SWR2 Matinee - Rückschau

STAND

Hier finden Sie die Matinee-Sendungen der vergangenen Monate.

SWR2 Matinee Dreikäsehoch: Die Maus

Geliebt und gehasst – die SWR2 Matinee macht Jagd auf Mäuse. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Kalt erwischt – Schnee

Bis zu 20 Grad an Silvester. Von Schnee und Eis keine Spur. Doch die Sehnsucht danach bleibt. Die SWR2 Matinee widmet sich dem zunehmend flüchtigen Element und feiert den Schnee. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Da steckt mehr drin – der Schrank

Er findet sich in jedem Haushalt und bestimmt oft maßgeblich das Erscheinungsbild eines Raums: der Schrank. Wir nehmen den Schrank und seine Inhalte genauer unter die Lupe. Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee "In allen vier Ecken" – Eine Liebeserklärung ans Quadrat

Egal ob Kunst, Architektur oder Städteplanung, Natur, Spiel oder Musik: Das Quadrat ist überall präsent. Nicht nur in der Mathematik und im Schokoladenregal. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Einfach nur Abhängen: Das Faultier

Die SWR2 Matinee macht es heute wie das Faultier: entspannt zurücklehnen und einfach mal nichts tun! Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Die Krone der Schöpfung – der Löffel

Er ist unverzichtbar, wenn man die Suppe auslöffeln will, die man sich eingebrockt hat und außerdem ein universelles Essbesteckt, das in jeder Kultur zu finden ist: der Löffel. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Kopfsache – Das Kissen

Kissen sind nicht nur weich und flauschig. Sie müssen manchmal auch schwere Fracht tragen und dem Stempel seine Farbe geben. Malerisch können sie auch sehr reizvoll sein. Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Funkeln im Dunkeln – Sterne

Sterne faszinieren die Menschen schon immer. Am zweiten Advent folgt die SWR2 Matinee den Sternen und ihren Spuren in unserer Kulturgeschichte. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Unheimlich heimelig: Gemütlichkeit

Kerzenlicht und Wohlfühltemperatur – die SWR2 Matinee stimmt ein "Prosit der Gemütlichkeit" an. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Hält was er verspricht – der Knoten

Er ist kaum zu entwirren und bietet doch Halt - der Knoten. Wir begegnen in dieser Sendung einzigartigen, vom Aussterben bedrohten oder besonders kunstvollen Knoten. Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Brandaktuell: Der Ofen

Heißes Eisen oder Dauerbrenner? Die SWR2 Matinee widmet sich heute dem Ofen. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee | ARD Themenwoche: Wir gesucht! Was hält uns zusammen? Wird gemacht! Regeln

Ohne Regeln geht' s nicht, aber zu viele machen alles eng! Zum Auftakt der ARD Themenwoche "Wir gesucht! Was hält uns zusammen" denkt die SWR2 Matinee über Regeln nach und stellt sie auf den Prüfstand. Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Bohrt sich seinen Weg: Der Wurm

Er kriecht in alles rein, ist blind und stumm und keine Schönheit. Viele Fans hat der Wurm nicht. Doch er leistet Großes für unseren Planeten. Die SWR2 Matinee folgt seinen Spuren in Biologie, Epigenetik und Literatur. Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Anziehend: Der Magnet

Ein echter Publikumsmagnet: Die SWR2 Matinee übt eine starke Anziehungskraft aus. Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Hoch die Tannen! Der Schwarzwald

Mehr als Bollenhut und Kuckucksuhr: die SWR2 Matinee schaut hinter die dunklen Tannen des Schwarzwalds und deckt Neues und Vergnügliches auf. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR