Gespräch und Lesung

Toxische Pommes – Ein schönes Ausländerkind

Stand
INTERVIEW
Kristine Harthauer

„Es wird oft so getan, dass Menschen, die nicht integriert sind, nicht Empathie-würdig sind“, sagt die Satirikerin Toxische Pommes. Dem wolle sie mit ihrem Roman „Ein schönes Ausländerkind“ etwas entgegensetzen.

Vater im Zentrum der Geschichte

Die Geschichte einer gescheiterten Integration sei für Toxische Pommes die ausschlaggebende Idee für ihren ersten Roman gewesen. Sie erzählt darin von einer Familie, die aus dem Balkan nach Österreich flieht. Während die Mutter und die Tochter immer mehr in der österreichischen Gesellschaft ankommen, zieht sich der Vater weiter zurück. Dieses Spannungsverhältnis zwischen einer „überintegrierten“ Tochter und ihrem „nicht-integrierten“ Vater habe sie interessiert.

Als Satirikerin auf TikTok

Toxische Pommes heißt im wirklichen Leben Irina – ihren Nachnamen behält sie für sich. Sie arbeitet als Anwältin in Wien. Auf Social Media-Plattformen wie TikTok und Instagram parodiert sie die Wiener Bourgeoise, sie spielt mit Balkanklischees und entlarvt in ihren Videos den österreichischen und deutschen Alltagsrassismus.

Inzwischen hat sie eine Fan-Gemeinde mit mehreren Hunderttausenden Followern.

Mehr zur Autorin

Zwischen Satire und Gesellschaftskritik „Ein schönes Ausländerkind“ – Einfühlsamer Debütroman von Social-Media-Star Toxische Pommes

Auf TikTok und Instagram erreicht die Satirikerin Irina alias „Toxische Pommes“ Hundertausende, mit „Ein schönes Ausländerkind“ erscheint nun ihr Debütroman.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Mehr Literatur zum Thema

SWR2 lesenswert Kritik Tijan Sila – Radio Sarajevo

Der 1981 in Sarajevo geborene Tijan Sila kam 1994 als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Heute arbeitet er als Lehrer in einer Berufsschule in Kaiserslautern.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch Vom Aufwachsen als Pflegekind – Der Autor Alem Grabovac

Alem Grabovac erzählt in seinem Debütroman „Das achte Kind“ vom Aufwachsen als Pflegekind im Schwäbischen, von Herkunft, Identität und kulturellen Brüchen.

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Zoltán Danyi – Rosenroman

Welche Schäden richtet ein Krieg in denen an, die ihn überleben, die keinen Einsatz an der Front mitmachen müssen, aber in einem betroffenen Land leben? Kann man den traumatischen Folgen eines Kriegs entkommen?

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Zur ganzen Sendung

SWR2 lesenswert Magazin Viele erste Male: Kluge Debütantinnen und alte Abenteurer

Neue Bücher von Toxische Pommes, Pedro Almodóvar, Mirrianne Mahn und Lucía Lijtmaer. Und ein bildstarker Comic von Schuiten und Peeters.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
INTERVIEW
Kristine Harthauer