Polizei-Affäre in Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Symbolbild))

Untersuchungsausschuss im Landtag

Polizei-Affäre in BW: Ex-Polizeipräsident spricht von "unterirdischem Fall"

Stand

Der Ex-Polizeipräsident hat die Polizei-Affäre in BW im U-Ausschuss des Landtags als "unterirdisch" bezeichnet. Zudem hätte er einen Inspekteur mit mehr Erfahrung bevorzugt.

Im Untersuchungsausschuss des baden-württembergischen Landtags zur Polizei-Affäre wurde am Montag der ehemalige Landespolizeipräsident Gerhard Klotter vernommen. Die Affäre um den vom Dienst freigestellten Polizeiinspekteur bezeichnete er dabei als "unterirdisch".

Er kenne den Inspekteur schon lange und habe ihn als Leistungsträger erlebt, sagte Klotter. Allerdings hätte er eher eine andere Person für diese Stelle ausgewählt, die mehr Erfahrung in der Polizeiarbeit habe, insbesondere mehr Führungserfahrung. Anderen Zeugenaussagen zufolge war der jetzt freigestellte Inspekteur Wunschkandidat von Innenminister Thomas Strobl (CDU).

U-Ausschuss zu Beförderungspraxis bei Polizei

Der Untersuchungsausschuss befasst sich mit der Beförderungspraxis in der Polizeiführung sowie mit sexueller Belästigung in Landesbehörden. Der jetzt befragte Klotter ist Vorgänger der amtierenden Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz, die ebenfalls bereits im Ausschuss befragt wurde. Gegen sie liegt inzwischen auch eine Anzeige im Zusammenhang mit der Polizei-Affäre vor.

SPD und FDP wollten im Untersuchungsausschuss außerdem einen Beweisantrag stellen, um Einblick ins EDV-System der Polizei zu bekommen. Ziel sei es, alle Vorgänge rund um den Inspekteur der Polizei im Innenministerium nachzuvollziehen, sagte FDP-Innenexpertin Julia Goll dem SWR. So habe es fünf weitere Meldungen wegen sexueller Belästigung gegeben, aber bis heute sei unklar, was es damit auf sich hat.

Porträt Ex-Polizeipräsident BW Gerhard Klotter (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Marijan Murat (Archiv, 2013))
Gerhard Klotter war von 2013 bis 2019 Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg.

Gerichtsprozess gegen ranghöchsten Polizeibeamten

Hintergrund des Ausschusses ist die Affäre des freigestellten Polizeiinspekteurs wegen sexueller Nötigung. Der ranghohe Beamte muss sich derzeit vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten. Er soll eine Beamtin bedrängt und seine Machtposition ausgenutzt haben.

Mehr zur Polizei-Affäre in BW

Baden-Württemberg

Vorwürfe sexueller Nötigung gegen Inspekteur #MeToo-Fall bei BW-Polizei: Einzelfall oder strukturelles Problem?

Sexuell übergriffiges Verhalten durch Vorgesetzte habe viel mit Macht und Abhängigkeiten innerhalb der Polizei zu tun. Das erklärt Polizeiforscher Rafael Behr im SWR-Interview zur BW-Polizei-Affäre.

Baden-Württemberg

Strafvereitelung im Amt? Polizei-Affäre: Jetzt auch Anzeige gegen Präsidentin Hinz

Im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen den Inspekteur der Polizei in BW gibt es eine weitere Anzeige. Es geht um den Umgang mit Beweismitteln.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Belästigungsvorwürfe gegen hochrangigen Beamten Polizei-Affäre: BW-Polizeipräsidentin verteidigt sich

Vor einem Monat sorgten Aussagen der Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz zu Sekt-Runden im Innenministerium für Wirbel. Im U-Ausschuss wurde sie jetzt wieder dazu befragt.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Vorwürfe um sexuelle Belästigung bei der Polizei U-Ausschuss zur Polizeiaffäre: Strobl bleibt Antworten schuldig

Bis tief in die Nacht hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) hunderte Fragen zur Polizeiaffäre beantwortet. Fast 15 Stunden lang dauerte die Marathonsitzung des U-Ausschusses.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Polizei-Affäre in BW Unnütz aufgeblasen? U-Ausschuss für Minister Strobl ein "Soufflé" 

In der sogenannten Polizei-Affäre musste sich BW-Innenminister Strobl immer wieder dem Untersuchungsausschuss stellen. Nun zieht er dies mit einer ungewöhnlichen Metapher ins Lächerliche.

Baden-Württemberg

Strobl zum Untersuchungssausschuss Kommentar: "Soufflé" ist ein unpassender Vergleich

BW-Innenminister Strobl vergleicht den Untersuchungsausschuss, dem er Rede und Antwort stehen musste, mit einem Soufflé. Ziemlich unpassend, findet SWR Redakteur Knut Bauer.

Baden-Württemberg

Untersuchungsausschuss des Landtags Schon früher Zweifel am freigestellten Inspekteur der BW-Polizei?

Seit einer Woche läuft der Prozess gegen einen freigestellten Inspekteur der Polizei. Der Vorwurf: sexuelle Nötigung und Machtmissbrauch. Nun sagen im U-Ausschuss Führungskräfte aus.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR