Literaturpreis

Dorf-Groteske über Globalisierung: Grimmelshausen-Preis für Frank P. Meyer

Stand
Frank Peter Meyer (Foto: SWR)
Grimmelshausen-Preisträger Frank Peter Meyer: seine aberwitzigen Dorf-Groteske spielt in einer in die Jahre gekommene Kegelbahn im Hunsrück.

Der Grimmelshausen-Preis für Literatur geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Frank P. Meyer (*1962). Der Leiter der Studienberatung der Uni Trier erhalte die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine im Hunsrück spielende Dorf-Groteske „Vom Ende der Bundeskegelbahn“, teilte die Stadt Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) am 4. August mit. Das Buch sei ein „humoriger Globalisierungsroman über Freundschaft und Verrat, eine Dorfgemeinschaft und ihre Außenseiter, Klischees und Vorurteile“, urteilte die Jury.

„Die Kategorie der komödiantischen Ironie und reportagenhaften Verschrobenheit bekommt ein leichtes literarisches Gewand, doch Sprachmacht und Bedeutung dieses Buches wiegen wunderbar schwer.“

Förderpreis für „22 Bahnen“ von Caroline Wahl

Den mit 2.500 Euro dotieren Förderpreis erhält die 1995 in Mainz geborene Autorin Caroline Wahl für ihren Debütroman „22 Bahnen“. Das Buch sei ein „fesselnder Coming-of-Age-Roman und feinsinnige Milieustudie zugleich“, lobte die Jury. „Der Autorin ist ein grandios lakonischer Emanzipationsroman gelungen“ und „eine schmerzlich-zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Schicksals“, so die Jury.

Preis der Grimmelshausen-Städte Renchen und Gelnhausen

Der Grimmelshausen-Preis ist nach dem gleichnamigen Barock-Dichter benannt, der für seine Erzählung „Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ bekannt wurde. Grimmelshausen (1622 - 1676) wurde im hessischen Gelnhausen geboren und war im badischen Renchen Schultheiß. Der Hauptpreis wird von den Städten Gelnhausen und Renchen gemeinsam mit den Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg gestiftet und alle zwei Jahre verliehen.

Mehr zu den Preisträgern

"Vom Ende der Bundeskegelbahn" Neuer Roman von Frank P. Meyer

Schriftsteller Frank P. Meyer schreibt Kolumnen, Erzählungen und Romane. Sein neuester Roman trägt den Titel "Vom Ende der Bundeskegelbahn". Die Idee dazu wurde ihm oft zugetragen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Lost in Trier Frank Peter Meyer veröffentlicht Geschichten über Trier

Der Schriftsteller Frank P. Meyer ist für seine Kolumnen über Trier bekannt. Einige davon hat er jetzt in seinem neuen Buch veröffentlicht: "Lost in Trier: Neue Stadtgeschichten vom Meyer Frank"

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR