STAND

Von Adamo bis Valente, von Eintagsfliegen bis zu Eisenbahnschlagern - in den "Raritäten" finden Fans viele Geschichten, illustriert mit seltenen Plattencovern.

Klicken Sie sich durch die Geschichten um Schlagerlegenden wie Dorthe, Frank Farian, Connie Francis oder die Geschwister Leismann.

Schlagerlegende Babs, Alice - Wunderkind und Multitalent

In Schweden war Alice Babs schon ein Star, in Deutschland wurde sie sehr schnell populär. Ihre Heimat war der Jazz und mit ihrem Gesangstalent überzeugte sie auch Bandleader Erwin Lehn...  mehr...

Schlagerlegende Bacharach, Burt - Die Melodie ist es!

Burt Bacharach war ein cooles Mitglied des Jet Sets und dazu einer der besten Songschreiber. Sein Rezept für eine tolle Melodie ist einfach...  mehr...

Schlagerlegende Backus, Gus - Karriere mit Sauerkraut und Indianern

Wir blicken zurück auf das Leben von Gus Backus, der als Amerikaner in den 1960er Jahren mit deutschem "Kraut", Indianern und dem "Mann im Mond" richtig Karriere machte.  mehr...

Schlagerlegende Backus, Gus - Riesenhit und Riesenflop mit dem Mann im Mond

Märchen sind angenehmer anzuhören als die Realität. Diese Erfahrung mussten Gus Backus und der Komponist Charly Niessen mit dem „Mann im Mond“ machen.  mehr...

Schlagerlegende Bano, Al - Singen ist seine Energie

Es klingt wie ein Hollywood-Drehbuch: Armer Bauernsohn liebt die Musik, wird von Adriano Celentano entdeckt und zum Superstar. Bei Al Bano ist alles genauso passiert.  mehr...

Pop-Legende Bassey, Shirley - Die Stimme der James-Bond-Filme

Für immer wird Shirley Bassey mit dem James Bond-Song „Goldfinger“ verbunden bleiben, mit dem ihr der internationale Durchbruch gelang.  mehr...

Schlagerlegende Bäumler, Hans-Jürgen - der singende Eisprinz

Eiskunstläufer, Schauspieler und Schlagersänger - Frauenschwarm Hans-Jürgen Bäumler blickt auf ein bewegtes Berufsleben zurück. Der Beiname "Eisprinz" bleibt...  mehr...

Pop-Legende Belafonte, Harry - der singende Bürgerrechtler

Mit Calypso wurde er zum Weltstar, aber sein Anspruch reichte weit darüber hinaus. Harry Belafonte kämpfte stets für Bürgerrechte und gegen Rassendiskriminierung.  mehr...

Schlagerlegende Ralf Bendix - Babysitter der Nation

Er entdeckte Heino und führte ein anstrengendes Doppelleben als Diplom-Ökonom und als Dauergast in den Hitparaden. Nun wäre „Mr. Babysitter-Boogie“ 95 Jahre alt geworden.  mehr...

Schlagerlegenden Berghagen, Lars

„In Schweden kennt ihn jedes Kind“ titelte eine Zeitung über Lars Berghagen, in Deutschland steht er nur für einen einzigen Hit. Jetzt wird der Sänger und Schauspieler 75 Jahre.  mehr...

Schlagerlegende Bertelmann - der lachende Vagabund

1958 machte der Schlager „Der lachende Vagabund“ Fred Bertelmann zum Millionär. Der Song wurde sein Markenzeichen, nun wäre der Künstler 95 Jahre alt geworden.  mehr...

Schlagerlegenden Berufe im Schlager

Jetzt wird wieder in der Hände gespuckt. So heißt es im Lied der Gruppe "Geier Sturzflug". Auch viele andere Schlager beschäftigen sich mit der Arbeit.  mehr...

Bill Ramsey: Onkel Bill kann Schlager und Jazz

Mit Vollbart und karierter Weste - Bill Ramsey ist ein Grenzgänger, der den Schlager ebenso wie den Jazz geprägt hat. Seine Stimme und sein Humor machen ihn unverwechselbar.  mehr...

Schlagerlegende Black, Roy - Fanliebling und "Schnulzenkönig"

Von den Fans vergöttert, von den Kritikern als "Schnulzensänger" geschmäht - Roy Black war einer der erfolgreichsten Schlagerinterpreten überhaupt. Wir blicken auf eine einzigartige Karriere.  mehr...

Hans Blum zum 90. Geburtstag Blum, Hans - bekannt als Henry Valentino

Mit unverkennbarer Raspelstimme landete Hans Blum alias Henry Valentino den Kulthit "Im Wagen vor mir." Doch der Mann ist als Komponist und Texter noch viel erfolgreicher.  mehr...

Schlagerlegende Bonney, Graham - Der Sonnyboy

In den 1960er Jahren kam er aus England zu uns - blauäugig, frech und temperamentvoll mischte er die Hitparaden auf und landete 1966 mit seinem "Super Girl" einen Superhit.  mehr...

Schlagerlegende Böttcher, Gerd - und seine Gaby...

Mit "Für Gaby tu' ich alles" wurde Gerd Böttcher zu einem der beliebtesten Schlagerstars der 1960er Jahre. Wir schauen auf seine Hits, die besten Cover und erzählen die Karriere des Sängers.  mehr...

Schlagerlegende Brühl, Heidi - Wir wollen niemals auseinandergehn

Ein klassischer Fehlstart für Heidi Brühl und ihr "Wir wollen niemals auseinandergeh'n". Aus der Teilnahme am Grand Prix wurde nichts, aber dann kam das "Wort zum Sonntag"...  mehr...

Schlagerlegende Bruhn, Christian: Der Mann mit den vielen Hits

"Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Wunder gibt es immer wieder" - zwei von tausenden Melodien aus der Feder des Christian Bruhn. Der Komponist schuf Ohrwürmer am laufenden Band.  mehr...

Schlagerlegende Buhlan, Bully - die singende Luftbrücke

Gut gelaunt, witzig und kess - so präsentierte sich Bully Buhlan. Der Sonnyboy wurde zum Inbegriff des Berliners. Zusammen mit Erwin Lehn entstanden die ersten Hits der Nachkriegszeit.  mehr...

Mehr zum Thema

SWR4 Experte Hans-Jürgen Finger

Hans-Jürgen Finger ist SWR4 Experte für seltene Schlager und das Leben der Schlagerlegenden, von Peter Alexander bis Catarina Valente.  mehr...

Musikalische Raritäten im Podcast Selten aber super

Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen. Hier geht es nicht nur um Evergreens und Ohrwürmer - sondern auch um echte Raritäten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN