MULTIMEDIALE REPORTERIN/REDAKTEURIN

Dagmar Kwiatkowski

Stand

Dagmar Kwiatkowski arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Sie berichtet multimedial für Online, Fernsehen und Hörfunk.

Dagmar Kwiatkowski (Foto: SWR)
Dagmar Kwiatkowski, Autorin im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen

Die Aufgaben im Studio Mannheim-Ludwigshafen

Dagmar Kwiatkowski ist mit für multimediale Programmplanung verantwortlich, recherchiert und präsentiert die Regionalnachrichten, ist als Reporterin unterwegs – für alle Ausspielwege, das heißt für Fernsehen, Hörfunk und Online.

Die Region

Die Rhein-Neckar-Region findet sie vielfältig und spannend, die Menschen, die hier leben, offen und herzlich, die Themen gehen ihr nie aus.

Antrieb

Jeder Tag ist anders – keine Routinen. Und der Kontakt zu vielen, auch sehr unterschiedlichen Menschen: das ist ein ganz großer Reiz der multimedialen Arbeit hier im SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen.

Besondere Interessen

Medizin und Sport – beides sind Themenbereiche, die ihr besonders am Herzen liegen und über die sie gerne berichtet. In beiden Bereichen ist der Rhein-Neckar-Raum sehr gut aufgestellt und bietet viele regionale und überregionale Ansätze zur Berichterstattung.

Heimat

Nein, nicht die Kurpfalz. Aber sie wohnt und arbeitet schon sehr lange hier – und fühlt sich ausgesprochen wohl. Dagmar Kwiatkowski ist in Südbaden im Kreis Lörrach geboren und aufgewachsen, kam in den 1980er Jahren zunächst zum Studium in die Kurpfalz und arbeitet seit 1998 im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen.

Artikel von Dagmar Kwiatkowski

Mannheim

Was lange währt... Unterwasserwelt auf der Mannheimer BUGA öffnet

Nach Verzögerungen öffnet die BUGA-Unterwasserwelt im Mannheimer Luisenpark am 8. September - für zwei Stunden am Tag. In sechs Becken sind schon Fische, der Rest soll folgen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Jung und Krebskrank Kindertumorzentrum Heidelberg: Studienserie zu Krebs bei Kindern

Über 2.000 Kinder in Deutschland erkranken pro Jahr an Krebs, die meisten werden geheilt. Zum Kinderkrebsmonat September haben Heidelberger Forscher über Fortschritte informiert.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Gefahr durch Krankheiten Zoo Heidelberg will Füchse wieder bejagen

Der Fuchs ist offenbar Stammgast im Heidelberg Zoo. Weil er auch Krankheiten übetragen kann, kann das zur Gefahr für die Zootiere werden. Deshalb will der Zoo die Füchse bejagen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidelberg

Ursula Costa: "Es ist ein Geben und Nehmen" Lila Damen an Heidelberger Uniklinikum suchen Nachwuchs

Unterstützung dringend gesucht: Am Heidelberger Universitätsklinikum sind rund 100 Lila Damen (und wenige Herren) im Einsatz. Sie unterstützen die Patienten im Alltag.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Unterwegs mit Chefgärtnerin Lydia Frotscher BUGA 23 in Mannheim: Bewässern als Herausforderung

Auf der Mannheimer Buga blüht es überall, auch in den zahlreichen Gärten und Beeten im Spinelli-Bereich. Hier knallt die Sonne gnadenlos aufs Gelände. Wie läuft die Bewässerung?

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Drei Jahre Corona-Pandemie: Wie war´s für Sie? Und wie geht`s heute? Corona-Bremse für Mannheimer Top-Sprinterin: Plötzlich "waren die Ziele weg"

Training verboten, Olympia verschoben: Corona hat im Spitzensport zeitweise alles durcheinander gewirbelt. Die Mannheimer Sprinterin Jessica-Bianca Wessolly blickt zurück.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Lobbach

Drei Jahre Corona-Pandemie: Wie war´s für Sie? Wie geht`s heute? Corona-Lockdown in Modehaus in Lobbach: "Waren in einer Schockstarre"

Nach drei Corona-Jahren ist im Modehaus Kreß in Lobbach (Rhein-Neckar-Kreis) wieder Alltag eingekehrt. Davor aber gab es für die Chefin viele schlaflose Nächte.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR