STAND

Von Adamo bis Valente, von Eintagsfliegen bis zu Eisenbahnschlagern - in den "Raritäten" finden Fans viele Geschichten, illustriert mit seltenen Plattencovern.

Klicken Sie sich durch die Geschichten um Schlagerlegenden wie Dorthe, Frank Farian, Connie Francis oder die Geschwister Leismann.

Schlagerlegende Carol, René - Rote Rosen und ein bewegtes Leben

Anfang der 1950er Jahre zählte René Carol zu den Spitzenstars des deutschen Schlagers und galt als absoluter Frauenliebling. Sogar die holländische Königin gehörte zu seinen Fans.  mehr...

Schlagerlegende Carpendale, Howard - Mr. Hello again

Einmal vergaß Howard Carpendale vor lauter Aufregung seinen Text und traute sich lange nicht auf die Bühne. Später stellte er Rekorde auf und wurde zu einem der Größten im Geschäft.  mehr...

Filmlegende Casablanca - Der Kultfilm und sein Hit

"Ich seh' Dir in die Augen, Kleines" - ein Satz der Kopf-Kino in Gang setzt. Der Filmklassiker "Casablanca" mit Humphrey Bogart schrieb mit dem Lied "As time goes by" auch Musikgeschichte.  mehr...

Schlagerlegende Celentano, Adriano - Die Naturgewalt aus Italien

Adriano Celentano kann rockig, schmalzig und frivol, ein Ladykiller, Clown oder Dynamitbündel sein. Sophia Loren nannte den Mann mit der Reibeisenstimme eine Naturgewalt.  mehr...

Schlagerlegende Christie, Tony - Erfolgsspur nach Amarillo

Singen wollte er schon immer - Tony Christie. Mit der Frage nach dem Weg nach Amarillo schaffte er den Durchbruch. Doch bis dahin musste er selbst einen steinigen Weg gehen.  mehr...

Schlagerlegende Cindy & Bert - Das Schlager-Traumpaar

„Spaniens Gitarren“ oder „Immer wieder sonntags“ sind untrennbar mit Cindy & Bert verbunden. Die beiden waren in den 1970er Jahren das erfolgreichste Schlagerduo. Nun wäre Bert Berger 75 Jahre alt geworden.  mehr...

Schlagerlegende Clark, Petula - Ganz oben mit "Downtown"

Mit einem Lied im Radio, einem gesungenen Gruß an den Onkel, der sich im Krieg befindet, beginnen für die Britin Petula Clark erfolgreiche Jahre im Showgeschäft.  mehr...

Schlagerlegende Clüver, Bernd - Der Junge mit der Mundharmonika

Ein aus Spaß beim SWF-Talentschuppen eingereichtes Band war Wegbereiter für eine lange Karriere von Bernd Clüver. Doch trotz allem Anfängerglück war es eine Karriere mit Spätzündung.  mehr...

Schlagerlegende Conniff, Ray - Vorreiter des perfekten Sounds

Ray Conniff war nicht nur ein hervorragender Komponist und Orchesterleiter, er war auch ein grandioser Sound-Tüftler. Er war ein Vorreiter des Easy Listening.  mehr...

Schlagerlegende Cordalis, Costa - Costa, Fidel und der Dirigent

Costa Cordalis erlebte eine große Karriere als Hitparadenstürmer und Dschungelcamper, mit Ivan Rebroff als Mentor und Fidel Castro als Gastgeber.  mehr...

Schlagerlegenden Coverversionen - Merkwürdige Coverversionen von Karel Gott bis Bill Ramsey

Was hat Karel Gott mit den Rolling Stones zu tun, was verbindet Bill Ramsey mit den Beatles oder warum werden die Jacob-Sisters mit Diana Ross in einem Atemzug genannt?  mehr...

Mehr zum Thema

SWR4 Experte Hans-Jürgen Finger

Hans-Jürgen Finger ist SWR4 Experte für seltene Schlager und das Leben der Schlagerlegenden, von Peter Alexander bis Catarina Valente.  mehr...

Musikalische Raritäten im Podcast Selten aber super

Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen. Hier geht es nicht nur um Evergreens und Ohrwürmer - sondern auch um echte Raritäten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN