Symbolbild: Erdbeeren werden auf einem Feld geerntet.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sina Schuldt (Archiv))

Nachrichten für Baden-Württemberg

BW-Newsticker am Morgen: Erdbeersaison startet früher, Einigung bei Lufthansa, Feuer auf Campingplatz in Meßkirch

Stand
AUTOR/IN
Michael Ströbel
SWR-Redakteur Michael Ströbel (Foto: Privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Michael Ströbel.

Tschüss!

Damit endet der Ticker für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen und sonnigen Tag! Morgen früh bin ich an dieser Stelle wieder für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Positives Zwischenfazit zur Waffenverbotszone in Stuttgart

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es eine Waffenverbotszone in der Stuttgarter Innenstadt. Für die Verantwortlichen fällt das Zwischenfazit positiv aus. Die Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Stuttgart teilte auf Anfrage des SWR mit, dass die Beamtinnen und Beamten seit Inkrafttreten der Waffenverbotszonen am 3. Februar 2023 71 Gegenstände beschlagnahmt hätten - wobei die Polizei keine gezielten Kontrollen vornimmt. In der Folge kommt die Stadt auf 70 Ordnungswidrigkeiten und eine Gesamtbußgeldhöhe von 10.800 Euro.

"Die Zwischenbilanz fällt bisher positiv aus", sagte Albrecht Stadler, Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung. "Jedes in der Innenstadt mitgeführte Messer ist eines zu viel." Eine genaue Bewertung der Verbotszone erfolgt, wenn in einem Jahr am 3. Februar 2025 die Verordnung ausläuft.

Stuttgart/Mannheim

Zwischenbilanz nach einem Jahr Lob für Waffenverbotszone Stuttgart - bei mehr Messergewalt im Land

Ein Jahr gilt die Waffenverbotszone Stuttgart, Mannheim folgt im Dezember. Die erste Bilanz ist positiv. Dennoch steigt laut Kriminalitätsstatistik die Messergewalt im Land.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ausweichverkehr ärgert Dorfbewohner in Rot am See-Brettenfeld

Seit Februar wird die Ortsdurchfahrt von Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) generalsaniert und ist voll gesperrt. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Teilort Brettenfeld ächzen und stöhnen seitdem, denn ein Großteil des Ausweichverkehrs sucht sich einen Weg durch den kleinen Ort, anstatt die ausgeschilderte Umfahrung zu nutzen. Denn: Die offizielle Umleitung über den Teilort Brettheim ist so weitläufig, dass weit über 22 Kilometer Umweg gefahren werden müssten.

Eine Verkehrsschau des Landratsamts Schwäbisch Hall soll sich heute mit den Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger aus Brettenfeld über die Verkehrsbelastung befassen.

Rot am See

Offizielle Umleitung von 22 Kilometern wird kaum genutzt Tempolimit abgelehnt: Anwohner fühlen sich nicht ernst genommen

Anwohner in Brettenfeld müssen Lärm und Gestank weiter hinnehmen. Das Landratsamt Schwäbisch Hall lehnt nach einer Verkehrsschau deren Forderung nach einem Tempolimit ab.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Frau nach Brand in Wohnhaus vermisst

Wie bereits geschrieben ist am Morgen in einem Wohnhaus in Dietenheim-Regglisweiler (Alb-Donau-Kreis) ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Feuerwehr wird eine 90-jährige Frau vermisst. Vier im Haus wohnende Personen konnten sich in Sicherheit bringen.

Dietenheim

Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar Dietenheim-Regglisweiler: Frau bei Brand in Wohnhaus gestorben

In einem Wohnhaus im Dietenheimer Stadtteil Regglisweiler ist am Donnerstagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei ist eine 89-jährige Frau bei dem Brand gestorben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Maschinenbrand verursacht über eine Million Euro Schaden

Ein Maschinenbrand in einem Metallbearbeitungswerk in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat einen Schaden von geschätzt über einer Million Euro verursacht. Wie die Polizei mitteilte, mussten die rund 80 Mitarbeiter gestern das Werk verlassen. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen verursachten Funken in Kombination mit Ölen das Feuer. Eine nahe der Maschine installierte Löschanlage löste zwar aus, jedoch gelang es erst der Feuerwehr, den Brand zu löschen. 

Wieder Ärger um Gockel in Metzingen

Seit mehreren Jahren gibt es in Metzingen-Neuhausen (Kreis Reutlingen) Ärger wegen krähenden Hähnen. Die Gockel leben im dortigen Kleintierzuchtverein. Eine Familie aus der Nachbarschaft hatte vor einigen Jahren geklagt, weil sie von dem Geschrei der Gockel genervt war. Vor dem Landgericht Tübingen einigten sich die Parteien vor zwei Jahren auf einen Vergleich. Der sieht vor, dass die Gockel in bestimmten Bereichen der Anlage von 23 Uhr abends bis 5 Uhr morgens in den Stall müssen. Jetzt landet der Fall erneut vor Gericht. Der Kleintierzuchtverein halte sich nicht an die Verpflichtungen aus dem Vergleich, sagte der Kläger-Anwalt dem SWR.

Metzingen-Neuhausen

Krähende Hähne beschäftigen wieder Gericht Gockelstreit von Metzingen geht in die nächste Runde

Sie sind manchen zu laut: Seit mehreren Jahren gibt es in Metzingen-Neuhausen (Kreis Reutlingen) Ärger wegen krähenden Hähnen. Der Gockelstreit ist jetzt wieder Thema vor Gericht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Investoren um Mannheimer Unternehmer übernehmen Galeria Karstadt Kaufhof

Laut dem Insolvenzverwalter der Kaufhauskette Galeria will ein Investoren-Konsortium 70 der bisher 92 Filialen weiterführen. Bei den neuen Eigentümern handelt es sich um ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC des Unternehmers Richard Baker und der Gesellschaft BB Kapital SA des Mannheimer Unternehmers Bernd Beetz. "Wir sind froh, dass unser Plan einstimmig angenommen und unterstützt wird. Wir glauben an die Zukunft von Galeria und haben nur einen Fokus: das Warenhaus", sagte Beetz gestern bei einer Pressekonferenz in Essen. Wie genau die Pläne aussehen, ist jedoch noch unklar.

Baden-Württemberg

Insolvenz bei Kaufhauskette Investorenpläne für Galeria: Wie geht es mit den Filialen in BW weiter?

Laut dem Insolvenzverwalter der Kaufhauskette Galeria will ein Investoren-Konsortium 70 der bisher 92 Filialen weiterführen. Zu den neuen Eigentümern gehört der Mannheimer Unternehmer Bernd Beetz.

Tarifeinigung bei Lufthansa: Mehr Geld für Kabinenpersonal

Gute Nachrichten für Flugreisende: Sie müssen für den Sommer keine größeren Streiks im deutschen Luftverkehr mehr fürchten. Bei der Lufthansa ist für das Kabinenpersonal als letzte große Beschäftigtengruppe eine Tarifeinigung erreicht worden. Über einen Zeitraum von drei Jahren soll es neben einer Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro drei Gehaltssteigerungen mit insgesamt 17,4 Prozent geben, wie die Gewerkschaft Ufo berichtete. 

Auto überschlägt sich: Fahrerin verletzt

Eine Frau hat sich mit ihrem Auto in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) überschlagen und wurde dabei verletzt. In der vergangenen Nacht sei die 21-Jährige in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei mit. Das Auto blieb nach dem Überschlag auf dem Dach liegen. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zur Schwere der Verletzungen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

A8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt

Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die A8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll laut Autobahn GmbH eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden.

Die Wartungsarbeiten sollen in der Nacht zum Samstag von 21 Uhr bis etwa 5 Uhr und in der Nacht zum Sonntag von 20 Uhr bis etwa 5 Uhr stattfinden. Autofahrer sollten der offiziellen Umleitungsstrecke folgen, um Staus zu vermeiden, hieß es. Dem Fernverkehr wird empfohlen, die Sperrung weiträumig zu umfahren.

Warum Cannabis-Besitz doch noch Folgen haben kann

Erwachsene dürfen inzwischen Joints in der Öffentlichkeit rauchen. Das neue Gesetz dazu gilt seit dem 1. April. Nun hat die Polizei registriert: Cannabis, das zurzeit im Umlauf ist, kann nicht aus legalen Quellen stammen. Das haben mehrere Strafverfolgungsbehörden aus dem Freiburger Raum gestern mitgeteilt. Anbauvereinigungen für Cannabis, die einen legalen Erwerb ermöglichen sollen, könnten erst vom 1. Juli an starten. Zwar ist auch der Eigenanbau unter engen Voraussetzungen möglich, aber so schnell gibt es keine Ergebnisse aus dem "Grow" zu Hause.

Daher: Der Verkauf von Cannabis bleibe weiter strafbar und werde auch verfolgt. Menschen, die zurzeit Cannabis besitzen und damit angetroffen werden, sind demnach Zeugen im Verfahren gegen unbekannte Verkäufer.

Baden-Württemberg

Pflanzen müssen erst wachsen Polizei und Behörden: Cannabis kann aktuell nicht aus legalen Quellen stammen - das kann Folgen haben

Erwachsene dürfen inzwischen Joints in der Öffentlichkeit rauchen. Ein neues Gesetz nennt die Spielregeln. Doch nun melden sich Polizei und Anklagebehörden gemeinsam zu Wort, denn es gibt da ein Problem.

Der SWR Aktuell Newsletter

Kennt ihr eigentlich schon unseren Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in BW"? Damit werdet ihr jeden Morgen auf dem Laufenden gehalten, was bei uns in Baden-Württemberg so los ist. Hier könnt ihr ihn abonnieren:

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Wohnhaus geht in Flammen auf

Ein Wohnhaus ist heute Morgen in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr sei aktuell mit einem Großaufgebot vor Ort, teilte die Polizei mit. Zu Verletzten und zur Schadenshöhe konnte sie zunächst keine Angaben machen. Auch sei die Brandursache noch unklar.

Tausende Euro Strafe für "Circus Weisheit"?

Einer Zirkusfamilie drohen tausende Euro an Strafe. Trotz Verwarnung durch eine Behörde veranstaltete sie in einem Landschaftsschutzgebiet zwischen Denkendorf und Deizisau (Kreis Esslingen) Vorführungen. Zuerst war von 9.000 Euro Strafe die Rede, nun spricht die Zirkusfamilie von weiteren 12.000 Euro. Der Grund: Eine entsprechende Frist, das Grundstück zu verlassen, sei gestern um 12 Uhr abgelaufen, erzählt Dominik Weisheit von der Zirkusfamilie.

Auf Nachfrage beim Landratsamt heißt es, dass das Zwangsgeld zur Durchsetzung der Räumung des Platzes bis Mittwoch um 12 Uhr noch nicht festgesetzt worden sei. "Wir sind mit den Beteiligten noch in Abstimmung."

Denkendorf

Ärger im Unteren Körschtal Hohe Geldstrafe: Zirkus gastiert im Landschaftsschutzgebiet

Für den "Circus Weisheit" wird das Gastspiel bei Denkendorf zum Albtraum. Denn das Landratsamt Esslingen drängt auf einen Umzug und verhängt Geldstrafen - zum Schutz der Natur.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Erdbeersaison startet in diesem Jahr früher

Kuchen mit heimischen Erdbeeren schon im April? Das könnte in diesem Jahr Realität werden. Die Erdbeersaison steckt in ihren Startlöchern. Im Markgräflerland (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Kreis Lörrach) ist geplant, die Ernte schon Ende nächster Woche einzuläuten - und damit früher als in den Vorjahren. Das liegt unter anderem an den milden Temperaturen und den vielen Sonnenstunden im März und im April.

Markgräflerland

Milde Temperaturen Markgräflerland: Erdbeersaison startet in diesem Jahr früher

Rot, süß, saftig: Die diesjährige Erdbeerernte wird voraussichtlich früher als üblich beginnen und eine gute Ausbeute versprechen. Im Handel ist schon bald mit den Früchten zu rechnen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Nächster VfB-Knall: Riethmüller tritt zurück

Christian Riethmüller hat gestern für den nächsten Knall in der Führungsetage des VfB Stuttgart gesorgt. Der 49-Jährige ist als Präsidiumsmitglied des e.V. und Aufsichtsratsmitglied der AG zurückgetreten. Er kritisierte dabei sowohl den Präsidenten Claus Vogt als auch den Vereinsbeirat des Fußball-Bundesligisten scharf. Nach Riethmüllers Rückzug wird nun mit Spannung erwartet, ob und wie sich Clubboss Vogt zu dessen Vorwürfen äußert.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Machtgerangel beim VfB Stuttgart: Christian Riethmüller tritt zurück

Sportlich befindet sich der VfB Stuttgart auf Champions League-Kurs, vereinsintern bleibt es weiter unruhig. Jetzt legt Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller seine Ämter nieder.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Auf den Straßen Baden-Württembergs ist es derzeit noch weitgehend ruhig. Lediglich auf der A8 zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost staut es sich in Fahrtrichtung Stuttgart auf rund drei Kilometer Länge. Hier muss mit rund 15 Minuten Verzögerung gerechnet werden. Gute Fahrt!

Wie es konkret auf eurer Strecke aussieht, seht ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

BW-Finanzämter die langsamsten in ganz Deutschland

Wer in Baden-Württemberg seine Einkommenssteuererklärung einreicht, muss nach Angaben des Steuerzahlerbunds länger auf den Bescheid des Finanzamts warten als fast überall sonst in Deutschland. Die durchschnittliche Wartezeit im Untersuchungszeitraum lag demnach bei 54 Tagen. Nur in Niedersachsen dauere es etwa genauso lang, weshalb sich beide Länder im bundesweiten Vergleich den letzten Platz teilen, hieß es gestern vom Verband. Deutlich kürzer - also im Schnitt 39 Tage - dauert es zum Vergleich bei den Berliner Finanzämtern.

Baden-Württemberg

Arbeitnehmer warten im Schnitt 51 Tage Steuerzahlerbund: BW-Finanzämter die langsamsten in ganz Deutschland

Steuerpflichtige in BW müssen im Schnitt mehr als 1,5 Monate auf den Steuerbescheid warten, kritisiert der Steuerzahlerbund. Woanders gehe das viel schneller.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ein Mitarbeiter von Voith Hydro wird in Italien vermisst

Nach einer Explosion in einem Wasserkraftwerk an einem norditalienischen Stausee zählt auch ein Mitarbeiter des Heidenheimer Unternehmens Voith Hydro zu den Vermissten. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Man sei tief bestürzt über den Vorfall und könne keine weiteren Angaben machen. Bei der Explosion kamen nach Angaben der italienischen Feuerwehr drei Menschen ums Leben, vier weitere werden seither vermisst. Das Unglück ereignete sich am Dienstag im Bargi-Wasserkraftwerk am Suviano-Staudamm in der Gemeinde Camugnano bei Bologna. Der Staudamm an sich wurde durch die Explosion nach vorläufigen Angaben des Betreibers nicht beschädigt.

Heidenheim

Trauer bei Voith-Hydro in Heidenheim Nach Explosion: Vermisster Voith-Mitarbeiter ist tot

Nun gibt es traurige Gewissenheit: Zu den Opfern der Explosion in einem Wasserkraftwerk in Italien gehört auch der vermisste Mitarbeiter des Heidenheimer Unternehmens Voith Hydro.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Immer mehr Cyberkriminalität in BW

Die wachsende Zahl der Cyberkriminellen sowie der Kriminalstraftaten im Internet bereiten Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) Sorgen. Im vergangenen Jahr sind in diesem Bereich Schäden in Höhe von rund 60 Millionen Euro verursacht worden. Das sind 16 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Zudem fokussieren sich Cyberkriminelle zunehmend auf bedeutsame Ziele: wirtschaftlich starke Unternehmen oder die sogenannte kritische Infrastruktur. Das könne schwere Konsequenzen für die Bevölkerung haben, so die Befürchtung aus dem Innenministerium.

Baden-Württemberg

60 Millionen Euro Schaden Cyberkriminalität: Fälle in BW auf Zehnjahreshoch

Cyberkriminelle verursachen in BW immer mehr Schäden. Die hohen Schadenssummen bereiten Innenminister Strobl zunehmend Sorgen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) stellt heute gemeinsam mit Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz die polizeiliche Kriminalstatistik und den Sicherheitsbericht 2023 vor. Im Vorfeld wurde bereits bekannt, dass in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr fast 600.000 Straftaten registriert wurden.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (BGH) verhandelt heute über die Entschädigung für coronabedingte Einnahmeausfälle von zwei Hotels. Die Betreiber hatten durch die Corona-Verordnungen der Freien Hansestadt Bremen Einbußen erlitten.

Vor dem Heilbronner Landgericht beginnt ein Prozess wegen versuchten Totschlags unter Drogeneinfluss. Der 2003 geborene Angeklagte soll 2023 in Kupferzell (Hohenlohekreis) unter Drogeneinfluss mit seinem Auto gezielt auf einen Mann, eine Frau und einen Hund zugefahren sein, um sie zu überfahren. Der Mann konnte sich durch einen Sprung zur Seite retten, die Frau überlebte schwer verletzt, der Hund starb.

So wird das Wetter heute in Baden-Württemberg

Kommen wir zu etwas erfreulicheren Nachrichten: Auch heute wird es großteils wieder sonnig. Bei schwachem Wind liegen die Höchstwerte im Land zwischen 13 und 20 Grad. Ab morgen wird es noch wärmer: Am Freitag steigen die Temperaturen auf 23 und am Samstag auf bis zu 27 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (39,3 MB | MP4)

Motorradfahrer stirbt nach Unfall

Ein 59-jähriger Motorradfahrer ist in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) nach einem Zusammenstoß mit einem Auto gestorben. Eine 46-jährige Autofahrerin hatte seine Vorfahrt missachtet, wie die Polizei heute Nacht mitteilte. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich so schwer, dass er an der Unfallstelle starb.

Hinweis: In einer früheren Meldung hatte es geheißen, dass der Motorradfahrer in Aalen (Ostalbkreis) gestorben sei. Dies haben wir korrigiert.

Feuer auf Campingplatz in Meßkirch

Bei einem Feuer auf einem Campingplatz im Meßkirch (Kreis Sigmaringen) ist es gestern bei Sachschaden geblieben. Insgesamt brannten acht Wohnwagen aus, teilte die Polizei in der Nacht mit. Tote oder Verletzte gab es nicht. Bei dem Brand gestern Abend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. Es gibt bereits Informationen zur Ursache: An einem der Wohnwagen war nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand geraten. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Meßkirch

Acht Wohnwagen zerstört Neue Details zur Brandursache auf Campingplatz in Meßkirch

Nach dem Brand auf einem Campingplatz in Meßkirch gibt es neue Details zur Ursache des Feuers. Dabei waren acht Wohnwagen ausgebrannt. Menschen wurden dabei nicht verletzt.

Guten Morgen!

Schon seit Tagen beschäftigt uns die polizeiliche Kriminalstatistik - für Deutschland wie für Baden-Württemberg. Inzwischen ist auch eine Debatte darüber entbrannt, wie aussagekräftig diese Zahlen überhaupt sind. Heute nun will Innenminister Thomas Strobl (CDU) die polizeiliche Kriminalstatistik offiziell vorstellen und die Fragen der Journalisten dazu beantworten - ich bin gespannt!

Und damit guten Morgen! Mein Name ist Michael Ströbel und ich starte heute mit euch in den Tag. Bis 10 Uhr behalte ich für euch alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg im Blick. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Michael Ströbel (Foto: Privat)
SWR-Redakteur Michael Ströbel

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Verschüttete Bohrmaschine in Rastatt wird freigelegt ++ Prozess: Versteckte Leiche im Hochbeet ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.