Der SWR4 Musik-Podcast

Selten aber super

Stand
AUTOR/IN
SWR4
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger

Was man im SWR4 Musikarchiv so alles findet: Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen und anderen musikalischen Überraschungen. Er präsentiert nicht nur Evergreens und Ohrwürmer – sondern auch echte Raritäten.

  • Hits und Flops: Fußballer und Stars im Duell

    Fußballer und Schlagerstars wie Wencke Myhre und Sepp Maier präsentieren Hits und Flops rund um den Fußball. Unser SWR4 Experte Hans-Jürgen Finger hat überraschende Gäste dabei.

    Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

  • Mieke Telkamp hat "Tulpen aus Amsterdam" gebracht

    In den 1950er- und 1960er-Jahren war die Niederländerin Mieke Telkamp mit Hits wie "Tulpen aus Amsterdam" ein gern gesehener Gast bei uns. Am 14. Juni wäre die Künstlerin 90 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (23,7 MB | MP3)

  • "Silvermoon Baby" - Randolph Rose zum 70. Geburtstag

    Von Sammy Davis Jr. inspiriert, wurde Randolph Rose in den 70ern mit Hits wie "Silvermoon Baby" berühmt. Zum 70. Geburtstag blickt SWR4 auf seine Karriere zurück.

    Audio herunterladen (23,6 MB | MP3)

  • "Love letters in the sand" – Pat Boone zum 90. Geburtstag

    Pat Boone war in den 1950er Jahren einer der erfolgreichsten Sänger Amerikas. Nun ist er 90 Jahre alt geworden und unser SWR4 Musikexperte Hans-Jürgen Finger gratuliert!

    Audio herunterladen (23,7 MB | MP3)

  • Musik zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland

    Die "Capri-Fischer" und Sambaklänge gaben bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland musikalisch den Ton an. Hans-Jürgen Finger präsentiert Schlager und Schlagzeilen von 1949.

    Audio herunterladen (24 MB | MP3)

  • Der Napoleon des Chansons – Charles Aznavour wäre 100 Jahre alt

    Charles Aznavour hat das französische Chanson weltweit populär gemacht. In Anerkennung seiner Leistung erhielt er den Beinamen "Napoleon des Chansons". Nun wäre er 100 Jahre alt.

    Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

  • "Ten Points" – Der Grand Prix und seine Zweitplatzierten

    Jeder kennt die großen Gewinnertitel von ABBA oder Nicole beim ESC. Aber auch unter den Zweitplazierten sind große Namen, die damit große Hits landeten – wie Lena Valaitis mit "Johnny Blue".

    Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

  • "Dein Herz, das muss aus Gold sein" - Anna-Lena wäre 80 Jahre alt

    "Dein Herz, das muss aus Gold sein" war der größte Hit der Schwedin Anna-Lena, die bei uns vor allem in den 1960er Jahren Erfolge feierte. Nun wäre sie 80 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (23,4 MB | MP3)

  • Costa Cordalis wäre 80: Bis "Anita" brauchte er mehrere Anläufe

    Eine Hitparade ohne seine Lieder war in den 1970-ern undenkbar. Spätestens seit "Anita" wussten alle, wer sich hinter "CC" verbarg. Costa Cordalis brauchte allerdings mehrere Anläufe zum Erfolg.

    Audio herunterladen (20,7 MB | MP3)

  • Jazz-Bassist und Partykönig – James Last wäre 95 Jahre alt

    Ob Lieder wie "Biscaya" oder die Titelmusik für "Das Traumschiff": James Last ist für wunderschöne Melodien bekannt. Wie wurde der Bandleader und Komponist damit sogar zum "Partykönig"?

    Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

  • "Baby Elephant Walk" oder rosaroter Panther – Henry Mancini wäre 100 Jahre alt

    "Baby Elephant Walk“, "The Pink Panther Theme" oder "Moon River": Henry Mancini bleibt unvergessen für seine Filmmusik. Jetzt wäre der Komponist 100 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

  • Von Kansas City über Lodz nach Monte Carlo - Die Schlagerparade 1974

    Der britische Glam-Rock erlebte seine Hochphase. Die Hits von 1974 führten die Musikfans von "Lodz" nach "Monte Carlo". Was es damit auf sich hat, verrät der SWR4 Musikexperte.

    Audio herunterladen (22,2 MB | MP3)

  • Glenn Miller wäre 120 Jahre alt geworden

    Die "Moonlight Serenade" war Glenn Millers Erkennungsmelodie und "In the mood" stand für den berühmten Sound des Bandleaders. Nun wäre der Musiker 120 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (24,5 MB | MP3)

  • "Im Wagen vor mir" – Erinnerungen an Hans Blum alias Henry Valentino

    Hans Blum war ein Allrounder im Musikgeschäft und eine Schlagerlegende: Als "Henry Valentino" landete er 1977 mit "Im Wagen vor mir" einen Hit. Nun ist er mit 95 Jahren verstorben.

    Audio herunterladen (24,9 MB | MP3)

  • Nat King Cole bleibt "Unforgettable"

    Nat King Cole schrieb mit Liedern wie "Unforgettable" oder "Mona Lisa" Musikgeschichte. Als Jazzpianist im "King Cole Trio" schaffte er den Durchbruch. Nun wäre der Künstler 105 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (24,4 MB | MP3)

  • "Ich bin verliebt in die Liebe" – eine Hommage an Chris Roberts

    Mit Hits wie "Ich bin verliebt in die Liebe" sang sich Chris Roberts in die Herzen des Publikums. Hans-Jürgen Finger erinnert an den Künstler, der 80 Jahre alt geworden wäre.

    Audio herunterladen (22,5 MB | MP3)

  • Lys Assia wäre 100 Jahre alt – so wurde sie zum internationalen Star

    Die Schweizerin Lys Assia galt als "Grande Dame des deutschen Schlagers". Musikexperte Hans-Jürgen Finger zeigt, wie sie auch international bekannt wurde.

    Audio herunterladen (24,1 MB | MP3)

  • Ireen Sheer wird 75: Wie aus einem schüchternen Mädchen "Lady Show" wurde

    Als 12-Jährige ging die Karriere los – jetzt hat Sängerin Ireen Sheer ihren 75. Geburtstag. Musikexperte Hans-Jürgen Finger zeigt, wie aus dem schüchternen Mädchen "Lady Show" wurde.

    Audio herunterladen (22,8 MB | MP3)

  • Stefan Waggershausen zum 75. Geburtstag

    Sänger Stefan Waggershausen landete viele Hits, darunter "Hallo Engel" oder das Duett "Zu nah am Feuer" mit Alice. Nun wird der Künstler und Liedermacher vom Bodensee 75 Jahre alt.

    Audio herunterladen (22,5 MB | MP3)

  • Musikalische Liebeserklärungen zum Valentinstag

    "Somethin' stupid" gehört zu den schönsten Love-Songs der Popmusik. Aber kennen Sie das Original? Wir stellen es zum Valentinstag neben anderen musikalischen Liebeserklärungen vor.

    Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

  • "Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin" – Bully Buhlan wäre 100 Jahre alt

    Bully Buhlan wusste die Massen zu begeistern. Gut gelaunt, witzig und kess – so präsentierte er sich in unzähligen Filmen, Funk- und Fernsehsendungen. Der Sonnyboy unter den Schlagerstars der damaligen Zeit wurde für viele zum Bild des Berliners schlechthin.

    Audio herunterladen (23,7 MB | MP3)

  • Die jodelnde Jazzsängerin – Alice Babs wäre 100 Jahre alt geworden

    Alice Babs feierte mit "Lollipop" oder "Ole Dole Dei" große Erfolge. Ihre Passion war aber der Jazz. Nun wäre die Schwedin, die zudem jodeln konnte, 100 Jahre alt geworden.

    Audio herunterladen (24,1 MB | MP3)

  • Die schwedische Sängerin Bibi Johns wird 95

    Die schwedische Modezeichnerin, Malerin und Sängerin Bibi Johns. Die vielseitige Künstlerin gehört zu den größten Stars der Wirtschaftswunderzeit in den 1950er-Jahren.

    Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

  • "Super 20 – superstark": eine Platte voller Hits

    "Super 20 – superstark" ist der Titel einer Langspielplatte von 1984. Obwohl die Scheibe 40 Jahre auf dem Buckel hat, klingt sie keineswegs verstaubt. Ein Wiederhören lohnt sich.

    Audio herunterladen (20,2 MB | MP3)

  • Die Valente vom Mäuseturm – Mary Roos zum 75. Geburtstag

    "Aufrecht geh’n" – Mary Roos ist eine Ikone im Showgeschäft: festivalerprobt, eurovisionsgeprüft und unverwechselbar. Nun feiert die vielseitige Künstlerin ihren 75. Geburtstag.

    Audio herunterladen (23,3 MB | MP3)

  • "Happy New Year" – Schlagerraketen und Partyknaller

    Schlagerraketen und Partyknaller begleiten musikalisch den Jahreswechsel: "Selten, aber super" wünscht ein "Happy New Year" mit Abba, Caterina Valente, Ralf Bendix und vielen mehr.

    Audio herunterladen (21,1 MB | MP3)

  • Céline Dion, Roy Black, Reinhard Mey oder Udo Jürgens: Musikalische Raritäten zu Weihnachten

    Céline Dion, Roy Black, eine skurrile Oscar-Verleihung für "White Christmas" und ein klassischer Walzer als Swing - zu Weihnachten gibt es ein paar musikalische Raritäten.

    Audio herunterladen (22,6 MB | MP3)

  • Enzian und Haselnuss – Heino zum 85. Geburtstag

    Ob Volkslied, Schlager, Kirchenmusik oder Rock und Pop: Heino ist absolut vielseitig. Seit über 60 Jahren steht der Musiker auf der Bühne und ist Kult. Nun wird er 85 Jahre alt.

    Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

  • 60 Jahre Winnetou - Melodien aus dem "Wilden Westen"

    Karl May schrieb Geschichten über Winnetou, Old Shatterhand und den "Wilden Westen". Oft wird aber vergessen, dass Pierre Brice und Lex Barker auch mal gesungen haben.

    Audio herunterladen (24,1 MB | MP3)

  • Die Schlagerparade 1963 mit Freddy Quinn, Rex Gildo und Co.

    Édith Piaf stirbt, die Beatles erobern die Musikwelt und Freddy Quinn wird erneut Plattenmillionär. Der Soundtrack zum Jahr 1963 hat viel zu bieten und einige Überraschungen.

    Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)