Ausstellung

Neuer Blick auf queeres Leben – Philipp Gufler in Mainz

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner

Philipp Gufler verbindet Kunst mit Aktivismus und Geschichtsvermittlung. Seine Siebdrucke und Videoinstallationen zur Geschichte queeren Lebens sind jetzt in Mainz zu sehen.

Dis/Identification – Die Schau in der Kunsthalle Mainz ist die erste große Einzelausstellung für Philipp Gufler. Darin regt er zur Auseinandersetzung mit Identität und Lebensweisen an, die nicht dem traditionellen Modell entsprechen.

Der Künstler und Aktivist stellt in seinen Werken Personen der queeren Bewegung vor und gleichzeitig gesellschaftliche Normen, Vorstellungen und Zwänge infrage. Dazu bedient er sich zahlreicher Referenzen und Quellen aus Popkultur, Literatur sowie der Geschichte.

Mehr über Phillip Gufler

Liebe, Kraft, Empowerment „Queere Kunst“: Sexuelle Diversität von Antike bis Moderne

Die bildende Kunst gilt als offen und libertär. Queere Positionen waren aber auch da lange Zeit kaum sichtbar. Dies ändert sich nun, auch durch das Engagement queerer Künstler*innen.

Mehr Kunst

Karlsruhe

Kunst Der 23-jährige Kunsthochschüler Carlo Krone erhält den art KARLSRUHE-Preis

Seine Gemälde von Alltagsituationen und Gegenständen sind bei Sammlern bereits sehr gefragt. Carlo Krone zeigt mehr als 20 seiner Werke auf der art KARLSRUHE und wird mit dem art KARLSRUHE-Preis ausgezeichnet.

SWR Kultur SWR

Fluss der Superlative Steph Huang und der Rhein: Die Ausstellung „the water that bears the boat“ in Freiburg

Die Bildende Künstlerin Steph Huang ließ sich vom Rhein inspirieren: „The Water that bears the Boat“ in der Galerie für Gegenwartskunst im E-Werk in Freiburg ist eine Hommage an den Fluss in all seiner Vielfalt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Karlsruhe

Kunst Galeristin Yvonne Hohner auf neuen Wegen – Kunst zu vermieten

Die Galeristin Yvonne Hohner will die Kunst zu den Menschen bringen. Mit einem außergewöhnlichen Verleih-Konzept und mit Ausstellungen in ihrer Karlsruher Galerie.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner