SWR2 lesenswert Feature

Auf leisen Pfoten. Katzen in der aktuellen Literatur

Stand
AUTOR/IN
Insa Wilke

„Die Lässigkeit, Eleganz und Ruhe, die Katzen ausstrahlen, hat mich schon immer begeistert“, sagt der Dichter Joachim Sartorius. In seinem aktuellen Gedichtband hat er seiner Katze Kedi einen ganzen Zyklus gewidmet.

Audio herunterladen (50,9 MB | MP3)

Staunend, zärtlich und klug spricht auch Büchnerpreisträger Clemens Setz über das Leben mit diesen Tieren und ihre Bedeutung in seinen Büchern.

Schriftstellerinnen und Schriftsteller berichten, was passiert, wenn eine Katze durch den Text spaziert und warum gerade Literaten sich so eng an sie binden.

Davon erzählt auch Ida Schöffling, die den legendären Literarischen Katzen-Kalender herausgibt.

Und Zaia Alexander und Levin Westermann gehen noch einen Schritt weiter, wenn sie erklären, welche Sprache sie durch die Begegnung mit Katzen gelernt haben - und wie diese Sprache in eine Literatur der Zukunft führen könnte.

Stand
AUTOR/IN
Insa Wilke