Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann

Der Kiwi-Verlag trennt sich von Rammstein-Sänger und Autor Till Lindemann

Stand

Der Verlag „Kiepenheuer und Witsch“ beendet seine Zusammenarbeit mit dem Frontmann der Band Rammstein, Till Lindemann. Grund sei ein Porno-Video, von dem der Verlag erfahren habe, heißt es in einer Pressemeldung. Darin zelebriere Lindemann sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Rammstein-Sänger Till Lindemann bei einer Autogrammstunde auf der Frankfurter Buchmesse 2017 (Foto: IMAGO, imago images/STAR-MEDIA)

Unheilbar zerrüttetes Vertrauensverhältnis zum Autor Lindemann

In diesem Video spiele auch Lindemanns Buch „In stillen Nächten“ eine Rolle, das 2013 im Kiwi-Verlag erschienen ist. „Wir werten dies als groben Vertrauensbruch und als rücksichtslosen Akt gegenüber den von uns als Verlag vertretenen Werten“, so der Verlag.

Aus unserer Sicht überschreitet Till Lindemann für uns unverrückbare Grenzen im Umgang mit Frauen. Wir haben uns daher entschieden, die Zusammenarbeit mit Till Lindemann mit sofortiger Wirkung zu beenden, da unser Vertrauensverhältnis zum Autor unheilbar zerrüttet ist.

Kontroversen gab es 2020 bereits um das Gedicht „Wenn du schläfst“

Till Lindemann war seit 2013 beim Kiwi-Verlag als Autor vertreten. Im Jahr 2020 noch erschien dort Lindemanns Gedichtband „100 Gedichte“, der bereits für Kontroversen sorgte. Sie entzündeten sich vor allem am Text „Wenn du schläfst“, in dem es ebenfalls um sexualisierte Gewalt gegen Frauen geht. Der Verlag argumentierte damals, dass man die Haltungen des lyrischen Ichs im Gedicht und des Autors Till Lindemann nicht gleichsetzen dürfe.

Vermehrte Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann von mehreren Frauen

Mehrere Frauen haben inzwischen Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann erhoben, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Sie beschreiben, wie sie und andere junge Frauen offenbar gezielt für Sex mit ihm rekrutiert wurden. Zwei Frauen berichten außerdem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten.

Kulturmedienschau Reaktionen auf den #metoo-Skandal bei Rammstein | 5.6.2023

Nachdem bekannt wurde, dass bei den Aftershow-Parties der Band Rammstein junge Frauen womöglich Drogen verabreicht bekommen haben und es zu nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen gekommen sein soll, beschäftigen sich die Kulturseiten mit der Frage, ob nun ein überfälliger #metoo-Skandal die Musikbranche erschüttern wird und was bisher in der Ästhetik der Band eventuell übersehen wurde.

SWR2 am Morgen SWR2

#metoo bei Rammstein Vorwürfe gegen Till Lindemann: „Es gibt eine Vielzahl an Berichten, die sich ähneln“

Schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann, Frontman von Rammstein. Eine Konzertbesucherin behauptet, der Sänger habe ihr bei einer Party vor dem Konzert ein Getränk gegeben. Sie vermutet, dass ihr Drogen verabreicht wurden, um sie gefügig zu machen. Die Band dementiert die Behauptung. Die Berichterstattung in so einem Fall ist ein Balanceakt, weiß Spiegel-Journalistin Juliane Löffler.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Buchkritik Till Lindemann - 100 Gedichte

Ekelhaft, witzig, blutrünstig, leise und zart. Das ist der neue Gedichtband von Rammstein-Frontsänger Till Lindemann. Der deutsche Künstler zeigt sich wieder von seiner provokanten Seite.

Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05332-6
160 Seiten
18 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR