Gespräch

30 Jahre ohne Kurt Cobain: Warum Nirvana heute noch junge Menschen fasziniert

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing

Mit 14 Jahren habe sie eine Art „Erweckungserlebnis“ gehabt, als sie zum ersten Mal „Smells Like Teen Spirit“ und das Album „Nevermind“ von Nirvana hörte, sagt die Autorin Isabella Caldart in SWR2: „Für viele Jahre habe ich nichts anders gehört“. Vor 30 Jahren nahm sich der Nirvana-Frontman Kurt Cobain im Alter von nur 27 Jahren das Leben.

Audio herunterladen (7,8 MB | MP3)

Legende der Grunge-Musik

Trotz des frühen Todes – oder gerade deshalb – bleibt Nirvana eine Legende der Grunge-Musik. Mit ihrer Musik prägten sie viele Generationen junger Menschen.

Kurt Cobain habe eine „Anti-Einstellung“ repräsentiert – das Gefühl, sich nicht als Teil der Gesellschaft zu sehen. „Wer Teenager ist, kann dieses Gefühl sehr gut nachempfinden“, sagt Isabella Caldart, die im Reclam-Verlag ein Buch über Nirvana veröffentlicht hat. Auch heute könne die Rockband noch viele junge Menschen erreichen.

Mehr zu Kurt Cobain und Nirvana

Zeitwort 05.04.1994: Kurt Cobain erschießt sich

Zerzauste Haare, leerer Blick. Kurt Cobain war das Idol der Generation X. Mit Nirvana erfand er die Rockmusik neu. Das Leben als Star schien jedoch unerträglich.

SWR2 Zeitwort SWR2

Forum Den Schmerz in die Welt schreien – Was bleibt von Kurt Cobain?

Eva Röder diskutiert mit
Isabella Caldart, Journalistin und Autorin
Joachim Hentschel, Musikjournalist
Prof. Dr. Marcus S. Kleiner, Medien- und Kommunikationswissenschaftler

SWR2 Forum SWR2

Popgeschichte 30 Jahre „Nevermind“: Mit Nirvana begann eine neue Ära

Jugendlicher Lärm trifft auf Attitüden des Punks, Melancholie trifft auf Wut, Punk trifft auf Metal: „Nevermind“ ist nicht nur ein Meilenstein der Musikgeschichte und der Soundtrack einer ganzen Generation, sondern auch die Geburtsstunde des revolutionären Genres Grunge.

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing