Album-Tipp

„We'll rise“ von Anke Helfrich – Eine spritzige Hommage an mutige Frauen

Stand
AUTOR/IN
Johannes Kaiser

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Mit elf Jahren ist Anke Helfrich zur Musik gekommen. Das erste Klavier bestand aus einem Pappkarton, auf dem ihre Mutter die Tasten aufgemalt hatte. Von Anfang an galt die Liebe der heute international erfolgreichen Pianistin dem Jazz.

Auf ihrer neuen CD „We'll rise“ feiert sie Frauen, die Herausragendes geleistet, aber dennoch in Vergessenheit geraten sind. Den Anstoß gab ihr letztes Album, auf dem sich Anke Helfrich ausschließlich mit Männern wie Nelson Mandela oder Martin Luther King beschäftigt hat. Das sei ihr selbst aber erst später aufgefallen, meint die Weinheimerin.

Im Mittelpunkt von „We'll rise“  stehen daher Frauen wie zum Beispiel die australische Läuferin Cathy Freeman, eine Aborigine, die Anke Helferich mit Didgeridoo Klängen feiert. Ein schillerndes Album, vielfältig und lebendig, auf dem die Pianistin zum ersten Mal auch als Sängerin zu hören ist. Beeindruckend, meint Jazzkritiker Johannes Kaiser. Gern mehr davon.

Mehr Jazz-Alben

Jazz Klangliche Offenbarung: „Rising Sun“ von Shuteen Erdenebaatar und ihrem Quartett

Seit 2018 lebt die Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenbaatar in München. Ihr Debütalbum „Rising Sun“, das sie zusammen mit ihrem Quartett für das Label Motema eingespielt hat, gehört mit zum Besten, was man aktuell hören kann - meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Johannes Kaiser