Gespräch

Moritz Baßler – Populärer Realismus

Stand
INTERVIEW
Alexander Wasner

Manche vergleichen Äpfel mit Birnen, Moritz Baßler vergleicht Fitzek mit Kehlmann. Darf man das überhaupt? Ja. Denn Moritz Baßler ist Literaturprofessor – und er meint, heute seien sich die Romane oft zu ähnlich: Alle realistisch, süffig, geschrieben, als wären sie aus irgendeiner Sprache möglichst flüssig übersetzt.

Audio herunterladen (9,1 MB | MP3)

Wir fragen Moritz Baßler: Was ist ein gutes Buch? Und wie sieht gute Literaturkritik heute aus?
Debattengespräch mit dem Autor.

Porträt Marcel Reich-Ranicki und die deutsche Literaturkritik

Er galt als „Literaturpapst“ und brachte die Buchkritik ins Fernsehen. Am 2. Juni wäre Marcel Reich-Ranicki 100 Jahre alt geworden. Wie hat sich die Literaturkritik seit seinem Tod 2013 verändert? Von Katharina Borchardt

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Alexander Wasner