Zeitwort

26.02.1901: Lou Andreas-Salomé trennt sich von Rilke

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Hübsch

Audio herunterladen (4,5 MB | MP3)

Das Verhältnis Rainer Maria Rilkes zu Frauen war kompliziert. Mit der wesentlich älteren Lou Andreas-Salomé hatte er eine Liaison, die in die Literaturgeschichte einging.

Mehr zu Rilke

SWR2 Musikstunde Rilke – Der Dichter und die Musik (1-4)

Mit Ulla Zierau

SWR2 Musikstunde SWR2

Marbach

Jahrhunderterwerb für Literaturgeschichte 10.000 Seiten Nachlass von Rainer Maria Rilke - jetzt im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Der umfangreiche Nachlass des Lyrikers Rainer Maria Rilke lag bislang in einem schlichten Einfamilienhaus im badischen Gernsbach. Es war der letzte große Bestand eines Autors der Moderne in Privatbesitz. Nun ist dieser Schatz im Deutschen Literaturarchiv in Marbach eingezogen: 10.000 Seiten, fast 9000 Briefe, außerdem Fotos und Zeichnungen des Autors. Schon jetzt gilt der Erwerb dieses Nachlasses als Sensation.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Lesetipp Rainer Maria Rilke – Archaischer Torso Apollos

„Du musst dein Leben ändern!“ So endet Rainer Maria Rilkes berühmtes Gedicht „Archaischer Torso Apollos“ von 1908.
Der Schriftsteller John von Düffel erzählt, warum es ihn immer wieder berührt.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Reinhard Hübsch