SWR2 lesenswert Feature

Hotzenplotz, Krabat und der Zauber der Versöhnung – Erinnerungen an Otfried Preußler

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß
REDAKTEUR/IN
Anja Brockert

„Ich glaube an die Existenz von magischen Kräften“, sagte Otfried Preußler einmal in einem Interview. „Jeder, der einen Menschen liebt, entwickelt magische Kräfte, das ist die weiße Magie. Und die schwarze Magie ist der Hass.“

Audio herunterladen (51 MB | MP3)

Generationen von Kindern sind mit Preußlers Geschichten von Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe und dem Zauberlehrling Krabat aufgewachsen. Ihr Autor kam vor hundert Jahren, am 20. Oktober 1923, in Nordböhmen zur Welt.

Das SWR2 lesenswert Feature verwebt die Stimme Preußlers mit Einordnungen von Biografen und seiner Tochter, die den Nachlass verwaltet. Es lauscht einer Hotzenplotz-Oper und Kindern der Otfried-Preußler-Schule in Stephanskirchen, die eine Theateraufführung proben. Eine vielstimmige Erinnerung zum 100. Geburtstag des Autors.

Stand
AUTOR/IN
Eberhard Reuß
REDAKTEUR/IN
Anja Brockert