Caterina Valente (Foto: IMAGO, Imago -)

Schlagerlegende

Caterina Valente - Ein Weltstar mit vielen Talenten

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Caterina Valente ist ein Ausnahmetalent. Sie war nicht nur im Schlager zu Haus und hat ihn vor allem in der Wirtschaftswunderzeit geprägt, sie hat im Jazz und im südamerikanischen Lied mehr geleistet als viele andere.

Großes Vorsingen in Baden-Baden als Karrierestart

"Ich stand gottverlassen und allein auf der riesigen Studiobühne", erinnerte sich Caterina Valente an ihr Vorsingen 1953 in Baden-Baden. Sie sang "All of me" und begleitete sich selbst mit der Gitarre. Doch Kurt Edelhagen, Orchesterchef des damaligen Südwestfunks, war skeptisch, glaubte, dass es sich um ein eingeübtes Stück gehandelt habe und verlangte nach weiteren Proben. Eine ganze Stunde lang sang sie in mehreren Sprachen. Am Ende war Edelhagen begeistert: "Das ist die musikalischste Frau, die ich je gehört habe!".

Das Debüt war ein Flop

Dem Trio aus Kurt Edelhagen, dem Komponisten Heinz Gietz und dem Texter und Produzenten Kurt Feltz verdankte sie den Start einer Traumkarriere. Am 29. März 1954 fanden die ersten Schallplattenaufnahmen statt. Doch ihr Debüt "Istanbul" lag wie Blei in den Regalen. Es war eine Jazzplatte, die sich hierzulande nicht verkaufte. Ihr Produzent Kurt Feltz hatte alle Hände voll zu tun, sie davon zu überzeugen, dass sie Schlager singen müsse. Er wusste, was dem Publikum gefiel: "O Mama, O Mama, O Mamajo" wurde auf Anhieb ein Erfolg.

"Aber Monsieur Feltz, es ist mein Lied."

Caterina Valente - Portraitaufnahme von 1970 (Foto: SWR, SWR - James Kriegsmann N.Y.)
Caterina Valente 1970.

1954 besuchte sie zum ersten Mal New York und sah das Cole Porter-Musical "Can Can". Gleich danach rief sie aufgeregt bei Kurt Feltz an. "Ich wollte unbedingt, dass mir "Monsieur Feltz", wie ich ihn nannte, einen deutschen Text zu "I love Paris" schrieb“ erzählte die Künstlerin. Er fragte "Was ist an dem Lied so Besonderes?" und Caterina Valente antwortete: "Aber Monsieur Feltz, es ist mein Lied." Er stimmt dem Vorschlag etwas widerwillig zu und machte daraus "Ganz Paris träumt von der Liebe". Im Lauf des Jahres 1955 gingen von ihrer Version rund 500.000 Exemplare über die Ladentische.

"Malaguena" auf der Damentoilette

Orchesterchef Werner Müller war an ihren Erfolgen in Übersee maßgeblich beteiligt. "Werner hatte die beste Streicherbesetzung, die ich je gehört hatte", erinnerte sich Caterina Valente. Ihre internationale Karriere begann mit "Malaguena". Die Aufnahme entstand in einem Saal in der Siemens-Villa in Berlin-Dahlem. Trotz der guten Akustik war Werner Müller nicht zufrieden: "Die Kathrin ist mir nicht hallig genug. Es muss alles mehr wie ein Traum klingen." Die Lösung: Caterina Valente sang "Malaguena" auf der Damentoilette. Die Platte wurde in Amerika ein Bombenerfolg und öffnete die Tür zu ihrem ersten TV-Auftritt in Übersee.

Erster Showstar mit Bundesverdienstkreuz

Der amerikanische Rock 'n Roll Musiker Bill Haley und Caterina Valente 1958 während der Dreharbeiten zu dem Film "Hier bin ich - hier bleibe ich" in Berlin. (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa - dpa)
Der amerikanische Rock 'n Roll Musiker Bill Haley und Caterina Valente 1958.

Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Dean Martin und viele andere traten gemeinsam mit Caterina Valente im amerikanischen Fernsehen auf. 1961 war sie in der Perry Como-Show zu sehen, 1964 stand sie erstmals in Las Vegas auf der Bühne und bekam in New York am Broadway eine eigene Show. Bis ins Jahr 1965 flimmerte sie 22-mal live über die Bildschirme. Hierfür überreichte ihr Sammy Davis jr. den amerikanischen Fernseh-Oscar. 1968 bekam sie als erster Show-Star in Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande: "Für alle meine deutschen Kollegen nehme ich diese Auszeichnung entgegen. Ich bin glücklicher darüber als über einen Platten-Bestseller."

Caterina Valente (Foto: IMAGO, imago images / United Archives)
Caterina Valente

Weit über 1350 Lieder in elf Sprachen

Caterina Valente sitzt am Klavier, darauf eine Puppe. Bild aus der Sendung "Wünsche, die ich mir erfüllte", Januar 1981. (Foto: SWR, SWR/Eraki Entertainment - Eraki Entertainment)
Caterina Valente 1981.

Mit künstlerischer Perfektion und Charme bewies Caterina Valente, dass sie eine Entertainerin von Weltklasse-Format war. Ihre Popularität und Beliebtheit kannte keine Grenzen und ein randvoller Terminkalender führte sie rund um den Globus. Ihre musikalische Bandbreite reichte vom Schlager bis zum Musical, vom Chanson bis zum Jazz. Vor allem die Musik von Antonio Carlos Jobim und Luiz Bonfà - den aus Brasilien importierten Bossa Nova - machte sie auf der ganzen Welt populär. Insgesamt hat sie weit über 1.350 Lieder, gesungen in elf Sprachen, veröffentlicht.

Senta Berger (li) und Caterina Valente (Foto: IMAGO, imago images / APress)
Senta Berger (links) und Caterina Valente (rechts).

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre begann Caterina Valente, sich aus dem Showgeschäft zurückzuziehen. Ihre Karriere beschloss sie 2003 in einer italienischen Fernseh-Show. Damit konnte sie auf 67 Jahre im Rampenlicht zurückblicken, die 1936 im Friedrichsbau-Varieté in Stuttgart ihren Anfang gefunden hatten. Heute lebt sie zurückgezogen in der Schweiz am Luganer See. Interviews lehnt sie ab, da sie - wie ihre Pressemitteilung wissen lässt - "ihren Ruhestand mit derselben Disziplin begeht", wie sie es in all ihren Berufsjahren praktiziert hat. Jedoch meldet sich die Künstlerin gelegentlich auf ihrer Facebook-Seite bei ihrer immer noch großen Fangemeinde zu Wort.

Anlässlich ihres 90. Geburtstags hat sie ihre Homepage vollständig neu gestaltet und zudem erschien eine 3 CD-Box mit 45, teils raren, Aufnahmen. Ein besonderes Highlight stellen hierbei die Titel "Manuel" und "Flamenco Español" dar, die in spanischer Sprache gesungen werden und in dieser Fassung bisher unveröffentlicht geblieben sind.

Besondere Plattencover von Caterina Valente

Plattencover Caterina Valente (Foto: SWR, RCA (Coverscan) -)
"Konzert mit Frack und Petticoat" hieß eine LP-Produktion, die 1959 in den Lichterfelder Festsälen in Berlin entstand. Caterina Valente wurde - wie so oft - vom RIAS-Tanzorchester unter der Leitung von Werner Müller begleitet. In Amerika erschien dieses Album unter dem Titel "Classics with a chaser". Die Künstlerin präsentierte klassische Werke in neuem Gewand.
Plattencover von Caterina Valente (Foto: SWR, Decca (Coverscan) -)
In Italien war die Valente besonders erfolgreich. Mit den eigenen Shows "Nata per la musica" und "Bentornata Caterina" war sie im italienischen Fernsehen präsent, ihre Schallplatten verkauften sich glänzend - voll Anerkennung sprach man von "La grande Caterina". Die Aufnahmen zu "Caterina in Italia" entstanden 1961 in Berlin und Brüssel. Hier interpretierte sie z. B. Klassiker aus dem American Songbook wie "Blue Moon", "Stardust" oder "I'm in the mood for love" in italienischer Sprache.
Plattencover Caterina Valente (Foto: SWR, EMI (Coverscan) -)
Heinz Gietz, ihr Hit-Lieferant aus den 1950er Jahren, war 1975 dabei, als die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma EMI Electrola startete. Er produzierte "So bin ich zu Dir" und komponierte sämtliche Titel der LP, darunter den Hit "Wo die Musikanten sind". Beim damaligen Südfunk Stuttgart wurden unterdessen vierzehn Ausgaben der TV-Show "Rendezvous bei Caterina Valente" gedreht.

Mehr Schlagerlegenden