Kunst

Baden-Badens Kunsthallen-Co-Direktorin Çağla Ilk kuratiert Deutschen Pavillon auf Venedig-Biennale

Stand
Die Co-Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Çağla Ilk (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden | Nick Ash)
Über mögliche Künstlerinnen oder Künstler, die sie im Blick hat, hat Çağla Ilk noch nichts verraten. Aber: „Ich glaube, in acht Wochen habe ich eine klarere Vorstellung“, so Ilk gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die Co-Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, Çağla Ilk (47), ist zur Kuratorin des Deutschen Pavillon bei der Kunst-Biennale 2024 in Venedig berufen worden. Dies sei eine große Anerkennung von Ilks kuratorischer und künstlerischer Arbeit, sagte Baden-Württembergs Kunstministerin Petra Olschowski (Grüne) am 1. März in Stuttgart. Die Biennale zählt zu den wichtigsten internationalen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und findet vom 20. April bis 24. November 2024 statt.

„In einer Zeit, in der Kriege, menschengemachte Naturkatastrophen und Autoritarismus die Krisenhaftigkeit unserer Gesellschaften immer deutlicher offenlegen, ist es wichtiger denn je, unsere bisherige, von nationalstaatlichem Denken geprägte Lebensweise zu hinterfragen und neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln.“

Seit 2020 Co-Direktorin der Kunsthalle Baden-Baden

Çağla Ilk leitet seit 2020 gemeinsam mit Misal Adnan Yildiz die Kunsthalle in Baden-Baden. Zuvor war sie von 2012 an Dramaturgin und Kuratorin am Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Die Kuratorin und Architektin wurde in Istanbul geboren. Sie studierte Architektur in Berlin und Istanbul und arbeitet transdisziplinär zwischen Bildender Kunst, Architektur, Sound, Theater und Performance.

Stand
AUTOR/IN
SWR