Anfang der 1950er - Bill Haley ("Rock around the clock") (Foto: IMAGO, imago images / Everett Collection)

Bill Haley & His Comets: Seine Lieder und die Krawalle um "Rock around the clock"

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

"Rock around the clock" von Bill Haley wurde zur Hymne der Teenager-Revolution – 2024 feiert der Song seinen 70. Jahrestag. Erste Auftritte des Sängers in Deutschland hatten damals zu Tumulten geführt.

Als Kind träumte Bill Haley davon, später als "singender Cowboy" durch die Lande zu ziehen. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie im US-amerikanischen Michigan auf und begeisterte sich für die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Country-Musik.

Bei einer Operation im Alter von vier Jahren verlor er sein linkes Augenlicht. Dieses Handicap hielt ihn jedoch nicht davon ab, seinen Traum zu verwirklichen. 1944 spielte er erstmals in einer Band als Gitarrist mit, 1947 folgte schließlich die Gründung seiner eigenen Band "The Four Aces of Swing". Sie blieb relativ erfolglos.

Portrait von Rock'n'Roll Star Bill Haley ("Rock around the clock"). (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Photoshot | -)
Bill Haley mit Fliege und seiner typischen Schmalzlocke.

Neuorientierung
Hit und Flops für Bill Haley
Streit und Durchbruch
Der Superhit
Die Furcht vor dem Sittenverfall
Randale
Bill Haley und Caterina Valente
Verdrängt von Elvis Presley
Comeback
Krankheit und Tod
Schöne Plattencover von Bill Haley

Bill Haley als Moderator beim Rundfunk und DJ - musikalische Umorientierung

Hauptberuflich war Bill Haley in diesen Tagen Diskjockey und Rundfunksprecher. 1949 benannte er seine Band in "The Saddlemen" um. Anfang der 1950er Jahre wurden daraus "The Comets". Er orientierte sich zunehmend an der "schwarzen Musik". Sein Interesse gehörte dem Rhythm & Blues, den er während seiner Rundfunkarbeit kennenlernte.

Was mag die Jugend?

Um herauszufinden, welche Musik die jungen Leute mögen, spielte er an High Schools und fragte die Schüler, welchen Rhythmus sie bevorzugten. Als Bill Haley eine Cover-Version des Rhythm & Blues-Hits "Rocket 88" von Jackie Brenston aufnahm, fand diese viel Beifall.

Erster Hit und Flops für Bill Haley

1953 kam Bill Haley's Eigenkomposition "Crazy Man Crazy" in die Plattenläden. Sie verkaufte sich eine dreiviertel Million Mal: Die USA hatten ihren ersten Rock'n'Roll-Hit. Allerdings hatte Haley Krach mit seiner Plattenfirma Essex. Anlass war das Lied "We're gonna rock around the clock tonight", das Haley schon länger in seinem Repertoire hatte. Er wollte es auf Platte aufnehmen, aber Dave Miller, sein Produzent und Plattenboss in Personalunion, stellte sich quer. So kam es, dass der Song erstmals von der Band "Sonny Day & His Knights" auf Platte erschien – und floppte.

Ein Streit führt zum Durchbruch

Zu jener Zeit lief der Plattenvertrag von Bill Haley aus. Der Produzent Milt Gabler von Decca Records schätzte das Potential des Sängers richtig ein und nutzte die Gunst der Stunde. 1954 folgte die Vertragsunterzeichnung. Mit neuer Plattenfirma gelangen Haley kurz hintereinander drei Millionenseller: "Shake, Rattle and Roll", was ihm erstmals eine goldene Schallplatte bescherte, "See you later, Alligator" und "Rock around the clock".

"Rock around the clock" verkauft sich in Deutschland über eine Million Mal

"Rock around the clock" wurde ursprünglich als B-Seite veröffentlicht und anfangs kaum beachtet. Erst nach der Verwendung im Film "Die Saat der Gewalt" (Original-Titel: "Blackboard Jungle") brach der Titel Rekorde. Richard Brooks, der Regisseur des Films, hörte die Nummer zufällig im Haus des Hauptdarstellers Glenn Ford und entschied, sie als Vorspann und am Ende als Hintergrundmusik einzuspielen.

1955 kam "Rock around the clock" erneut auf den Markt, dieses Mal als A-Seite. Der Siegeszug rund um den Globus begann. In Deutschland war es die erste ausländische Schallplatte, die über eine Million Käufer fand und mit Gold ausgezeichnet wurde.

2024 feiert der heutige Superhit seinen 70. Jahrestag.

Bill Haley & The Comets erhalten eine Goldene Schallplatte für "Rock Around The Clock", die erste Platte, die sich in Großbritannien über eine Million Mal verkaufte. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/United Archives | 91050/United_Archives/TopFoto)
Bill Haley wird für seine Platte "Rock around the clock" mit Gold ausgezeichnet.

Die Furcht vor dem Sittenverfall in Deutschland

Als der neue Rhythmus Deutschland erreichte, erschütterte er die vorherrschende heile Schlagerwelt. Man fürchtete drohenden Sittenverfall und die Jugend geriet "außer Rand und Band". So lautete auch der deutsche Titel des Films "Rock around the clock", der im Herbst 1956 Premiere in den deutschen Kinos hatte.

Mit diesem Film und der Fortsetzung "Außer Rand und Band II" (Original-Titel: "Don't knock the rock") erreichte die Welle von Krawallen sogenannter "Halbstarken" vorläufig ihren Höhepunkt. Nach den Filmaufführungen blockierten Hunderte von Jugendlichen den Verkehr und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei.

Die dänische Version der amerikanischen Rock'n'Roll Teenager bringen am 6. August 1957 einen Bus in der Kopenhagener Haupteinkaufsstraße Stroeget zum Stehen, nachdem sie den amerikanischen Film "Rock Around the Clock" gesehen haben. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance /  ASSOCIATED PRESS | -)
Auch in Kopenhagen, Dänemark kam es 1957 zu Krawallen, nachdem die Teenager den Film "Rock around the clock" im Kino gesehen hatten.

Bill Haley in Deutschland: Randale beim ersten Auftritt

Auf den ersten Auftritt ihres Idols mussten die deutschen Fans bis 1958 warten. Er war der erste Rock'n'Roll-Musiker, der leibhaftig nach Deutschland kam. Die Auftritte des mittlerweile 33-jährigen etwas korpulenten Musikers, entfachten wahre Tumulte. Im Vorprogramm seiner Tournee traten Bill Ramsey und Kurt Edelhagen mit seiner Bigband auf.

In Essen und vor allem in Berlin war die Stimmung derart aufgeheizt, dass das Publikum die Künstler ausbuhte und buchstäblich aus dem Saal trieb. Auch als der Star selbst auf die Bühne kam, trat keine Ruhe ein. für ihn blieb nur die Flucht. Stühle, ein Steinway-Flügel und die Beleuchtung gingen zu Bruch, etliche Verletzte und eine Reihe von Jugendlichen in Polizeigewahrsam waren das Ergebnis.

Bill Haley und Caterina Valente

Trotz dieser Geschehnisse unterbreitete der Berliner Filmproduzent Artur Brauner Bill Haley einen Filmvertrag. Ein Auftritt neben Caterina Valente in deren Film "Hier bin ich, hier bleib' ich" war die Folge. Hierbei entstand auch das Duett der beiden Superstars "Vive le Rock'n'Roll", das seinerzeit nicht auf Schallplatte veröffentlicht wurde.

Bill Haley ("Rock around the clock"): Rock'n'Roll-Karriere mit Fliege und Schmalzlocke (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa)
Bill Haley ("Rock around the clock") und Caterina Valente 1958 während der Dreharbeiten zu dem Film "Hier bin ich - hier bleib' ich"

Elvis Presley verdrängte Bill Haley vom Thron

Im Jahr 1958 landete Bill Haley mit "Skinnie Minnie" seinen letzten großen Hit in Amerika. Mit dem Durchbruch von Elvis Presley schwand Haley's Popularität. Bedingt durch sein Alter und sein Aussehen geriet er gegen den jungen und attraktiveren Presley ins Hintertreffen.

Ein Jahr später endete auch der Plattenvertrag mit der Decca. Der Wechsel zu Warner Brothers brachte keinen Anschluss an frühere Erfolge. Die mangelnden Plattenumsätze wurden allerdings durch erfolgreiche Tourneen ausgeglichen. Nach wie vor füllte er Stadien und Konzerthallen.

Der US-amerikanische Rock'n'Roll Sänger Elvis Presley (rechts) besucht in Uniform seinen Kollegen Bill Haley ("Rock around the clock") in der Garderobe vor dem Auftaktkonzert zu seiner Tournee in Frankfurt am Main (Archivbild vom 23.10.1958). Als "Musik gewordende Unmoral" ging vor 50 Jahren die musikalische Kulturrevolte von den USA aus. Elvis, Bill Haley und der Diskjockey ... (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Rock'n'Roll Legenden Bill Haley und Elvis Presley (rechts) in der Garderobe vor einem Auftritt in Frankfurt am Main.

"Rock around the clock": Ein unerwartetes Comeback

Ende der 60er Jahre gelang Bill Haley ein unerwartetes Platten-Comeback und "Rock around the clock" stieg erneut in die Hitparaden ein. Sowohl Neuaufnahmen seiner Songs als auch die Originaleinspielungen aus den 50er Jahren kamen wieder auf Platte heraus.

Hinzu kamen Erfolge im Rahmen von "Rock'n'Roll-Revivals". So trat er beispielsweise 1972 neben Little Richard, Chuck Berry und anderen im Londoner Wembley-Stadion vor über 80.000 Zuschauern auf.

Krankheit, Tod und die Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall of Fame

1980 ging Bill Haley ein letztes Mal auf Tournee. Vom Krebs bereits schwer gezeichnet, plante er für das Jahresende eine erneute Europatournee, die nicht mehr stattfinden konnte. Der Pionier des Rock'n'Roll litt unter einem inoperablen Hirntumor. Er verstarb am 9. Februar 1981 in seinem Zuhause in Texas im Alter von nur 55 Jahren. Posthum wurde er 1987 in die berühmte Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen.

Besondere Plattencover von Bill Haley

Plattencover von Bill Haley - "Rock around the clock" (Foto: SWR, Bear Family Records (Coverscan))
Während die Premiere seines ersten Films "Rock around the clock" 1956 noch für mächtig Aufsehen und Tumulte von Halbstarken sorgte, blieb es bei der Fortsetzung "Don't knock the rock" ein Jahr später vor den Kinos ruhig - der Rock'n'Roll hatte sich etabliert. Hier im Bild eine Neuauflage der australischen Ausgabe des Soundtracks. Eine flotte Platte, welche "die fröhlich schwingende Rock'n'Roll-Party direkt in das eigene Wohnzimmer brachte" - so versprach es der Text auf der Coverrückseite.
Plattencover von Bill Haley mit "Rock around the clock" (Foto: SWR, Decca (Coverscan))
Bill Haleys Schaffen bot genügend Material für zahlreiche "Best of"-LPs. "Rock around the clock" brachte ein Wiederhören mit Hits wie "Rock-a-beatin'-Boogie", "Razzle Dazzle", "Mambo Rock" oder "Burn that candle". Die hier gezeigte Platte trug den Hinweis "Electronic Stereo": Anfang der 1970er Jahren war es oftmals üblich, Mono-Aufnahmen aus Verkaufsgründen mit einem künstlichen Stereo-Signal zu versehen. Die Modeerscheinung erwies sich für das Klangbild nicht immer als vorteilhaft.
Bill Haley Cover mit Erstaufnahme von "Rock around the clock" (Foto: SWR, Bear Family Records (Coverscan))
Die Musik von Bill Haley aus einem anderen Blickwinkel: Diese CD präsentierte jene Songs in raren Originalaufnahmen, welche ihn inspirierten. Abgerundet wurde das Paket durch hörenswerte Cover-Version seiner Klassiker. Mit vertreten ist auch die Erstaufnahme von "Rock around the clock", das "Sonny Dae & His Knights" zuerst auf Platte veröffentlichten.

Mehr zu Stars und Schlagerlegenden

Schlagerlegende Bill Ramsey - Onkel Bill konnte Schlager und Jazz

Bill Ramsey war ein Grenzgänger, der den Schlager ebenso wie den Jazz geprägt hat. Seine Stimme und sein Humor machten ihn unverwechselbar. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben.

Peter Kraus rockt mit 85 weiter: Was er eigentlich werden wollte, bevor "Sugar Baby" kam

Mit "Sugar Baby" eroberte Peter Kraus in den 1950er-Jahren die Herzen der Teenies. Selbst mit 85 gibt er weiter Konzerte. Dabei wollte er gar kein Rockstar werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg