Gespräch

Igal Avidan – „…und es wurde Licht!“ Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg

Wie können jüdische und arabische Israelis friedlich zusammenleben? Angesichts der Gewalt im Nahen Osten scheint das fast aussichtslos. Igal Avidan aber sagt: es geht.

Audio herunterladen (10,4 MB | MP3)

In seinem Buch „…und es wurde Licht“ zeigt er, wie arabische und jüdische Israelis versuchen, Gewalt und Feindschaft hinter sich zu lassen.

Eine Reportagen, die hoffen lassen.

Mehr Bücher zum Thema

lesenswert mit Denis Scheck lesenswert mit Helga Schubert und Meron Mendel

Helga Schubert berichtet ganz persönlich von "Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe".
Und: Meron Mendel erzählt von "Über Israel reden: Eine deutsche Debatte".

lesenswert SWR Fernsehen

SWR2 lesenswert Kritik Herfried Münkler – Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert

In seinen geopolitischen Untersuchungen „Welt in Aufruhr" fragt Herfried Münkler danach, wie sich in Zeiten des russischen Krieges gegen die Ukraine und des Konflikts zwischen den USA und China eine zerstörerische Anarchie der Staatenordnung im 21. Jahrhundert vermeiden lässt.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg