Politisches Kabarett

Hirn und Humor - Die Kabarettistin Anny Hartmann

Stand
INTERVIEW
Silke Arning
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Taylor Swift und Barbie sind die erfolgreichsten Kulturprodukte des Jahres 2023, so zumindest die Aussage der Süddeutschen Zeitung. Anny Hartmann will 2024 trotzdem nicht mit rosa Kleid und Pumps auf der Bühne stehen. Die Kabarettistin bleibt sich treu und setzt auf klugen Content, über den auch gelacht werden kann. Für ihre Fähigkeit ernste Themen heiter zu verpacken hat sie 2023 den Deutschen Kleinkunstpreis bekommen.

Audio herunterladen (11,9 MB | MP3)

Mit Kabarett gegen den Klimawandel kämpfen

„Klimaballerina“ heißt Anny Hartmanns aktuelles Programm, für das sie wieder ausführlich recherchiert hat. Der studierten Volkswirtin sind Fakten wichtig, Auch nach ihren Auftritten gäbe es oft noch Gesprächsbedarf beim Publikum.

Anny Hartmann legt aber nicht nur den Finger in die Wunde, sie biete auch „Gedankenräume“ an, wie sie es nennt, um ohne Einschränkungen auf neue Ideen zu kommen und Möglichkeiten zu entdecken.

In der ARD Mediathek Klimaballerina: Soloabend von und mit Anny Hartmann

Politisches Kabarett: Anny Hartmann wurde 2023 mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Im Soloprogramm „Klimaballerina“ befasst sie sich mit den Ursachen des Klimawandels.

Gegenwind? Das ist auch gut so

Für ihre Haltung zu bestimmten Themen bekommt Anny Hartmann auch Gegenwind. Das sei aber auch gut so, sagt die streitbare Kabarettistin. In 2024 möchte sie „ein bisschen weniger“ arbeiten und öfter Radfahren. Von zu vielen guten Vorsätzen für das neue Jahr halte sie nichts, sie versuche immer so zu leben, dass es sie glücklich mache.

Anny Hartmann, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2023

Video herunterladen (229,6 MB | MP4)

Mehr von und über Anny Hartmann

Mainz

Kabarett & Comedy Deutscher Kleinkunstpreis 2023 an Anny Hartmann, Danger Dan und Carolin Kebekus verliehen

Anny Hartmann. Danger Dan und Carolin Kebekus gehören zu den Gewinnern des Deutschen Kleinkunstpreis 2023. Der Preis wird in Mainz verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung für Kabarettistinnen, Comedians und Humoristen im deutschsprachigen Raum. Einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhalten Jochen Malmsheimer und Frank Goosen.

Gespräch Kabarett fürs Klima – Anny Hartmann heizt den Bremsern munter ein

Anny Hartmann macht Politisches Kabarett mit Substanz: Erst kommt akribische Recherche, dann setzt sie Pointen als Stachel im Fleisch ihres Publikums.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Silke Arning
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad