Gespräch

Tanzplattform Deutschland in Freiburg – Klassentreffen der Tanzszene

Stand
AUTOR/IN
Julian Burmeister

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

Alle zwei Jahre in einer anderen Stadt, so ist die Tanzplattform Deutschland organisiert. Gegründet wurde das Festival vor genau 30 Jahren und in diesem Jahr hat Freiburg im Breisgau den Zuschlag bekommen. „Das Tolle an der Tanzplattform ist, dass sich dort vieles verbindet“, sagt Jurymitglied und Theaterwissenschaftler Bernhard Siebert. Der Nachwuchs treffe in Freiburg auf erfahrene Künstlerinnen und Choreografen.

Man diskutiere auf dem Festival die Bedingungen für den Tanz in Deutschland, betont Siebert im Gespräch mit SWR2. Interessant sei die Vielfalt der eingeladenen Ensembles, so zeige das Dance On Ensemble das Stück „Mellowing“ mit Tanzenden, die älter als 40 Jahre sind. „Das ist eine provokante Setzung, weil für viele im Tanzbereich geht es in diesem Alter mit dem Arbeiten zu Ende. Dance On Ensemble dreht das um“, so Siebert.

Mehr Tanz in SWR2

Ulm

Tanztheater Wer bin ich? „Identity“, eine tänzerische Antwort im Theater Ulm

„Identity“: Das Ensemble Tanztheater in Ulm umkreist tänzerisch Fragen nach dem eigenen Ich und der eigenen Identität. Solo und Ensembletanz, persönlich und politisch.

SWR Kultur SWR

Hausbesuch Mit Schwung in die Saalfastnacht - die Mainzer Showtanzgruppe „Fantasy“

Das gemischte Ensemble zeigt phantasievolle Choreographien, die das Publikum durch anspruchsvolle Formationen und Akrobatik begeistern. Bei Showtanz-Turnieren haben die Mitglieder von „Fantasy“ viele Preise abgeräumt und aus der Mainzer Fastnacht ist die Showtanzgruppe seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Netzwerk Fedora will mehr Werke junger Opernkomponist*innen und Choreograph*innen auf die Bühnen bringen

Edilia Gänz aus Bernkastel-Kues leitet seit zehn Jahren das kulturelle Netzwerk Fedora, das mehr Werke junger Opernkomponist*innen und Choreograph*innen auf die europäischen Bühnen bringen will.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julian Burmeister