SWR1 Hitparade 2005 | Baden gegen Württemberg

Baden vs Württemberg

Stand

Das Land ist seit der Hitparade 2005 wieder vereint, zumindest beim Musikgeschmack: "Stairway to Heaven" wurde damals Nummer 1 in Baden und Württemberg!

Led Zeppelin (Foto: (c) Rhino / Warner Music Group -)

Einigkeit im Land

Der Siegertitel heißt "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin. Auch auf den Plätzen zwei und drei unterscheiden sich die Musikgeschmäcker nicht: "Bohemian Rhapsody" von Queen ist die Nummer zwei im Land vor "Summer of '69" von Bryan Adams. Vier Tage lang waren aus beiden Landesteilen die jeweils 292 größten Hits im Radioprogramm von SWR1 zu hören. Am 5. November 2005 um 15 Uhr endete die viertägige Hitparade.

Queen (Foto: EMI, 1989)
Queen auf Platz 2

Insgesamt wurden bei SWR1 100.000 Stimmen ausgezählt. Davon 35.000 aus Baden und 65.000 aus Württemberg. Als etwas gitarrenlastiger und rockiger stufte der damalige Musikchef Jürgen Rathfelder die Lieblingshits der Württemberger ein. Und trotzdem: "Je höher die Platzierungen, desto mehr hat sich herausgestellt, dass wir ein Land sind", so Rathfelders Fazit.

Beatles (Foto: EMI Music Germany -)
Die Band mit den meisten Titeln

Die bestplatzierten Bands

Die Beatles sind die beliebtesten Künstler und mit insgesamt 77 Titeln in den Top 1000 vertreten, 20 davon konnten sich platzieren. Deutsche Titel hören die Baden-Württemberger am liebsten von der Band PUR (31 gewählte Titel) und dem Sänger Herbert Grönemeyer (24). Auffällig ist, dass bei der Hitparade Dialekt-Titel gewählt wurden, die in früheren Hitparaden nicht vertreten waren: "Ufo" und "Strossaboah" von Wolle Kriwanek belegten die Plätze 178 und 134 der württembergischen Charts. "Das "Badner Lied" schaffte es sogar in die Top Ten und landete auf Platz neun der badischen Hitparade.

Adams, Bryan (Foto: Universal -)
Bryan Adams schaffte es in beiden Ländern auf Platz 3

Was macht "Stairway to Heaven" so beliebt?

"Stairway to Heaven" war 2003 die Nummer eins der SWR1 Hörer-Hitparade. Die Männer erkoren den Titel 2004 zu ihrem Lieblingssong, die Frauen wählten ihn auf Platz zwei. Und auch 2005 ergab die getrennte Auswertung badischer und württembergischer Stimmen, dass "Stairway to Heaven" die unangefochtene Nummer eins im Land ist. Was macht diesen Titel bei den SWR1 Hörern zum beliebtesten Hit aller Zeiten?

Hans-Peter Zachary, bei SWR1 für die Hitparade 2005 verantwortlich, erklärte sich den Erfolg mit dem Phänomen des Kanzlerbonus: "Wie bei den Bundestagswahlen auch, hat der Amtsinhaber einen gewissen Vorteil. Dass "Stairway to Heaven" immer wieder auf Platz eins landet, hat in Baden-Württemberg eine gewisse Tradition. Die Leute kennen den Titel von älteren Hitparaden und halten an ihm fest." Der Abstand, so Zachary werde allerdings geringer: "Child in Time", was lange Zeit nur unter den ersten 20 war, hole immer mehr auf. "Und die Frauen", so Zachary weiter "haben bei der Hitparade 2004 mit "Summer of '69" nachhaltig einen Titel in den Top Ten platziert, der vorher nicht unter den ersten zehn rangierte".

Die Top 10 ...

...in Baden...in Württemberg
1Stairway to HeavenLed ZeppelinStairway to HeavenLed Zeppelin
2Bohemian RhapsodyQueenBohemian RhapsodyQueen
3Summer of '69Bryan AdamsSummer of '69Bryan Adams
4Hotel CaliforniaEaglesWish you were herePink Floyd
5Wish you were herePink FloydChild in timeDeep Purple
6Child in timeDeep PurpleMusicJohn Miles
7MusicJohn MilesHotel CaliforniaEagles
8Brother in armsDire StraitsBrother in armsDire Straits
9Das Badner LiedMontanara ChorLet it beBeatles
10YesterdayBeatlesYesterdayBeatles

Kurz und Knapp

Jahr:2005
Name:Baden und Württemberg
Anzahl:292 bestplatzierte Badener- und 292 bestplatzierte Württemberger-Hits
Platz 1:Baden: "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Württemberg: "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Wann:Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. November 2005
Moderation:Stefanie Anhalt, Matthias Holtmann, Patrick Neelmeier, Janet Pollok, Barbara Scherrer und Thomas Schmidt

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR