Deutscher Kleinkunstpreis 2024

Kleinkunstpreise an Hazel Brugger, Moritz Neumeier und Friedemann Weise

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries

Das Mainzer Unterhaus hat die Gewinner*innen des 52. Deutschen Kleikunstpreises bekannt gegeben: Bei der Preisverleihung im Mai 2024 wird unter anderem Hazel Brugger in der Sparte Stand-Up geehrt. Moritz Neumeier erhält den Preis in der Kategorie Kabarett. Die mit 5000 Euro dotierten Auszeichnungen gehören zu den wichtigsten der Kleinkunst- und Kabarett-Szene im deutschsprachigen Raum.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Die aus der Schweiz stammende Podcasterin, Moderatorin und Comedienne Hazel Brugger erhält 2024 bereits ihren zweiten Deutsche Kleinkunstpreis. 2017 wurde sie bereits als Newcomerin ausgezeichnet. Die Jury sieht in Hazel Brugger die Königin der Schlagfertigkeit, bei der „jede Show zu einem einzigartigen Erlebnis“ werde. Den Nachwuchspreis bekommt 2024 die serbisch-österreichische Kabarettistin Malarina für „ihr gekonntes Spiel mit kulturellen Klischees“.

Ehrenpreis für Duo Ursus und Nadeschkin

Duo Ursus & Nadeschkin (Foto: Geri Born)
Das Duo Ursus & Nadeschkin erhält den Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Der Ehrenpreis für das Lebenswerk geht im 2024 in die Schweiz, an das clowneske Duo Ursus und Nadeschkin. Ursus und Nadeschkin, alias Urs Wehrli und Nadja Sieger, stehen seit Ende der 80er Jahre gemeinsam auf der Bühne. 

Die Kleinkunstpreis-Jury urteilt: Was bei ihnen vordergründig nebensächlich und wie absurde Komik erscheine, entpuppe sich als geistreiche Metapher, bedacht konstruiert und präzise einstudiert.

Die Königskategorie Kabarett geht an Moritz Neumeier

Moritz Neumeier (Foto: Dominic Reichenbach)
Moritz Neumeier

Gewinner der Königskategorie Kabarett ist der 1988 geborene norddeutsche Komiker Moritz Neumeier. Die Jury lobt, er habe sich von Programm zu Programm seinen pointierten, einzigartig ungeschliffenen Blick auf das Leben erhalten. Moritz Neumeier spricht auf der Bühne auch immer wieder über ernste Themen. Zum Beispiel über seine Depressionen und wie seine Kinder damit umgehen: „Du wachst jeden Morgen auf und denkst: ah, es ist ein neuer Tag. Ich kann kaum erwarten, was ich heute erlebe, juhu. Das hab ich noch nie gedacht. Noch nie. Da hab ich auch gedacht – ein bisschen doll. Bisschen doll für eine Fünfjährige. Sie ist gut damit umgegangen. Sie meinte: ach Papa, Du brauchst doch nicht traurig sein, ich bin doch da. Hab ich gesagt: Aber Du hast doch keinerlei Ausbildung in dem Bereich.“

Kleinkunstpreis an „Satire-Pop“-Musiker Friedemann Weise

Friedemann Weise © SWRPhilipp Böll (Foto: SWR, Philipp Böll)
Friedemann Weise © SWR/Philipp Böll

In der Sparte Musik geht die Auszeichnung an „Fortuna Ehrenfeld“, eine Indie-Pop-Band aus Köln, die in ihren Liedern Melancholie und Komik verbindet.

Satire-Pop nennt der aus der „heute-show“ bekannte Preisträger in der Kategorie „Kleinkunst“ – Friedemann Weise – seinen Stil. Er singt nicht nur zu Gitarre und Klavier, sondern er schenkt in seinen Stand-up-Nummern dem Publikum laut Jury auch heilsam Ablenkung. Die sei in so turbulenten Zeiten wie unseren doppelt wertvoll und wichtig: „Ich musste eben noch mal zurück nach Hause. Ich musste meine kleine Tochter ins Krankenhaus bringen. Nee nee, nix schlimmes, keine Angst. Wir haben nur für heute Abend keinen Babysitter gefunden. War nur Spaß. Wir haben garkeinen gesucht.“


Mehr Kleinkunst und Kabarett

Gespräch Der unkorrekt Korrekte: Salzburger Stier-Preisträger Moritz Neumeier

Neben der Bühne sei er politisch korrekt, auf der Bühne nicht, sagt Moritz Neumeier über sich. Hört man genauer hin, merkt man: da hat er übertrieben. Manchmal ist er durchaus “pc”.

SWR2 Tandem SWR2

Mainz

Verleihung im Februar in Mainz Carolin Kebekus erhält Deutschen Kleinkunstpreis für Stand-Up

Der wohl bedeutendste Preis für Kleinkunst-Genres in Deutschland wird in Mainz verliehen. Ausgezeichnet werden neben Carolin Kebekus auch Kabarettistin Anny Hartmann und Musiker Danger Dan.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries