnige Wetter über Ostern hat dann noch mal für einen Wachstumsschub gesorgt.

Erdbeerernte in Iffezheim und Forst

Die ersten Erdbeeren werden im Landkreis Rastatt bis zum Wochenende in Iffezheim geerntet. Und auch im Landkreis Karlsruhe dauert es nicht mehr lange. In Forst gibt es voraussichtlich ab nächster Woche Dienstag die ersten heimischen Erdbeeren.

Wie viel kosten die Erdbeeren?

Wie viel die heimischen Erdbeeren kosten werden, kann noch nicht bestimmt werden. Der durchschnittliche Preis der Erdbeeren in Deutschland lag vergangene Woche nach Angaben einer Sprecherin der Agrarmarktinformationsgesellschaft Bonn bei 2,91 Euro pro Kilo. Dabei handelte es sich aber um die importieren Früchte aus dem Ausland. Wegen der höheren Produktionskosten wird der Preis der heimischen Erdbeeren voraussichtlich darüber liegen.

Mehr zum Thema Erdbeeren

Erdbeeren pflanzen, düngen und ernten - das müssen Sie wissen

Im April und Mai ist die perfekte Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen. Ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse: Diese Sorten lohnen sich - und das ist beim Setzen zu beachten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaufen, lagern, genießen Erdbeeren: So erkennen Sie gute Qualität und vermeiden matschige Früchte

Wissen Sie, wie man gute Erdbeeren erkennt, welche Erdbeeren für was gut sind und wie man es vermeidet, dass die Früchte sich innerhalb von Stunden in eine matschige Masse verwandeln? Landwirtin Sarah Schreiber erklärt, worauf es ankommt.

ARD-Buffet Das Erste