"Schreib dich zum Glück", sagt Autorin Silke Heimes

Warum wir mehr Weihnachtspost verschicken sollten

Stand
Das Interview führte
Hanns Lohmann
Interview mit
Silke Heimes
Onlinefassung
SWR1

Was richtige Briefe und Postkarten anders und vielleicht sogar besser macht als digitale Weihnachtspost, verrät uns die Autorin und Journalistin Silke Heimes im Interview.

Ein lustiges GIF, oder ein digitales Bild als Weihnachtsgruß – das ist einfach, das geht schnell! Journalistin und Autorin Silke Heimes plädiert allerdings dafür, dass wir wieder mehr "echte" Briefe und Karten zur Weihnachtszeit verschicken. Nicht nur um dem Empfänger eine Freude zu machen, sondern auch für uns selbst.

SWR1: Spricht aus Ihrer Sicht alles dafür, mal so einen richtig schönen, langen Weihnachtsbrief zu schreiben?

Silke Heimes: Ich finde, einen Brief zu schreiben hat verschiedene Aspekte. Einer ist der sinnliche Aspekt. Es ist ausgesprochen befriedigend und beruhigend, die Hand mit dem Stift über das Papier gleiten zu lassen. Und außerdem macht man den Empfänger extrem glücklich, wenn man sich die Zeit genommen hat, einen Brief zu schreiben.

SWR1: Das Letztere kann ich mir gut vorstellen! Das Erstere ist schon schwieriger, weil man es gar nicht mehr gewohnt ist. Heutzutage tippt man, das geht schnell. Einen langen Brief schreiben ist anstrengend.

Heimes: Das stimmt, ja. Also manche bekommen, wenn sie damit wieder anfangen, auch Krämpfe in den Händen. Das ist ganz normal!

Echte Weihnachtspost verschicken lohnt sich, meint Autorin Silke Heimes
Autorin Silke Heimes plädiert dafür, dass wir wieder mehr echte Weihnachtspost in Form von Briefen oder Karten verschicken sollen! Aber das bedeuetet auch etwas Training, sagt sie.

Weihnachtspost: "Richtiges Schreiben" ist eine Frage des Trainings

SWR1: Warum macht das Schreiben längerer Briefe glücklich?

Heimes: Wir sind in dieser schnelllebigen Zeit sehr auf kurze Nachrichten getrimmt! […] Ich glaube, dass Whatsapp-Nachrichten in der Kommunikation – die uns wichtig ist – auch schnell zu Missverständnissen führen können.

Wenn wir uns Zeit nehmen, wieder innezuhalten, nachzudenken und zu schreiben. Das können Briefe sein oder das Tagebuch. Dann nehmen wir uns die Zeit auch wirklich zu spüren: Was ist denn los? Was wollen wir überhaupt vermitteln? Was liegt uns am Herzen?

Wünsche, Glück und gemeinsame Erinnerungen passen in die Weihnachtspost

SWR1: Das ist die große Frage: Was liegt einem am Herzen und was kommt rein in so einen langen Weihnachtsbrief?

Heimes: Also ich finde es immer ganz schön, eine Beziehung herzustellen zu der Person, der ich den Brief schreibe.

Also […] gemeinsame Erinnerungen kann ich reinpacken oder auch reinschreiben, oder Dinge, die man getan hat oder was man plant zu tun – vielleicht auch mit dem anderen zusammen. Und man kann natürlich auch Wünsche aussprechen, Glück, Gesundheit. Es muss nicht eindimensional sein.

Weihnachtspost schreiben macht zwei Seiten glücklich: Empfänger und Absender!
In die Weihnachtspost, egal ob Brief oder Karte, müssen nicht nur Grüße! Dort ist auch Platz für Wünsche und gemeinsame Erinnerungen, findet Autorin Silke Heimes.

Es muss nicht eindimensional sein.

SWR1: Wieviel Karten und Briefe schreiben Sie vor Weihnachten?

Heimes: Also ich schreibe tatsächlich nur Karten, weil es bei mir auch immer so 30 bis 40 Stück werden. Ich kaufe immer zehn Stück und denke, dass das reicht und dann kauf ich nach. Wenn ich da noch Briefe schreiben würde, das wär zu viel.

Tipps vom Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl So funktionieren Heilfasten, Intervallfasten und Hafertage

Ab Aschermittwoch darf wieder gefastet werden und wir haben mit dem ARD-Ernährungs-Doc Matthias Riedl über das Heilfasten, das Intervallfasten und die Hafertage gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Neuer "Mainz bleibt Mainz"-Sitzungspräsident Adi Guckelsberger: "In schweren Zeiten hat die Fastnacht immer wieder Halt und Zuversicht gegeben"

Dieses Jahr vertritt Adi Guckelsberger Andreas Schmitt als Sitzungspräsident bei "Mainz bleibt Mainz". Nach der Generalprobe hatte er noch Zeit für ein Interview mit SWR1.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sicherheit während der Fastnacht in RLP Innenminister Michael Ebling: Höchste Sicherheitsvorkehrungen zur Fastnacht

Wie sicher ist die Fastnacht in RLP? Minister Michael Ebling erklärt, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Feierlichkeiten in Zeiten erhöhter Gefährdung sicher zu gestalten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Was läuft im Radio? So klingt SWR1 an Weihnachten und zum Jahreswechsel

Hier erfahrt ihr alles zum Radioprogramm bei SWR1 Rheinland-Pfalz an Weihnachten, den Feiertagen und rund um den Jahreswechsel.

Weihnachtsradio SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Spendenmarathon für Herzenssache Die große Wunschhit-Nachlese an Weihnachten

Am 25. und 26. Dezember spielen wir jeweils ab 10 Uhr alle übrig gebliebenen Wünsche aus dem Herzenssache Spendenmarathon.

Weihnachtsradio SWR1 Rheinland-Pfalz

Dinner for One, Aschenbrödel und Co. Alle Sendezeiten der Weihnachtsfilme und Silvesterklassiker

Wann läuft in diesem Jahr eigentlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und wann Loriot? Wir haben die Übersicht aller Sendezeiten der Weihnachtsfilm und Silvesterklassiker.

So kommen die Geschenke rechtzeitig an Versandfristen für Weihnachtspakete und Briefe im Überblick

Leider kann nicht jedes Weihnachtsgeschenk persönlich übergeben werden. Diese Fristen müsst ihr beachten, wenn eure Weihnachtspakete und Briefe noch rechtzeitig ankommen sollen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Oft gewünscht, aber schnell vergessen Studie zu Weihnachten: Warum Geld nicht das beste Geschenk ist

Wie feiern die Deutschen am liebsten Weihnachten? Und was ist das beste Geschenk? Antworten darauf gibt es in der Weihnachtsstudie der Bundeswehr.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

"Schreib dich zum Glück", sagt Autorin Silke Heimes Warum wir mehr Weihnachtspost verschicken sollten

Was richtige Briefe und Postkarten anders und vielleicht sogar besser macht als digitale Weihnachtspost, verrät uns die Autorin und Journalistin Silke Heimes im Interview.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
Das Interview führte
Hanns Lohmann
Interview mit
Silke Heimes
Onlinefassung
SWR1