Musik

Wenn das Männlein im Walde zu swingen beginnt: „Gretchens Pudel“ finden neuen Zugang zu Klassikern

Stand
AUTOR/IN
Leander Bauer

Ein altes Volkslied als moderne Jazznummer. Dass das funktionieren kann, beweisen „Gretchens Pudel“ aus der Nähe von Landau mal wieder mit ihrem neuen Album. Dieses Prinzip nennen sie „Liedgutrecycling“, aus bereits vorhandenen Stücken basteln „die Pudel“ etwas Neues, erklärt Frontmann Ralf Eßwein.

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Konstantin Wecker für aktuelles Album gewonnen

Mit Konstantin Wecker hat die Band für das neue Album auch einen echten Star der Liedermacherszene verpflichten können. Wecker, auch das gehört zu diesem abwechslungsreichen Album, spricht Rainer Maria Rilkes Gedicht „Wunderliches Wort“ mehr als dass er es singt.

Alte Lieder als Inspirationsquelle nehmen

Alte Lieder als Inspirationsquelle zu nehmen und daraus etwas Neues zu schaffen ist in der US-amerikanischen Jazzszene seit vielen Jahren Gang und Gebe „Es sind fast alles Melodien, die in den Broadway Musicals der 30er, 40er, 50er-Jahre groß geworden sind“, so Adrian Rinck, Pianist der Gruppe:  Dieses Prinzip auch bei deutschen Werken anzuwenden hat sich „Gretchens Pudel“ dann vor einigen Jahren zur Aufgabe gemacht.

Kabarettistische Neudichtungen der Texte

Während die fünfköpfige Band bei ihrem ersten Album den Originaltexten der Lieder noch sehr treu geblieben war, ist sie jetzt experimentierfreudiger geworden und überrascht mit kabarettistische Um- und Neudichtungen der Texte. Besonders überzeugen kann das Album durch seine Vielfältigkeit. Oft geht es jazzig zu, manchmal wird geswingt. Hin und wieder steht auch nur das gesprochene Wort im Mittelpunkt und die Musik ist nur zur Begleitung da.  

Welche Projekte noch folgen, möchten Adrian Rinck und Ralf Eßwein noch nicht verraten. Auf jeden Fall arbeiten sie jetzt schon fleißig an neuer Musik mit „Gretchens Pudel“, in Zukunft wohl auch vermehrt mit eigenen Texten. Auf dem neuen Album findet sich schon jetzt ein Song, der ganz ohne altes Liedgut auskommt und aus der Feder von Ralf Eßwein stammt.

Die Band „Gretchens Pudel“ stellt ihr neues Album „Kein schöner Land“ live auf einer Release-Tour vor und ist unter anderem am 28. Juli in der Leer.Gut.Halle Berkel AHK Ludwigshafen live zu erleben.

Jazz mit arabischen Wurzeln Die Flötistin Naïssam Jalal: Die Natur als Verbindung zu uns selbst und zur Welt

Naïssam Jalal spielt Flöte, seit sie vier Jahre alt ist. Mit „Healing Rituals“ stellt die Künstlerin nun ein ganz persönliches und spirituelles Album vor.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Leander Bauer