Theater

„Die Begegnung von gestern“ – Uraufführung im Stadttheater Freiburg

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann

Was ist Recht, was ist Gerechtigkeit? Welche Verantwortung trage ich für Taten, die ich im Auftrag eines verbrecherischen Staates begehe?

Januar 2021: Das Oberlandesgericht Koblenz verurteilt einen Syrer wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Freiheitsstrafe. Er hatte für den Geheimdienst in Syrien gearbeitet, ist desertiert und nach Deutschland geflüchtet.

Dieses Gerichtsverfahren inspirierte den Syrer Mohammad Al Attar zu einem Theaterstück, das jetzt im Stadttheater Freiburg uraufgeführt wird. Welche Verantwortung habe ich, welche Schuld trage ich, wenn ich im Auftrag eines totalitären Regimes Folter und Tötungen von Gefangenen dulde oder sogar befehle? Eine zufällige Begegnung zweier Syrer in Berlin.

An der Stimme erkennt ein Mann den Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes wieder, der sein Verhör im Gefängnis überwachte. Seine Augen waren verbunden, er konnte ihn nicht sehen. Der Gefolterte erstattete Anzeige gegen seinen Peiniger. Die Suche nach der Wahrheit beginnt. Was ist Recht, was Gerechtigkeit? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es zunächst scheint.

Mehr Theater

Theater Heidelberg „Die Reise des G. Mastorna“ – Spektakuläre Fellini-Adaption am Theater Heidelberg

Das Heidelberger Publikum wird sein Theater nicht mehr wiedererkennen: Der renommierte Bühnenbildner Sebastian Hannak hat es in eine fantastische Filmkulisse umgebaut.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Koblenz

Theater „Little Women“ – Das Koblenzer Jugendtheater als Deutschlands Talentschmiede

Hier wird wie bei den Profis geprobt: „Little Women“ heißt das neue Musical des Koblenzer Jugendtheaters – der Talentschmiede für junge Theater- und Musicalhoffnungen.

SWR Kultur SWR

Kriegszeugnisse von Frauen „Krieg ist kein Spiel für Frauen“ – Mannheimer Stadtensemble bringt Kriegserlebnisse von Frauen auf die Bühne

Das „Mannheimer Stadtensemble“ hat Kriegserfahrungen von Frauen aus aller Welt gesammelt. Aus 320 Seiten Interviewmaterial ist das Stück „Krieg ist kein Spiel für Frauen“ entstanden.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Heidelberg

Theater Heidelberg Der Alltag als Hölle – Uraufführung von „Meine Hölle“ der ukrainischen Hausautorin Oksana Savchenko

Helena, ehemalige Kunstlehrerin aus Heidelberg, und ihr Sohn Luka haben Olena und Tochter Marysja aus der Ukraine in ihr Haus aufgenommen. Zuerst findet man die Unterschiede noch amüsant, doch nach und nach wird das Zusammenleben unerträglich. Auch wenn die Inszenierung von Simone Geyer nicht überzeugt, ist „Meine Hölle“ von Oksana Savchenko dennoch auch ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Gespräch „Der Reichsbürger“ am Pfalztheater Kaiserslautern – Die Bedrohung ist real

Das Theaterstück „Der Reichsbürger“ ist 2018 entstanden. Seitdem ist viel geschehen, zum Beispiel eine im Reichsbürger- Razzia im Dezember 2022. Das Pfalztheater Kaiserslautern hat die Inszenierung von Linda Bockmeyer aber aufgrund des so genannten „AfD-Geheimtreffens“ kurzfristig auf den Spielplan gesetzt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Aktuell in Karlsruhe Beeindruckendes Solo: Anne Müller spielt Joachim Meyerhoff am Badischen Staatstheater

Einen karierten Pullunder und einen Schnurrbart - mehr braucht Anne Müller am Staatstheater Karlsruhe nicht, um in die Rolle des gequälten Schauspielschülers Joachim Meyerhoff zu schlüpfen. Der hat seinen Roman früher selbst auf der Bühne performt. In Karlsruhe hat Anne Müller mit dem Solo-Stück ihre Paraderolle gefunden. Standing Ovations vom Premierenpublikum!

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann