Freiluft-Jobs in RLP

Was macht bei Regen eigentlich … eine Dachdeckerin?

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Der Sommer lässt uns im Regen stehen. Und was macht der Sommerregen mit den Freiluft-Jobs in Rheinland-Pfalz? Wir haben mal bei Dachdeckerin Nina Weber aus Erden an der Mosel nachgefragt.

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

SWR1: Was machen Sie bei dem Dauerregen als Dachdeckerin?

Nina Weber: Mal geht man auf die Baustelle und hofft, dass es aufhört zu regnen. Mal bleibt man morgens zuhause oder verbringt die Zeit im Lager mit den Azubis. Ein bisschen was lernen oder aufräumen. Wir schauen nach den schulischen Sachen, machen etwas Theorie oder klären Fragen aus der Praxis, die vielleicht auf der Baustelle untergehen und dann in einer ruhigen Minute besprochen werden können.

SWR1: Wer entscheidet denn, ob aufs Dach gegangen oder Ersatzdienst geleistet wird?

Weber: Die finale Entscheidung trifft natürlich der Chef. Bei Dauerregen wird es gefährlich, bei Nieselregen hängt es davon ab, welche Dacharbeit man macht. Bei einem Flachdach ist Regen bei Abdichtungsarbeiten generell blöd. Auf einem Schieferdach kann man bei Nieselregel noch sitzen, aber sobald es mehr wird, gehen wir auch runter. Dann ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.

SWR1: Ältere Ziegel haben oft einen Moos- oder Algenbelag. Wenn der dann nass wird, ist es doch spiegelglatt?

Weber: Ja, genau. Dann würde ich auch nicht mehr aufs Dach gehen.

SWR1: Sind Familie und Freunde dann neidisch, wenn Sie bei Regen frei haben?

Weber: Ja, das kam auch schon vor. Manchmal klären wir das auch abends, wenn ich am nächsten Morgen ein Schlechtwetter-Tag habe. Sie sagen dann: Du kannst ja ausschlafen – was machts Du dann denn ganzen Tag? Aber man findet ja immer eine Beschäftigung.

Das Interview führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Trier

Freiluft-Jobs in RLP Was macht bei Regen eigentlich ... eine Gästeführerin?

Paula Kolz ist Gästeführerin in Trier. Für die Historikerin ist der Rundgang auch bei schlechtem Wetter kein Problem – mehr Infotainment und eine angepasst Route helfen ihr dabei.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Dachdecker

Kreis Reutlingen Lebensgefahr! Wind bläst 19-Jährigen vom Dach

Der 19-jährige Dachdecker arbeitete mit einem Kollegen auf einer Baustelle. Plötzlich kam ein heftiger Windstoß.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Raumausstattermeisterin Hanna und Zimmerermeister David Schaaf | 15.9.2022 Wie kann das Handwerk wieder attraktiv werden?

Das Handwerk kämpft mit Fachkräftemangel und fehlenden Azubis. Trotz allem lieben Hanna und David Schaaf ihren Beruf. Das ist der Grund.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Lahnstein

Hilfsaktion im Kreis Ahrweiler Hunderte Dachdecker helfen Hochwasser-Opfern an der Ahr

Dachdecker aus ganz Deutschland sind an die Ahr gekommen, um die Hausdächer von Flutopfern zu reparieren. Nach Angaben des Initiators beteiligen sich mehr als 100 Betriebe.

Mehr Interviews

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz