Lesetipp

Katharina Pressl – Andere Sorgen

STAND
AUTOR/IN
Anna Kim

Audio herunterladen (1,5 MB | MP3)

Die Mutter muss ins Altersheim. Das Familienhaus wird ausgemistet. Klingt deprimierend! Ein Roman des melancholischen Abschieds aber ist Katharina Pressls Romandebüt „Andere Sorgen“ nicht. Ganz im Gegenteil: Die Heimbewohner drehen noch einmal richtig auf.

Die 1992 geborene Katharina Pressl studierte Sprachkunst an der „Universität für angewandte Kunst“ in Wien. Unter anderem bei der Autorin Anna Kim, die mit ihrem neuen Roman „Geschichte eines Kindes“ erst kürzlich nominiert war für den Deutschen und für den Österreichischen Buchpreis.

Auf SWR2 empfiehlt Anna Kim den Roman ihrer Studentin Katharina Pressl zur Lektüre. „Andere Sorgen“ ist ein herausragendes Debüt, findet Kim, ein Roman voller Witz und skurriler Einfälle.

Residenz Verlag, 184 Seiten, 22 Euro
ISBN 9783701717064

SWR2 lesenswert Magazin: Dänen lügen nicht – neue Bücher frisch gefischt!

Mit Büchern von Arno Geiger, Katharina Pressl, Isabel Fargo Cole, Franziska Thun-Hohenstein, Warlam Schalamow und Rakel Haslund-Gjerrild

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
AUTOR/IN
Anna Kim