STAND

Von Adamo bis Valente, von Eintagsfliegen bis zu Eisenbahnschlagern - in den "Raritäten" finden Fans viele Geschichten, illustriert mit seltenen Plattencovern.

Klicken Sie sich durch die Geschichten um Schlagerlegenden wie Dorthe, Frank Farian, Connie Francis oder die Geschwister Leismann.

Schlagerlegende Haenning, Gitte - Sie will und sie kann alles

Sie sang vom Cowboy, von Stadtpark-Laternen und vom Lampenfieber. Gitte Haenning wechselte immer dann die Richtung, wenn sie gerade Erfolg hatte. Und sie wollte sich nie verbiegen.  mehr...

Rock'n'Roll-Legende Haley, Bill - Karriere eines Rock'n'Roll-Stars

Karierte Jacke und Fliege waren die Markenzeichen von Bill Haley. Sein „Rock around the clock“ wurde zur „Marseillaise der Teenager-Revolution“. Jetzt wäre der Musiker 95 Jahre alt geworden.  mehr...

Schlagerlegende Heck, Dieter Thomas - Vom Stotterer zum Schnellsprecher

Deutschlands schnellster Moderator stotterte als Kind. Wir erzählen, wie er das in den Griff bekam und wie wechselvoll der Karrierestart des Dieter Thomas Heck verlief.  mehr...

Schlagerlegende Heesters, Johannes - Grandseigneur mit Frack und Zylinder

108 Jahre alt wurde Johannes Heesters, er galt als der älteste aktive Künstler. Wir erinnern mit Plattencovern und einer kuriosen Geschichte an den Grandseigneur mit Frack und Zylinder.  mehr...

Schlagerlegende Heino - Ein Rückblick auf seine Karriere

Blondes Haar, schwarze Brille, markante Stimme. Heino ist Kult, seine Wandlung zum Hartmetaller machte ihn auch bei den Jungen bekannt.  mehr...

Schlagerlegende Heintje - Die "Mama" ist immer dabei

Heintje wurde über Nacht mit "Mama" zum Star. Den Kinderstar ist der Erwachsene Hein Simons nicht mehr los geworden, was ihn aber nicht stört. Nun feiert er seinen 65. Geburtstag.  mehr...

Schlagerlegende Herold, Ted - Menschgewordener Schüttelfrost

Er gilt als "deutscher Elvis" und für dieses Image zeigt Ted Herold vollen Körpereinsatz. Vor rund 60 Jahren brachte ihm das den Titel "menschgewordener Schüttelfrost" ein.  mehr...

Schlagerlegende Herr, Trude - Alle mal "Herr" hören

Hundertfünfzig Pfund Gewicht waren kein Hindernis für Trude Herr, die auf Fragen nach ihrer Taillenweite stets lächelnd antwortete: "Ich habe gar keine, ich bin überall gleich!".  mehr...

Filmlegenden Cowboys singen - High Noon und andere Western

Das Duell des Sheriffs mit den Bösewichtern ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Und hinter den Kulissen gab's ein Duell der Interpreten des Titelsongs: Tex Ritter gegen Frankie Laine.  mehr...

Schlagerlegende Hill, Jonny - Der Teddybär war immer dabei

"Was Jonny singt geht unter die Weste", schrieb eine Plattenfirma über den frühen Jonny Hill. Regelrecht unter die Haut jedoch ging der Song des Grazers über einen behinderten Jungen...  mehr...

Schlagerlegende Holder, Marc - Der eidgenössische Roy Black

Was macht eigentlich Marc Holder? Diese Frage gilt dem Sänger, der in den 70er Jahren mit "Charly" einen Sommerhit hatte. Wir haben für die Spurensuche Grenzen überschritten und sind fündig geworden.  mehr...

Schlagerlegende Holm, Michael - Der Mendocino-Man

"Hast Du nicht Angst, dass Du Dir mit Deiner Singerei Deinen guten Namen als Produzent kaputt machst?" - als Antwort auf diese Frage lieferte Michael Holm einen Superhit...  mehr...

Schlagerlegende Howland, Chris - Auch bekannt als "Heinrich Pumpernickel"

Der Rücken schmerzt ein bisschen und das Treppensteigen geht nicht mehr so schwungvoll. „Sonst geht es mir prima“ sagte Chris Howland im SWR4 Interview zu seinem 85. Geburtstag.“  mehr...

Mehr zum Thema

SWR4 Experte Hans-Jürgen Finger

Hans-Jürgen Finger ist SWR4 Experte für seltene Schlager und das Leben der Schlagerlegenden, von Peter Alexander bis Catarina Valente.  mehr...

Musikalische Raritäten im Podcast Selten aber super

Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen. Hier geht es nicht nur um Evergreens und Ohrwürmer - sondern auch um echte Raritäten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN