Käsechips aus Harzer Käse in einer weißen Schale (Foto: SWR, Jochen Enderlin)

Schmeckt lecker, geht schnell und hat keine Kalorien

Käsechips aus Harzer Käse

Stand
KOCH/KÖCHIN
Eberhard Braun
Eberhard Braun (Foto: SWR, Jochen Enderlin)

Wer einmal diese Chips ausprobiert hat, wird keine Kartoffelchips mehr mögen. Und das Beste: Dank des Harzer Käse haben diese Chips so gut wie keine Kalorien!

Zutaten:

  • 200 g Harzer Käse
  • Wer möchte Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver

Zubereitung

Zerkrümelter Harzer Käse (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Harzer Käse zwischen den Händen zerbröseln.
Zerkrümelter Harzer Käse der zu Häufchen auf einem Backblech gesetzt wurde (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Die Brösel in Häufchen auf ein mit Backpapier (Backpapier einölen!) ausgelegtes Blech legen. Dabei ca. 6 cm Platz zwischen den Häufchen lassen.
Eberhard Braun schiebt ein Blech mit Käsechips in den Backofen (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Im Ofen bei 180°C Umluft 17-20 Minuten backen. Ofen ausschalten und die Chips noch 5 Minuten nachziehen lassen.
Käsechip-Wolken aus Harzer Käse auf einem Backblech (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Dann aus dem Ofen nehmen, 3 Minuten auskühlen lassen. Vorsichtig vom Backpapier lösen und fertig sind die kalorienarmen Käsekracherle.
Käsechips aus Harzer Käse in einer weißen Schale (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Und jetzt einfach nur noch genießen!

Tipp:

Wer möchte, streut vor dem Backen noch etwas Paprikapulver, Knoblauch- oder Zwiebelsalz unter die Häufchen, damit sie - von der Hitze geschützt – das Aroma sanft in den Käse abgeben. 

Das Küchenkäpsele Rassige Käsechips, extraknusprige Wibele und Basilikum-Tonkabohnen-Limettenzucker

Oft sind es nur Kleinigkeiten, mit denen man großes bewirken kann. Das gilt auch für die kleinen aber feinen Rezepte von Eberhard Braun.