Lydia Frotscher an einem ihrer Lieblingsbeete auf der BUGA 23 in Mannheim (Foto: SWR)

Unterwegs mit Chefgärtnerin Lydia Frotscher

BUGA 23 in Mannheim: Bewässern als Herausforderung

Stand
AUTOR/IN
Dagmar Kwiatkowski
Dagmar Kwiatkowski (Foto: SWR)

Auf der Mannheimer BUGA blüht es überall, auch in den zahlreichen Gärten und Beeten im Spinelli-Bereich. Hier knallt die Sonne gnadenlos aufs Gelände. Wie läuft die Bewässerung?

Die rund 50 Gärtnerinnen und Gärtner auf der Mannheimer BUGA haben viel zu tun. Vor allem seit die Temperaturen so sommerlich sind, wird viel Wasser gebraucht.

Lydia Frotscher ist verantwortlich für die gärtnerische Leitung. Bislang sei es entspannt gewesen, da es häufiger auch geregnet habe. Jetzt laufe aber gerade der Wechsel von Frühjahrs- zu Sommerbepflanzung. Das sei eine stressige Zeit - nicht nur für das große Gärtnerteam.

"Unsere Pflanzen, die wir jetzt neu pflanzen, leiden wirklich, die kommen aus einem geschützten Raum im Gewächshaus und jetzt sind die der knalligen Sonne ausgesetzt, haben noch nicht viel Wurzeln, und die müssen wir schon sehr stark wässern."

Die Bewässerung - teilweise von Hand - läuft nach ausgeklügelten Bewässerungsplänen. Diese berücksichtigen auch, dass immer genug Wasserdruck für alle Stellen da sei, so Frotscher.

Pflanzenauswahl: Kriterium Hitzetoleranz

Bei der Pflanzenauswahl sei, erzählt Lydia Frotscher, darauf geachtet worden, dass vor allem hitzetolerante Stauden für die Staudenbeete ausgesucht wurden. Dasselbe galt für die Bäume.

Das Gärtner-Team ist dabei, die Sommerbeete zu bepflanzen. (Foto: SWR)
Das Gärtner-Team der BUGA ist dabei, die Sommerbeete zu bepflanzen.

Probleme: Sonne und Wind

Neben der Sonne stellt auch der Wind, vor allem auf dem Spinelli-Gelände, ein Problem für die Bepflanzung dar, denn er trocknet die Böden aus. Deshalb wünscht sich Lydia Frotscher ab und zu einen kleinen nächtlichen Landregen - und Höchsttemperaturen von 25 Grad.

"Die große Herausforderung wird für uns sein, die Pflanzen schön durch den Sommer zu bringen."

Mannheim

BUGA und Stadtplanung So nachhaltig wird die Bundesgartenschau das Mannheimer Stadtbild prägen

Endspurt in Mannheim: Für die BUGA 23 sind die letzten vorherbstlichen Wochen angebrochen. Mit insgesamt 106 Hektar Ausstellungsfläche im Luisenpark und dem neu angelegten Spinelli-Park präsentiert die Quadratestadt die flächenmäßig zweitgrößte Bundesgartenschau aller Zeiten. Doch was geschieht mit den Grünflächen, wenn am 8. Oktober Schluss ist? Ein Ausblick.

Mannheim

Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele "Grüne Bahn" in Mannheim auf den Schienen

Sie ähnelt einem fahrenden Palmengarten: Ab Mittwoch fährt die "Grüne Bahn" durch Mannheim - Sie soll auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN aufmerksam machen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Spinelli-Gelände soll Frischluft liefern Schatten auf der Mannheimer BUGA 23: Wer sucht, der findet

Wer bei sommerlichen Temperaturen das Spinelli-Gelände der BUGA 23 besucht, merkt schnell: Weite Flächen und wenig Bäume. Und das ist Absicht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim