Online Tanztrends auf der Bühne

TikTok-Tanz mit Moritz Ostruschnjak am Staatstheater Mainz

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Der Münchner Choreograf Moritz Ostruschnjak kommt aus der Breakdance- und Sprayer-Szene, studierte bei Maurice Béjart und ist heute in vielen Bewegungssprachen zuhause. In seiner Choreografie „Trailer Park“, die er für das Staatstheater Mainz kreiert hat, ist keine einzige Bewegung von ihm erfunden. Stattdessen setzt er zigtausend kleine Sequenzen aus Internetvideos zusammen. Seine körperliche Umsetzung der digitalen Traumwelt im Tanz spiegelt anschaulich unser Gefühl, vom Internet vereinnahmt zu sein.

Modern Dance und Breaking in SWR2

Hip-Hop-Kultur Breakdance wird olympisch: Die wichtigsten Breaking-Begriffe zum Mitreden

Battle, Moves und B-Boy: Breakdance – oder besser: Breaking – wird olympisch. Was man über die Tanzform wissen sollte, die als erste aus der Hiphop-Bewegung bei Olympia teilnimmt.

Zeitgenossen Eric Gauthier: „Ich zeige die ‚sunny side‘ of modern dance”

Er ist Tänzer, Choreograf, Compagnieleiter, Entertainer, Geschäftsmann und Familienvater: Eric Gauthier. Mit scheinbarer Leichtigkeit gelingt ihm 2007 der Sprung vom Solisten des Stuttgarter Balletts zum Leiter der „Gauthier Dance Compagnie.” Seitdem setzt er seine Talente erfolgreich für die Compagnie ein.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth