Arbeitet mit Sexualstraftätern

Lydia Benecke | Kriminalpsychologin

Stand

Audio herunterladen (29,8 MB | MP3)

Drei Viertel aller Straftaten werden von Männern begangen. Trotzdem glaubt die Psychologin Lydia Benecke nicht, dass Männer einen stärkeren Hang zum Bösen haben, als Frauen. Bei Männern und Frauen finden sich tendenziell unterschiedliche Strategien, um Aggressionen auszuleben und Bedürfnisse zu befriedigen. Lydia Benecke hat über Mörderinnen und Psychopathinnen geschrieben und Fallgeschichten analysiert. Wie skrupellos sie sich Rollenklischees zunutze machen, dadurch länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können. Lydia Benecke studierte Psychologie, Psychopathologie und Forensik und arbeitet in einer Ambulanz für Sexualstraftäter. Und sie schreibt Bücher über Mörder, Sadisten und Psychopathinnen.

Moderation: Nicole Köster

Kriminalpsychologin Lydia Benecke | 25.5.2020 Arbeitet mit Sexualstraftätern und analysiert die Kapitalverbrechen von Frauen

Lydia Benecke hat über Mörderinnen und Psychopathinnen geschrieben und wie skrupellos sie sich Rollenklischees zunutze machen und jahrelang ihr Unwesen treiben können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Managementberaterin Anja Förster | 1.5.2024 Auf diese Superkräfte können Sie bauen

Managementberaterin Anja Förster will inspirieren, Denkmauern einreißen und ermutigen. Die Bestsellerautorin ist sicher: Wir alle brauchen eine neue Art zu leben und zu arbeiten.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Live vom Maimarkt Mannheim | 3.5.2024 Trauma Migration: Wendepunkt für Comedian Fatih Çevikkollu

Wie hängen psychische Gesundheit und Migrationserfahrungen zusammen? Dieser Frage geht Çevikkollu nach dem Tod seiner Mutter nach, die an einer Psychose litt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Geschäftsführer des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. | 2.5.2024 Andreas Bethke: Diese Barrieren müssen blinde Menschen im Alltag meistern

Andreas Bethke ist von Geburt an blind, im Alltag setzt er sein Gehör ein. Trotz solcher Anpassungen stellen Barrieren sehbehinderte Menschen vor Herausforderungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Bad Homburg

Physiker Holm Gero Hümmler | 29.4.2024 So schützen wir uns vor Verschwörungstheorien und Desinformation

Knapp zwei Drittel aller Deutschen haben Vertrauen in die Wissenschaft, doch fast jeder Vierte leugnet den menschengemachten Klimawandel. Holm Gero Hümmler erklärt das Phänomen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Fotojournalist, Klein-Bauer und Autor | 9.5.2024 Daniel Etter recherchiert die Zukunft der Landwirtschaft

Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Er recherchierte, wie uns in Zukunft nachhaltige Ernährung der Bevölkerung gelingen kann.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Film- und Fernsehproduzent | 21.4.2024 Johannes Erlemann: Hauptsache Überleben

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

München

Politologe Rafael Seligmann | 10.4.2024 Demokratie stärken: Politologe Seligmann erklärt, warum drei Punkte so wichtig sind

Rafael Seligmann beschreibt in seinem Buch "Brandstifter und ihre Mitläufer" die Karrieren berühmter Politiker und die Dynamiken dahinter. Und damit haben wir alle was zu tun.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Autorin und Abenteurerin | 14.4.2024 Franziska Consolati: Zuhause im Wald und in der Welt

Unterwegs in der Welt – so sah der Alltag für die Reisebloggerin Franziska Consolati aus. Bis sie das fand, was sie in ihrem Herzen immer gesucht hatte: ein Zuhause.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Krems an der Donau

Psychologin Juliane Burghardt | 25.3.2024 Kein Sex in der Beziehung: Gründe und was wir dagegen tun können

Sex, Gefühle, Beziehung, Ehe: Die Expertin gibt Tipps für mehr Sex und sagt, warum wir mehr über Lust & Fantasien sprechen sollten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR